Nordstream: Ein paar Gedanken zum Hersh-Bericht

Letzte Aktualisierung: 7. Juni 2023 um 13:59 Uhr

Die #Spekulationen und #Diskussionen nehmen kein Ende. Klar – irgendwie will auch ich mal wissen, wer denn die Dinger nun platt gemacht hat, aber was ändert dieses Wissen eigentlich?

Fakt ist – schon bevor die #Pipelines #Nordstream 1 und 2 gesprengt wurden, wurde kein #Gas mehr durch diese geliefert. Hier hat sich also schon mal nichts daran geändert. Im #Hersh #Bericht ist die Rede davon, dass es die Amis und Norweger waren, aber so wirklich hieb- und stichfest sind die Beweise ja nun auch wieder nicht. Klar, den Amis ist es schon zuzutrauen, aber was ändert sich da nun an der #Tatsache vor der #Sprengung?

Selbst wenn es die #Ukraine oder #Russland war – ändert sich da irgendwas an der #Rollenverteilung „Angreifer – Opfer“? Ist #Putin dann das arme #Opfer und die #Ukraine der #Aggressor?

Fakt ist – auch vorher kam da kein #Gas mehr und wer nun meint, dass es durch die #Zerstörung der #Pipelines nun keinen Weg mehr gäbe, dem sei eventuell mal die #Erdgasleitung Jamal-Europa in Erinnerung gerufen. Wer es nicht auf dem Schirm hat, das ist das Röhrle, welches Aljaksandr #Lukaschenka (belarussischer Präsident) 2021 blockieren wollte. Seit 12. Mai 2022 kommt auch da nichts mehr durch, aber nicht, weil Lukaschenka sie blockiert, sondern es von Putin und Konsorten untersagt wurde.

Mit anderen Worten – die beiden Nordstream-Pipelines sind, was Gaslieferungen angeht, erstmal völlig uninteressant. Völliger Schwachsinn ist es, wie von vielen als „Idee“ eingebracht, diese sogar reparieren zu wollen. Wozu? Kein Gas kann auch durch die #Jamal #Pipeline geliefert oder in Eimern zu Fuß transportiert werden.

Es ist also völlig egal, wer die nun platt gemacht hat und ehrlich gesagt, es ist auch gut, wenn sie platt bleibt. So hat der #Bastard weniger Druckmittel und man könnte die wertvolle Zeit, die in die #Spekulationen gesteckt wird, wesentlich sinnvoller nutzen. So wirkt das ganze nur wie pro-russisches Blablabla und allein der Gedanke an eine #Reparatur ist meiner Meinung nach an Dämlichkeit kaum noch zu überbieten.

Wer die vielen Theorien nicht auf dem Schirm hat, kann mal beim Volksverpetzer schauen, da findet ihr eine Übersicht darüber.

Schreibe einen Kommentar