AM5, LGA1700 oder doch warten

• Hallo Leute, ich stehe gerade vor der schönen Qual der Wahl: neues system bauen mit AM5, noch auf LGA1700 setzen oder lieber erstmal abwarten, was die nächste generation so bringt. Preislich wirkt LGA1700 aktuell interessant, aber AM5 dürfte beim aufrüsten länger entspannter bleiben.

Wie würdet ihr das heute angehen, wenn der rechner hauptsächlich für gaming und etwas alltag genutzt wird? Lieber jetzt solide kaufen oder noch ein paar monate warten? Meinungen aus der praxis sind mir lieber als benchmarks mit 300 fps – die sieht man im echten leben ja ungefähr so oft wie einen freien Parkplatz in der Innenstadt.

• Für einen kompletten Neubau würde ich heute klar AM5 nehmen. LGA1700 ist nur dann wirklich interessant, wenn du ein sehr günstiges Bundle aus CPU, Board und eventuell DDR4 bekommst. Die Plattform ist am Ende ihrer Aufrüstbarkeit, während du bei AM5 später noch relativ entspannt die CPU tauschen kannst. Gerade beim Gaming ist ein solides Mittelklasse-Setup wie Ryzen 5 7600/7700 plus B650 deutlich sinnvoller als jetzt wegen ein paar Euro auf die alte Plattform zu setzen.

„Noch ein paar Monate warten“ lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn dein aktueller Rechner es noch problemlos tut oder du gezielt auf fallende Preise spekulierst. Neue Generationen starten selten günstig, und beim Spielen limitiert ohnehin oft die GPU. Ich würde eher jetzt kaufen, aber nicht überdimensionieren: gutes B650-Board, 32 GB DDR5 und das Budget stärker in die Grafikkarte stecken. Was hast du denn aktuell für Auflösung, Grafikkarte und Budget? Davon hängt mehr ab als von den letzten 5 Prozent CPU-Leistung.

• Sehe ich ähnlich: Bei einem kompletten Neubau würde ich AM5 nehmen und LGA1700 nur mitnehmen, wenn das Bundle wirklich deutlich günstiger ist. Ein günstiges DDR4-Board kann den Preis drücken, aber man kauft eben auch direkt das Ende der Fahnenstange mit. Für ein paar gesparte Euro wäre mir das zu wenig Zukunftssicherheit.

Für Gaming muss es dabei nicht gleich die dickste CPU sein. Ein Ryzen 5 7600 oder ein vergleichbarer Mittelklasse-Prozessor auf einem vernünftigen B650-Board reicht erstmal locker, und das gesparte Geld steckt man eher in die Grafikkarte. Beim Board würde ich nicht übertreiben – WLAN, Anschlüsse und Spannungsversorgung passend zum eigenen Bedarf, aber kein 300-Euro-Leuchtbrett, das am Ende hauptsächlich unter dem Tisch blinkt.

Warten ist natürlich sinnvoll, wenn der aktuelle Rechner noch läuft und keine akuten Probleme macht. Ansonsten wartet man schnell auf die nächste CPU, dann auf bessere Preise und anschließend auf die nächste Grafikkartengeneration. Ein paar Monate können sich lohnen, wenn gerade eine neue Plattform unmittelbar bevorsteht; grundsätzlich würde ich aber nicht auf unbestimmte Zukunft spekulieren.

Entscheidend wäre noch, was aktuell im Rechner steckt und wie hoch das Budget ohne Grafikkarte beziehungsweise komplett ist. Wenn die vorhandene GPU erstmal weitergenutzt werden kann, wäre AM5 als Basis besonders naheliegend. Bei einem knappen Gesamtbudget könnte ein günstiges LGA1700-Bundle dagegen weiterhin vernünftig sein – nicht elegant, aber manchmal gewinnt der Geldbeutel eben die Abstimmung

• Genau, beim Board würde ich auch nicht in die Marketing-Fallen laufen. Ein solides B650 mit brauchbarer Spannungsversorgung, zwei M.2-Slots und dem gewünschten Anschlusskram reicht völlig; X670 oder irgendwelche „Gaming“-Features bringen beim Spielen kaum was. Beim RAM dann direkt 32 GB DDR5-6000 mit halbwegs ordentlichen Timings, damit man später nicht nochmal an der Plattform herumdoktern muss.

Warten würde ich nur, wenn du aktuell noch zufrieden bist. Neue Generationen starten meist teuer, und bis sich Preise sowie BIOS ausgetobt haben, vergeht auch wieder Zeit. Interessanter wäre höchstens die konkrete Rechnung: Wenn AM5 samt DDR5 und Board mehr als etwa 150–200 Euro über einem guten LGA1700-Bundle liegt, kann LGA1700 als günstiger Übergangsrechner vertretbar sein. Bei einem System, das fünf Jahre bleiben soll, würde ich die Differenz aber eher in Kauf nehmen – welche Grafikkarte und welches Budget sind denn geplant?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!