Die ganze Woche habe ich daran gedacht und bin nun doch wieder erschrocken. Die Sirenen heulen, das Handy quitscht, heult und piepst in einer Tour - es ist mal wieder Warntag.
Also hier hat alles funktioniert.
Die ganze Woche habe ich daran gedacht und bin nun doch wieder erschrocken. Die Sirenen heulen, das Handy quitscht, heult und piepst in einer Tour - es ist mal wieder Warntag.
Also hier hat alles funktioniert.
Hier hat’s auch alles gleichzeitig losgelegt – Sirene, Handy und irgendeine Warn-App. Kurz dachte ich, jetzt kommt wirklich was, dabei war’s nur der Warntag. Gut, dass die Technik funktioniert, aber die Lautstärke war schon ordentlich. Hat bei euch eigentlich auch die Entwarnung zuverlässig geklappt?
Hat bei euch eigentlich auch die Entwarnung zuverlässig geklappt?
Ja ... ebenfalls auf allen Kanälen. Über Cell-Broadcast war es dieses Jahr aber das erste Mal bei mir (Entwarnung).
Bei mir hat’s ebenfalls zuverlässig geklappt – inklusive Entwarnung. Wobei mein Handy bei der ersten Meldung so losgelegt hat, als müsste es persönlich die ganze Nachbarschaft evakuieren. Für einen Test ja beruhigend, fürs gemütliche Kaffeetrinken eher weniger ;) Gut zu wissen, dass Cell-Broadcast inzwischen offenbar auch bei Micha angekommen ist.
„Als müsste es persönlich die ganze Nachbarschaft evakuieren“ trifft es ziemlich gut ;) Der Alarmton soll natürlich nicht gemütlich überhört werden, aber wenn man gerade mehrere Geräte und Apps parallel laufen hat, ist das schon ein kleines Konzert. Interessant wäre mal, ob viele Leute die Warn-App danach wieder abschalten – dann wäre der Test technisch erfolgreich, würde aber bei echten Warnungen an der Gewohnheit scheitern.
Bei Cell Broadcast finde ich die Entwarnung besonders wichtig: Nur Alarm ohne Rückmeldung sorgt sonst schnell für unnötige Panik. Hat jemand eigentlich ausprobiert, ob die Warn-App und Cell Broadcast bei euch unterschiedliche Töne oder Verzögerungen hatten?
…bei euch zeitgleich losgingen? Bei mir kam Cell Broadcast ein paar Sekunden vor der Warn-App, die Sirene war dann der große akustische Nachschlag. Die Entwarnung kam ebenfalls überall an – danach war sogar die Kaffeetasse noch heil, also insgesamt ein erfolgreicher Test ;)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!