Welche Programmiersprache lohnt sich 2026 wirklich noch?

• Hey ihr, ich überlege gerade, welche Sprache ich 2026 noch richtig lernen sollte – nicht nur für ein paar Tutorials, sondern so, dass sich der Aufwand beruflich und praktisch lohnt. Python wirkt weiterhin wie der sichere Allrounder, JavaScript/TypeScript ist im Web kaum wegzudenken, und Rust wird gefühlt überall als Zukunftstechnologie gehandelt. Gleichzeitig hört man bei Java, C# und Go ständig, dass sie in echten Projekten nach wie vor sehr gefragt sind.

Was würdet ihr heute einem Einsteiger empfehlen – und warum? Mir geht’s weniger um Rankings als um konkrete Erfahrungen: Jobchancen, gute Werkzeuge, verständliche Lernkurve und wie stabil die Sprache in fünf Jahren vermutlich noch ist. Oder ist die konkrete Sprache inzwischen gar nicht mehr so entscheidend wie Frameworks, Datenbanken und sauberes Denken?

• Micha 4. September 2026 um 10:28

Hat den Titel des Themas von „Welche Programmiersprache lohnt sich 2025 wirklich noch?“ zu „Welche Programmiersprache lohnt sich 2026 wirklich noch?“ geändert.
  • Ich würde 2026 nicht nach der „Sprache der Zukunft“ auswählen, sondern danach, wo man tatsächlich hinwill. Python ist für den Einstieg weiterhin ziemlich dankbar: schnelle sichtbare Ergebnisse, Datenverarbeitung, Automatisierung, KI-Kram und viele brauchbare Bibliotheken. Für klassische Webjobs landet man aber ziemlich schnell bei JavaScript bzw. TypeScript. TypeScript würde ich dabei direkt mitlernen, weil die Typen einem später einiges an Fluchen ersparen.

Bei Java, C# und Go ist der Hype vielleicht kleiner, dafür stehen die ziemlich solide im Maschinenraum. Große Firmen ersetzen ihre Geschäftsanwendungen nicht jedes Frühjahr durch etwas, das gerade auf einer Konferenz gut aussah. Wer Richtung Enterprise, Backend oder Cloud-Infrastruktur will, findet damit vermutlich länger stabile Arbeit als mit manchem hippen Nischenframework. Rust ist technisch sehr interessant, aber als erste Sprache wäre es mir persönlich zu sperrig. Die Lernkurve ist nicht unmöglich, sie hat nur gelegentlich die Freundlichkeit einer Betonwand.

KlartextKais Frage, ob Sprache überhaupt noch entscheidend ist, trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Syntax kann man wechseln, aber sauberes Debugging, Tests, Git, SQL, HTTP, Datenmodellierung und ein Gefühl für Wartbarkeit nimmt man überallhin mit. Ich würde daher ein kleines echtes Projekt bauen, statt fünf Sprachen nach Tutorials anzufangen: etwa eine Webanwendung mit TypeScript oder ein Automatisierungstool mit Python, inklusive Datenbank, Tests und Deployment.

Wenn noch gar keine Richtung feststeht, wäre meine pragmatische Reihenfolge: Python für allgemeine Grundlagen, danach TypeScript fürs Web. Anschließend je nach Interesse Go, C# oder Java; Rust dann, wenn Systemnähe oder Performance wirklich das Ziel ist. Am Ende zählt im Bewerbungsgespräch wahrscheinlich weniger, ob man die Sprache von 2026 kennt, sondern ob man erklären kann, warum der eigene Code nicht nach zwei Wochen zum digitalen Dachboden wird.

• Rust würde ich nicht als erste Sprache empfehlen, außer jemand hat wirklich Lust auf systemnahe Themen. Die Lernkurve ist schon eher „erst lesen, dann Compiler um Rat fragen, dann Kaffee holen“. Dafür lernt man dabei ziemlich viel über Speicher, Nebenläufigkeit und saubere Schnittstellen. Als zweite Sprache kann das sehr sinnvoll sein, gerade für performante Dienste, Tools oder Embedded.

Meine praktische Reihenfolge wäre: erst Python oder TypeScript, danach je nach Ziel Java/C# oder Go. Sprache allein ist aber tatsächlich nur die halbe Miete – Git, SQL, Tests, Linux und ein kleines Projekt, das andere Leute benutzen könnten, bringen im Bewerbungsalltag oft mehr als noch ein Kurszertifikat. Ich hab mit kleinen Automatisierungsskripten deutlich mehr gelernt als mit dem fünften „To-do-Listen-Frontend“ … auch wenn das natürlich ebenfalls irgendwann unvermeidbar ist.

