Heizung: Das Geschwurbel über die Enteignung

Mensch Internet, du glühst ja richtig. Die Rede ist von #Zwangssanierung, #Enteignung oder #MyHomeIsMyCastle – was ist da nun aber wirklich dran?

Bestehende Heizungen können 30 Jahre lang weiter betrieben werden, also niemand muss seine #Heizung nun sofort herausreißen und durch z.Bsp. eine #Wärmepumpe ersetzen. Beruhigt euch also, es nimmt euch niemand euer #Eigentum weg. Eigentum? -> Musikempfehlung

Anders sieht es natürlich beim #Neubau oder einer anstehenden #Sanierung aus. Hier sollen 65 % erneuerbare Energien zum Einsatz kommen. Theoretisch bieten sich da die #Wärmepumpe an, sofern sie bis dahin wieder verfügbar ist. Aber – da sehe ich aktuell noch ein anderes Problem: Wo kommt der #Strom her? Noch laufen hier viele #Kraftwerke mit #Kohle oder #Gas … hmmm!?

Die #Gasheizung darf nach meinem aktuellen Kenntnisstand übrigens auch weiterhin eingebaut werden, sofern auch diese mit 65 % erneuerbaren Energien, also Biogas betrieben wird. Eine wirkliche Zukunft haben Gasheizungen aber nicht. Gas wird teuer bleiben, egal ob Bio- oder Erdgas.

Bei der #Ölheizung sieht es anders aus, sind die älter als 30 Jahre, dann müssen sie auch raus.

Dann wären da auch noch #Pellet – Heizungen, allerdings sollte #Holz uns zum Verbrennen einfach zu wertvoll sein. Nicht vergessen, eine #Heizung geht irgendwann mal kaputt und dann müsst ihr sanieren, also es kostet auch so #Geld – keine #Panik

#Hybridheizung gibt es auch noch …. uiuiui – das sprengt langsam den Rahmen von meinem Blog, dafür gibt es dann Seiten, die sich wesentlich detailreicher mit der ganzen Problematik auseinandersetzen, z.Bsp. https://www.mein-eigenheim.de/heizen/oelheizungsverbot-wie-lange-sind-oel-und-gasheizungen-noch-erlaubt.html

Mir ging es eigentlich nur darum, dass ihr nicht blind dem ganzen Geschrei im Netz zuhört, sondern mal schaut, was der #Habeck #Berlin und die #EU da nun wirklich wollen.

Schreibe einen Kommentar