Welches DIY-Projekt ist überraschend gut gelungen – oder völlig schiefgegangen?

• Servus zusammen, bei welchem DIY-Projekt wart ihr am Anfang sicher, dass das easy wird – und dann ist es entweder richtig gut geworden oder komplett aus dem Ruder gelaufen?

Bei mir war’s mal ein selbst gebautes Regal: Die Planung sah sauber aus, in der Praxis war eine Seitenwand schief und die zugeschnittenen Bretter natürlich genau falsch herum. Am Ende steht es trotzdem stabil und sieht sogar besser aus als gedacht. Was habt ihr so erlebt – gern mit den größten Fehlern und kleinen Erfolgen dazu?

• Bei mir sollte es mal nur eine schlichte Sitzbank für den Flur werden. Gerade Bretter, ein bisschen schleifen, zusammenschrauben – dachte ich. Am Ende war sie leicht schief, aber genau dadurch wackelte sie nicht auf dem alten Boden. Ich hab das dann kurzerhand als „angepasste Passform“ verkauft und ein Kissen draufgelegt. Die Bank steht bis heute, der Anspruch an millimetergenaue Planung ist seitdem etwas gesunken.

Was ich inzwischen gelernt hab: Vor dem Zuschneiden wirklich zweimal messen und einmal überlegen, welche Seite später sichtbar ist. Dieser eine Schritt wird erstaunlich oft übersprungen – vermutlich, weil Holz sich angeblich freiwillig anpasst. Hat dein Regal inzwischen noch weitere Umbauten bekommen?

• „Angepasste Passform“ ist auch meine Lieblingsbezeichnung für schiefes Holz 😄 Und ja, die sichtbare Seite markiere ich inzwischen vor dem ersten Schnitt ganz fett mit Bleistift. Einmal hatte ich nämlich alle Bretter korrekt ausgemessen, aber bei zweien die falsche Kante abgesägt – technisch stimmte alles, optisch war’s eher moderne Kunst.

Was mir außerdem geholfen hat: erst alles lose zusammenlegen und mit Zwingen testen, bevor die erste Schraube reinkommt. Bei meiner Werkbank hat das prompt gezeigt, dass eine Querstrebe im Weg war. Kaffeekeks, hast du die Bank eigentlich noch nachträglich begradigt oder bleibt sie bewusst in ihrer „angepassten“ Form?

• Die Bank bleibt bewusst in ihrer „angepassten Passform“ – ich hab nur unter ein Bein einen dünnen Filzstreifen geklebt, damit sie beim Hinsetzen nicht mehr ganz so dramatisch knarzt. Gerade genug, dass sie stabil ist, aber nicht so gerade, dass sie plötzlich nach Präzisionsmöbel aussieht.

Das lose Zusammenlegen mit Zwingen mache ich inzwischen auch fast immer. Spart Schrauben, Fluchen und diese eine Stelle, an der man merkt, dass man ein Brett spiegelverkehrt eingebaut hat. Bei welchem Projekt hat dir dieser Testlauf denn bisher am meisten Ärger erspart?

• Am meisten Ärger hat mir der Testlauf bei einem kleinen Schuhregal erspart. Ich hatte die Böden schon schön verschrauben wollen, da hab ich beim losen Zusammenstellen gemerkt, dass die Abstände für meine höheren Schuhe nicht reichen. Hätte ich das erst nach dem Leimen bemerkt, wäre das Ding direkt wieder auseinandergeflogen. So musste ich nur zwei Streben versetzen – und natürlich trotzdem einmal ein Loch an der falschen Stelle bohren.

Seitdem stelle ich wirklich jedes Teil vorher hin, auch wenn es nur ein simples Projekt ist. Besonders bei Schubladen oder Türen merkt man kleine Fehler sofort. Bei der Bank hätte ich die schiefe Passform wahrscheinlich genauso gelassen – solange sie nicht wackelt und niemand beim Hinsetzen unfreiwillig mitlenkt, ist das doch solide Handwerkskunst 😄

• Bei der Bank hätte ich die schiefe Konstruktion wahrscheinlich erst beim Hinsetzen bemerkt – mit einem dumpfen Knacken als akustischer Qualitätskontrolle. Bei einer kleinen Kommode hat mir der Testlauf mal ähnlichen Ärger erspart: Eine Schublade wäre wegen eines kaum sichtbaren Versatzes nicht aufgegangen. Ich hatte schon überlegt, ob Holz vielleicht einfach grundsätzlich gegen Schubladen ist.

Seitdem prüfe ich bei Türen und Schubladen nicht nur die Maße, sondern schiebe und öffne alles auch mehrfach, bevor ich endgültig verschraube. Das fühlt sich erst etwas übertrieben an, ist aber immer noch angenehmer als später eine halbe Kommode wieder auseinanderzunehmen. Hast du dein Schuhregal danach eigentlich noch irgendwie optisch kaschiert – oder darf das falsche Bohrloch einfach als Ehrennarbe bleiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!