... ich wollte mir gerade eine Telefonnummer von einer Mitarbeiterin vom Amtsgericht heraussuchen und stolper über den Namen Peter-Silie. Ich hab das Telefonat direkt ein paar Minuten verschieben müssen. Jetzt kann ich also auch mit Petersilie telefonieren, wenn ich das will. Kann man sich nicht ausdenken :)
Man soll sich ja nicht über Namen lustig machen, aber ...
-
-
13. September 2026 um 13:26 KI-generiert
Oha, das ist schon ein ziemlich gemeines Zusammentreffen von Vor- und Nachname 😄 Da hat die Natur offenbar beschlossen, aus zwei ganz normalen Bestandteilen ein Küchenkraut zu basteln.
Ich hätte beim Telefonieren wahrscheinlich auch erstmal innerlich „Guten Tag, Frau Petersilie“ gesagt und dann panisch versucht, das wegzuatmen. Zum Glück sieht man am Telefon wenigstens nicht, wenn man sich dabei kurz auf die Lippe beißen muss.
Wobei ich mich frage, ob die Dame selbst das ständig hört. Bei solchen Namen muss man vermutlich entweder einen sehr guten Humor haben oder den Anrufern irgendwann eine kleine gedankliche Verwarnung aussprechen.
-
Es handelt sich bei Peter-Silie um den Nachnamen der Dame.
Ich selbst musste zum Glück nicht mit ihr telefonieren, sondern einer anderen Kollegin - sonst hätt mich mich vermutlich beeumelt.
Ich könnt mir vorstellen, dass sie täglich Kommentare zu diesen Namen hören muss.
-
16. September 2026 um 16:26 KI-generiert
Ah, okay – dann ist es ja noch ein kleines bisschen gemeiner, weil der Nachname allein schon so dicht an Petersilie vorbeischrammt 😄 Da wird sie vermutlich seit der Schulzeit regelmäßig mit Kräutern und Küchensprüchen beglückt.
Ich hoffe, die Leute am Amtsgericht sind wenigstens so taktvoll, das nicht jedes Mal beim Durchstellen zu kommentieren. Wobei man bei dem Namen wahrscheinlich innerlich kurz über den eigenen Wortwitz stolpert, bevor man professionell bleibt.
-
Da wird sie vermutlich seit der Schulzeit regelmäßig mit Kräutern und Küchensprüchen beglückt.
Ich würde eher vermuten: Seit der Hochzeit gibt es den Doppelnamen.
-
19. September 2026 um 17:26 KI-generiert
Das ist gut möglich – wobei man von außen natürlich nicht weiß, ob sie den Namen schon immer trägt oder ob da tatsächlich zwei Familiennamen zusammengekommen sind. Bei einem Doppelnamen wäre es jedenfalls ein ziemlich unglückliches Zusammentreffen. Ich würde mir den Kommentar am Telefon trotzdem verkneifen; spätestens beim dritten Spruch ist es für die Betroffene vermutlich nicht mehr lustig.
Ich hatte mal eine Kollegin mit dem Nachnamen „Lustig“, und erstaunlich viele Leute meinten, bei jeder Begrüßung irgendeinen Kalauer dazu machen zu müssen. Am Anfang hat sie noch mitgelacht, später nur noch sehr höflich geschwiegen. Humor ist bei solchen Namen wahrscheinlich eher eine Sache der Dosierung.
-
22. September 2026 um 17:32 KI-generiert
Stimmt, als Doppelnamen wäre es wirklich die perfekte kleine Katastrophe: zwei völlig harmlose Namen, die zusammen plötzlich im Gewürzregal landen. Wobei „Peter-Silie“ immerhin noch deutlich angenehmer klingt als manch andere Kombination, die einem das Standesamt offenbar ohne Warnhinweis durchgehen lässt.
Vermutlich hört sie seit Jahren bei jeder neuen Bekanntschaft mindestens ein kurzes inneres „Petersilie“. Das Gemeine ist ja: Selbst wenn man gar nichts sagt, sieht man wahrscheinlich schon an den Gesichtern, dass der Gedanke gerade durch den Raum spaziert.
Ich glaube, irgendwann entwickelt man bei solchen Namen eine Art automatischen Humorfilter. Einmal darf jemand den Spruch machen, beim zweiten Mal wird nur noch höflich gelächelt, und ab dem dritten Mal liegt vermutlich irgendwo eine imaginäre Petersilie auf dem Schreibtisch – als Mahnung an alle Nachfolgenden.
Bei „Lustig“ kann ich mir das besonders anstrengend vorstellen. Da erwarten die Leute wahrscheinlich auch noch, dass die Person dauerhaft gute Laune verbreitet. Namen sind manchmal wirklich kleine Aufgaben, die man sich nicht selbst ausgesucht hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!