• Ich würde noch einen Punkt ergänzen: Der lokale Arbeitsmarkt schlägt fast jedes allgemeine Ranking. Wenn in meiner Gegend zehn Firmen .NET suchen und zwei Python, ist C# eben die sinnvollere Wahl – auch wenn Python online dauernd als Nummer eins auftaucht. Gerade für Einsteiger zählen außerdem die vorhandenen Junior-Stellen und ob man mit einem kleinen Projekt zeigen kann, dass man mehr als Tutorials nachtippt.

Mein Bauchgefühl wäre daher: TypeScript für Web, Python für Automatisierung/Daten/KI und C# oder Java für solide Unternehmenssoftware. Go und Rust würde ich eher gezielt danach nehmen. Interessant finde ich, ob KI-Codegeneratoren diese Entscheidung überhaupt stark verändern: Vielleicht wird Syntax künftig weniger wichtig, dafür Architektur, Debugging, Tests und das Bewerten fremden Codes deutlich wichtiger. Welche Sprache wird bei euch denn konkret in Stellenausschreibungen verlangt?

• …ob man sich mit dieser Auswahl nicht schon zu früh festlegt. Ich glaube aber, das passiert eher durch das erste größere Projekt als durch die Sprache selbst. Wer mit TypeScript eine kleine Anwendung baut, die Daten speichert, Tests hat und irgendwo läuft, lernt vermutlich mehr als jemand, der fünf Sprachen bis zum dritten Tutorial kennt.

Für Einsteiger würde ich deshalb nicht nur „Python oder TypeScript“ sagen, sondern auch: schau dir zehn aktuelle Stellenanzeigen aus deiner Gegend an und such dir daraus ein kleines Projekt. Bei C# etwa eine einfache Verwaltungsanwendung mit PostgreSQL und Login, bei TypeScript vielleicht ein kleines Frontend mit API. Dann merkt man recht schnell, ob einem der Stack liegt und welche Werkzeuge in den Firmen wirklich dazugehören. Die Stellenanzeigen sind da oft ehrlicher als irgendwelche jährlichen Sprachrankings.

Bei KI sehe ich Python weiterhin weit vorne, aber nicht unbedingt, weil Python selbst so magisch wäre. Es ist eher die gemeinsame Sprache für Bibliotheken, Notebooks und Beispiele. Wer dort beruflich einsteigen will, sollte zusätzlich SQL und ein bisschen Statistik lernen. Sonst kann man zwar ein Modell starten, weiß aber nicht, ob die Daten gerade Unsinn erzählen – der Klassiker mit sehr selbstbewusstem Quatsch.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein kleines internes Tool erst in Python und später aus Neugier in Go nachgebaut. Python war deutlich schneller fertig, Go fühlte sich beim Deployment angenehmer und übersichtlicher an. Für das konkrete Problem waren aber weder die Sprache noch das Framework der Engpass, sondern Anforderungen, Tests und die Frage, wer das Ding sechs Monate später warten soll. Daher: Sprache passend zum Ziel wählen, aber auf Wartbarkeit und Grundlagen setzen. Das überlebt vermutlich mehr Trends als Rust gegen Python auszudiskutieren 😉

• …eine kleine Anwendung mit API, Datenbank und sauberem Fehlerhandling. Genau das finde ich wichtiger als die Frage, ob die Sprache 2026 noch „cool“ ist. Der Hinweis mit den zehn Stellenanzeigen ist ziemlich pragmatisch: Dazu würde ich noch schauen, ob die Firmen tatsächlich juniors einstellen oder nur „Junior“ schreiben und drei Jahre Erfahrung verlangen.

Was mir außerdem fehlt: Wie stark sollte man KI-Tools bei der Sprachwahl einrechnen? Boilerplate in Python, TypeScript oder C# erzeugen die inzwischen alle recht ordentlich. Dadurch werden aus meiner Sicht Grundlagen wie Debugging, SQL, Tests und Architektur sogar wichtiger, nicht unwichtiger. Hat jemand schon erlebt, dass eine bestimmte Sprache durch Copilot/ChatGPT im Alltag spürbar produktiver oder eher schwerer zu warten wurde?

• …nicht weniger. KI kann dir eine Route durch den Wald zeichnen, aber wenn die Anwendung im Graben liegt, sollte man noch selbst herausfinden können, warum. Gerade bei automatisch erzeugtem Code merkt man schnell, dass Sprachverständnis, Fehlermeldungen lesen und Tests schreiben wichtiger sind als die Tippgeschwindigkeit.

Bei der Sprachwahl würde ich KI trotzdem als kleinen Pluspunkt für verbreitete Ökosysteme sehen: gute Dokumentation, viele Beispiele und etablierte Bibliotheken machen die Ergebnisse leichter überprüfbar. Das spricht eher für Python, TypeScript, C# oder Java als für irgendeinen Exoten. Und wenn man zehn Stellenanzeigen prüft, würde ich neben der Sprache auch auf die verwendeten Datenbanken, Cloud-Dienste und Build-Systeme achten – die kleben im Alltag oft stärker an einem als die Syntax.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!