Warum lebst du nicht vegan?

Letzte Aktualisierung: 3. September 2023 um 15:03 Uhr

Es gibt nur wenige #Begehren, sich für ein nicht-veganes Leben zu entscheiden. Keine Sorge, bei mir hat es auch über 4 Jahrzehnte gebraucht, bis ich feststellen musste, dass ich diese Frage nicht beantworten kann, ohne ethische #Grundrechte zu verletzen.

Was ist Veganismus?

Veganismus ist eine, auf den Grundsätzen der Ethik basierende, Lebensweise, die darauf abzielt, Rechte von Tieren so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Die Entscheidung, ob etwas vegan ist oder nicht, muss durch diese Grundsätze begründet werden können. Dafür muss immer ethisch abgewogen werden, ob ein Bedürfnis oder ein Begehren des Menschen ein Bedürfnis oder Begehren eines Tieres beeinträchtigen darf. Ist ein Tier aus ethischer Sicht die bessere Wahl, so muss der Veganismus sich selbst gegenüber ehrlich sein und bei der Entscheidung nicht gegen die eigenen Grundsätze verstoßen.

In einer rein veganen Welt zu leben, bedeutet nicht, dass wir auf keinen Fall auf tierische Produkte zurückgreifen können, wir müssen es nur ethisch begründen können, dies zu tun.

Quelle: #Veganismus

Hier noch eine sehr ausführliche und kritische Einführung, was Veganismus ist. Das Video ist sehr umfangreich, nehmt euch knapp 2 Stunden Zeit, um uns Veganer zu verstehen: https://www.youtube.com/watch?v=DWAO2JiDKaU

Hier eine kleine Auswahl dieser #Begehren:

Tradition

Das haben wir und unsere #Vorfahren schon immer so gemacht, denken sich viele und auch für mich war es 4 Jahrzehnte etwas völlig Normales. Aber ist es richtig, etwas zu tun, weil wir es schon immer so gemacht haben? Können wir auf diese Weise #Mord, #Rassismus, sexuellen #Missbrauch oder irgendeine andere #Ungerechtigkeit auch rechtfertigen?

Gewohnheit

Schon als kleines Kind haben die meisten von uns gelernt, Fleisch zu essen. Man ist den Verzehr von Fleisch gewohnt. Gleiches trifft auch auf alles zu, was nicht im Magen landet. Es gab und gibt Menschen, die es auch gewohnt sind, #Mord, #Rassismus, sexuellen #Missbrauch oder irgendeine andere #Ungerechtigkeit auszuüben. Ist es also richtig und gerechtfertigt, dies zu tun?

Bequemlichkeit

#Veränderung kann anstrengend sein. Eier und Speck in die Pfanne und ruckzuck ist das Essen fertig. Brötchen aufschneiden, Butter und Wurst drauf, fertig. Warum müssen dafür #Tiere misshandelt, vergewaltigt, ausgenutzt und getötet werden? Ist es so schwer und umständlich, die tierischen Produkte durch pflanzliche zu ersetzen?

Hier gehört aber auch dazu, dass man sich intensiv mit seiner #Ernährung beschäftigen muss. Stimmt das #Verhältnis? Wurde an alle #Nährstoffe gedacht? Sich intensiv mit #Ernährung auseinander zu setzen, ist schon für viele #Omnivore zu viel, hab mich zu der Zeit auch nie darum gekümmert. Als #Veganer ist es nun mal komplizierter und das will ich auch gar nicht schönreden. Die Auseinandersetzung mit seiner #Ernährung gehört da ebenso dazu, wie ein jährlicher #Arztbesuch, um eventuelle #Defizite rechtzeitig zu erkennen. Ja, ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass vegan leben schon um einiges unbequemer sein kann, wenn man es richtig machen will. Überwiegt hier die #Bequemlichkeit, wird auch die #Gesundheit stark darunter leiden. Ab wie viel #Grausamkeit ist aber #Bequemlichkeit in Ordnung? Das muss jeder für sich entscheiden.

Ähnlich sieht es auch mit anderen Bereichen des Lebens aus. Müssen #Klamotten aus #Schafwolle oder #Leder sein? Wurde die #Kosmetika an Tieren getestet? Ja, das ist manchmal schon etwas umständlich, aber doch ein kleiner Preis, um #Tiere nicht zu versklaven. Anders als beim Lebensmittel, ist es hier aber viel schwerer herauszubekommen, ob ein Hersteller #Tierversuche macht oder tierische #Rohstoffe in seinen Produkten einsetzt. Selbst in manch #Toilettenpapier steckt ein Stück #Tier und man kann sich gar nicht so recht vorstellen, wo noch überall.

Geschmack

Ja, auch ich mag den #Geschmack von Fleisch, allerdings kann das doch kein ethisch vertretbarer Grund sein, Tieren all ihre Rechte abzusprechen. Es gibt so eine riesige Auswahl an veganen Erzeugnissen und mindestens nochmal so viele #Gewürze. Es gilt viel Neues zu entdecken, anstatt #Leid wegen eines niederen Bedürfnisses zu verantworten.

Zurück zu der Frage: Warum lebst DU nicht vegan?

Ein schwarz-rosanes Schwein schaut in die Kamera

Wie Du siehst, gibt es keinen Grund, eine andere #Spezies auszunutzen, um ein #Begehren zu befriedigen. Die Ethik untersagt immer, ein Bedürfnis durch ein Begehren einzuschränken. Leb #vegan, nicht #brutal! Falls Du dennoch weiterhin nicht #vegan leben möchtest, dann schreib mir doch gern Deinen persönlichen Grund als Kommentar. Ich bin sehr gespannt.

1 Gedanke zu „Warum lebst du nicht vegan?“

Schreibe einen Kommentar