Eine Rechnung von echtma.de?

Derzeit machen #Rechnungen per #Mail die Runde, die angeblich von echtma.de stammen. Diese kommen natürlich nicht von hier und ihr solltet sie einfach ungelesen in den Müll hauen. Da leistet ein #Spam und #Phishing #Bot gerade ganze Arbeit.

Leider lässt sich das nicht umgehen und manchmal frage ich mich auch, warum die #Spambots sich erst die Mühe machen, eine #Mailadresse aus dem #Impressum zu holen. Sie könnten doch alles Mögliche vor das @ schreiben.

Wie auch immer – von hier kommt auf jeden Fall keine #Rechnung. Löscht das Ding, klickt darin nichts an und vor allem – zahlt nicht!

Um mal die Größenordnung einzuschätzen:
01.02.2024 – über 100 Benachrichtigungen von Mailservern, dass die Mail nicht zustellbar war
01.02.2024 – eine Benachrichtigung von einem Mailserver, dass das Postfach voll ist (solche Meldungen kannte ich bisher gar nicht)
02.02.2024 – über 300 Benachrichtigungen von Mailservern, dass die Mail nicht zustellbar war

Da ich mal davon ausgehe, dass der #Bot nicht nur nicht existierende #Adressen in seiner #Datenbank hat, dürften also auch viele beim Empfänger gelandet sein.

Übrigens sind es wohl „nur noch“ 42,5 % Spamanteil im Mailverkehr. Das war auch schon mal das doppelte.

1 Gedanke zu „Eine Rechnung von echtma.de?“

Schreibe einen Kommentar