eFuels: Verbrenner auch nach 2035? Nein!

Letzte Aktualisierung: 28. März 2023 um 19:42 Uhr

Ein Porsche in einer postapokalyptischen Welt

#Porsche und die anderen #Penisverlängerer haben es geschafft, die #eFuels kommen. #Autominister #Wissing freut sich darüber. Ein #Schelm, wer da nun einen Zusammenhang sieht.

Wie auch immer. Die #Autohersteller dürfen auch nach 2035 noch #Verbrenner auf dem Markt bringen, welche mit dem ineffizientesten #Kraftstoff laufen, den man sich so vorstellen kann. Ich glaub nur #Holzgas war da noch schlimmer.

Details zu eFuels erspare ich euch an der Stelle mal, das wurde hier schon schön verklärt. Wem das jetzt so einseitig war, kann auch mal hier schauen.

Es ist also nun beschlossen, #Lindner kann seine neuen #Porsche auch in Zukunft aufheulen lassen. #Wissing hat mal wieder gezeigt, warum ein Rücktritt für alle das Beste ist.

Jetzt brauchen nur die restlichen Autohersteller dabei bleiben, dass eFuels doof sind und mangels Nachfrage kaum einer die Plörre herstellen oder anbieten, dann regelt der Markt den Rest von allein und alle sind glücklich, auch die #FDP.

Nachtrag vom 28.03.2023

Jetzt ist es endgültig und die #eFuels sind vom Tisch. #Wissing hat sich verzockt. Ab 2035 dürfen nur noch #Verbrenner zugelassen werden, welche 0 Emissionen am Auspuff ausstoßen. Das wäre zum Beispiel bei #Wasserstoff der Fall … da kommt nur Dampf raus. Beim #Verbrenner mit #eFuels kommt CO₂ raus – also dürfen diese so nicht mehr zugelassen werden.
–>> https://michaelbloss.eu/de/presse/pressemitteilung/verbrenner-aus-besiegelt

#Lindner wird sich also auch umstellen müssen und irgendwann elektrisch rumdüsen, oder seinen 2034 gekauften Verbrenner-Porsche fahren, bis er zu Staub zerfällt. Obwohl, wie sieht das eigentlich mit gebrauchten und historischen Fahrzeugen aus? Das sind ja keine Neuzulassungen, soweit klar – aber das #Hobby dürfte dann irgendwann auch sackteuer werden. Man wird ja dann auch nicht mehr alle paar Meter über ne #Zapfseule mit #eFuels finden, wenn der Bedarf sinkt. Bin mal gespannt. 2034 wird aber die Jagd auf die letzten #Verbrenner #Neuwagen losgehen. Welche Hersteller bis zum letzten Atemzug noch darauf setzen? #Porsche mit Sicherheit.

Wie auch immer – die #EU hat es nun so beschlossen und das ist auch gut so. Mit so einer Wendung hab ich absolut nicht mehr gerechnet. Die eFuels für den PKW-Bereich werden es schwer haben und letzlich an den 0 Emissionen am Auspuff scheitern. Jetzt kann ich nur hoffen, dass mein alter #Diesel noch ne Weile durchhält und ich mir dann auch ne #Akkukarre leisten kann. Bis dahin vergehen aber hoffentlich noch ein bis zwei #TÜV.

3 Gedanken zu „eFuels: Verbrenner auch nach 2035? Nein!“

  1. Lindner schreit schon nach Vergünstigungen:
    -> https://www.spiegel.de/auto/verbrenner-streit-lindner-will-steuersenkung-fuer-e-fuel-fahrzeuge-a-8a189cbe-19fb-4b5c-9219-8a228bc4283f?sara_ref=re-so-app-sh

    Die Herstellung der eFuels kostet ja aktuell um die 10€/Ltr – da muss man ja irgendwo anfangen, das Ganze günstig zu zaubern. Der nächste Schritt werden dann die Rufe nach Subventionen für die eFuels sein.

    Es wird für die Verbrenner auch noch Sensorik und Software benötigt, schließlich dürfen sie ja auch NUR mit eFuels laufen. Das treibt natürlich die Preise auch wieder etwas nach oben, für eine Technik die am Sterben ist. Der Dieselskandal lässt grüßen, das kann ja noch was werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar