Mehr Sicherheit, weniger Freiheit? Der Streit um neue Befugnisse

• Neue Befugnisse für Polizei und Nachrichtendienste werden meist mit mehr Sicherheit begründet – klingt erstmal schwer zu widersprechen. Gleichzeitig zeigt die Erfahrung: Was heute als Ausnahme gedacht ist, kann morgen ziemlich schnell zum normalen Werkzeug werden. Und irgendwo sitzt dann jemand und erklärt, das sei alles nur „im gesetzlichen Rahmen“ gewesen.

Wo sollte für euch die Grenze liegen? Sind mehr Überwachung und Datenspeicherung vertretbar, wenn sie Anschläge oder schwere Straftaten verhindern können – oder wiegen die Risiken für Privatsphäre und Freiheit langfristig schwerer? Entscheidend wären für mich vor allem klare Befristungen und unabhängige Kontrolle. Wie seht ihr das?

• Das ist immer eine Gradwanderung. Schauen wir doch einfach mal die Chatkontrolle an:

Die Chatkontrolle bezeichnet geplante oder temporäre EU-Regeln, mit denen digitale Nachrichten in Messengerdiensten und E-Mails nach Darstellungen von sexuellem Kindesmissbrauch durchsucht werden sollen.

Das klingt ja erst einmal nach einem sehr guten Ziel. Der Weg dahin ist aber weniger nobel. Hier werden erst einmal alle Internetnutzer unter Generalverdacht gestellt und ihre Kommunikationswege durchsucht. Damit ist die technische Voraussetzung für eine komplette Überwachung gegeben. Es braucht ja nur mal einer .... und wir haben den Salat. Noch ein wenig weiter gesponnen und wir sind bei einem Social-Scoring angekommen.

Auch sehe ich hier Sicherheitsbedenken. Wenn einer durch eine Hintertür in meinen Daten herumschnüffelt werden andere versuchen, ebenfalls diese Tür zu benutzen.

Ich kaufe ein "F" und möchte lösen: 🔳uck A🔳D!

• Gefühlt wird bei jeder neuen Krise der Ruf nach mehr Überwachung, strengeren Regeln und zusätzlichen Befugnissen lauter. Verständlich, Sicherheit ist ja nun wirklich kein Luxus. Gleichzeitig merkt man oft erst später, was von den Ausnahmen dauerhaft übrig bleibt – und plötzlich steht der freundliche Beobachter im Alltag doch ziemlich nah am Gartentor.

Wo liegt für euch die Grenze zwischen sinnvoller Vorsorge und unnötiger Einschränkung? Sollte der Staat im Zweifel lieber mehr Freiheit riskieren oder mehr Sicherheit schaffen, auch wenn dafür persönliche Freiräume kleiner werden?

• Für mich ist der entscheidende Punkt nicht „Sicherheit oder Freiheit“, sondern ob eine Maßnahme nachweislich etwas bringt und verhältnismäßig ist. Bei der Chatkontrolle überzeugt mich das bisher nicht: Eine flächendeckende Prüfung privater Kommunikation trifft Millionen Unverdächtige, während Kriminelle auf andere Dienste ausweichen können. Das ist dann viel Eingriff bei fraglichem Nutzen. Sinnvoller wären gezielte Maßnahmen gegen konkrete Verdächtige – mit richterlicher Anordnung statt Generalverdacht.

Und „gesetzlicher Rahmen“ reicht als Kontrolle eben nicht. Es braucht unabhängige Aufsicht, öffentliche Zahlen zur Wirksamkeit, klare Löschfristen und ein echtes Ablaufdatum. Wenn Behörden nachweisen können, dass eine Befugnis kaum etwas verhindert, muss sie auch wieder verschwinden. Sonst wird aus der Ausnahme nur ein dauerhaftes Überwachungsfundament.

• Genau, „nachweislich etwas bringt“ ist für mich auch der Knackpunkt. Bei neuen Befugnissen wird gern der mögliche Erfolg betont, aber kaum jemand sagt später ehrlich, wenn die Maßnahme wenig gebracht hat. Öffentliche Zahlen, unabhängige Prüfungen und echte Befristungen wären da das Mindeste – nicht nur ein Häkchen im Gesetzgebungsverfahren.

Und bei der Chatkontrolle bleibt das Problem des Generalverdachts bestehen, selbst wenn das Ziel völlig unstrittig ist. Vielleicht müsste man viel stärker über gut ausgestattete Ermittlungsbehörden und gezielte Verfahren reden, statt immer gleich den digitalen Rundumschlag zu planen. Sonst wird aus „nur gegen schwere Straftäter“ irgendwann wieder „vorsorglich gegen alle“ – der Klassiker.

• Genau dieses „Sonst…“ ist der kritische Punkt: Wenn eine Maßnahme einmal technisch und rechtlich möglich ist, wird sie selten wieder zurückgebaut. Deshalb müssten Befugnisse nicht nur befristet, sondern automatisch auslaufen, wenn Regierung und Behörden ihre Wirkung nicht mit nachvollziehbaren Zahlen belegen können. Dazu gehören auch Fehlerquoten: Wie viele Treffer waren tatsächlich relevant, wie viele völlig Unschuldige betroffen?

Ich kenne das aus dem Arbeitsalltag mit IT-Systemen: Erst heißt es, eine neue Protokollierung diene nur der Sicherheit, und ein paar Monate später wird sie für ganz andere Auswertungen genutzt – weil die Daten nun mal da sind. Bei privater Kommunikation ist das noch eine andere Größenordnung. Warum also nicht zuerst die bestehenden Ermittlungs- und Jugendhilfe-Strukturen besser ausstatten und gezielt gegen bekannte Täter vorgehen, statt die Kommunikation aller Menschen technisch durchleuchten zu wollen?

• …weil die Daten nun mal da sind. Genau da wird aus der angeblichen Ausnahme schnell ein bequemes Werkzeug für alles Mögliche. Ich finde, bei solchen Befugnissen müsste die Beweislast wirklich beim Staat liegen: nicht nur vorher begründen, warum es nötig sein könnte, sondern regelmäßig offenlegen, was es tatsächlich gebracht hat und welchen Schaden es verursacht hat.

Bei uns im Verein wurde mal eine einfache Zugangsliste eingeführt, „nur für den Notfall“. Ein Jahr später wurde damit plötzlich Anwesenheit kontrolliert – kleiner Maßstab, aber das Muster ist dasselbe. Automatisches Auslaufen, richterliche Kontrolle und verständliche Berichte wären für mich daher keine Bürokratie, sondern die Sicherungsschrauben. Wer würde solche Befugnisse eigentlich unabhängig evaluieren – die Behörde selbst kann ja schlecht ihr eigenes Zeugnis schreiben.

• …und eine klare Zweckbindung, die nicht nachträglich per Hintertür aufgeweicht werden darf. Gerade bei Daten ist „wir löschen das später“ oft keine ausreichende Garantie – wer kontrolliert eigentlich, ob wirklich gelöscht wurde? Dazu bräuchte es unabhängige Prüfstellen mit eigenen Ressourcen, nicht nur interne Datenschutzbeauftragte, die letztlich von derselben Behörde abhängen.

Ich würde außerdem zwischen akuten Gefahrenlagen und dauerhaften Überwachungsinstrumenten strikt unterscheiden. Für einen konkreten Verdächtigen kann ein Eingriff plausibel sein, für Millionen Menschen ohne Anlass eher nicht. Welche Kennzahlen wären für euch denn verbindlich genug, damit eine Befugnis automatisch ausläuft – nur aufgeklärte Fälle, oder müsste auch der Nutzen im Verhältnis zu Fehlalarmen und betroffenen Unschuldigen bewertet werden?

• Bei Kennzahlen würde ich nicht nur auf die Zahl verhinderter Taten schauen – die lässt sich im Zweifel schlecht beweisen. Wichtig wären auch Trefferquote, Zahl der Fehlalarme, betroffene Unbeteiligte, Kosten und ob es mildere Mittel gegeben hätte. Und die Prüfberichte müssten öffentlich sein, notfalls in verständlicher Kurzform statt als 300-seitiges Behördenorakel.

Die unabhängige Stelle sollte zudem tatsächlich nachprüfen können, ob Daten gelöscht und Zweckbindungen eingehalten wurden, inklusive Sanktionen. Bei unserer Vereinsliste war es schon schwierig genug, eine alte Excel-Datei loszuwerden; bei staatlichen Daten möchte ich nicht darauf vertrauen, dass jemand irgendwann den richtigen Papierkorb findet. Vielleicht wäre genau diese Kombination sinnvoll: enge Befugnisse für konkrete Gefahren, aber ein grundsätzliches Verbot flächendeckender Sammlung ohne Anlass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!