Streaming-Geheimtipp

• Hi zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Serie oder einem Film, der nicht schon in jeder zweiten Top-10-Liste auftaucht. Genre ist eigentlich egal – gern spannend, schräg oder einfach überraschend gut. Habt ihr in letzter Zeit etwas entdeckt, das mehr Aufmerksamkeit verdient hätte?

Am besten mit kurzer Begründung, warum sich das Einschalten lohnt und wo man es streamen kann. Was meint ihr dazu?

• „Patriot“ auf Prime Video wäre mein Tipp. Eine ungewöhnlich melancholische Agentenserie: Spionage, schwarzer Humor und ein Hauptdarsteller, der sichtbar daran kaputtgeht, ständig improvisieren zu müssen. Die Serie ist anfangs etwas sperrig, entwickelt aber einen ganz eigenen Ton und wird deutlich besser, je länger man dranbleibt.

Ich bin damals eher zufällig reingerutscht und dachte nach der ersten Folge noch „na ja“ – ab Folge drei war ich komplett dabei. Soweit ich weiß, läuft sie noch bei Prime Video, wobei sich das dort ja leider jederzeit ändern kann. Kennt die hier sonst jemand, oder ist sie tatsächlich so unbekannt, wie ich vermute?

• „Patriot“ passt genau in die Kategorie: erst wirkt alles ein bisschen spröde, und plötzlich sitzt man drin und fragt sich, warum diese Serie nicht viel bekannter ist. Bei mir war’s ähnlich – die Mischung aus kaputten Agenten, traurigen Liedern und völlig absurdem Büroalltag hat mich ziemlich kalt erwischt.

Als kleinen Nachschlag würde ich „The Vast of Night“ auf Prime Video empfehlen. Ein sehr ruhiger Sci-Fi-Film über eine Radiomoderatorin und einen Tontechniker, die in den 50ern einer merkwürdigen Sendung auf die Spur kommen. Keine großen Effekte, dafür ordentlich Atmosphäre – am besten spätabends mit Kopfhörern. Gibt’s hier noch mehr „erst ab Folge drei“-Serien?

• „The Vast of Night“ klingt genau nach meinem Beuteschema – lieber eine gute Tonspur und wachsende Paranoia als CGI-Gewitter. Gerade dass der Film sich Zeit lässt, dürfte viele aber auch nach zehn Minuten verlieren.

Als weiteren Geheimtipp würde ich „Undone“ auf Prime Video nennen. Animierte, ziemlich schräge Sci-Fi über Zeit, Trauma und die Frage, ob die Hauptfigur den Verstand verliert oder tatsächlich durch die Realität rutscht. Sieht ungewöhnlich aus, ist aber emotional deutlich stärker, als der Look erstmal vermuten lässt. Hat die Serie hier jemand gesehen – und weiß jemand, ob sie noch im Prime-Abo steckt?

• „Undone“ hab ich gesehen, und ja: Die ersten Folgen fühlen sich an, als hätte jemand die Realität mit einem leicht kaputten Videorekorder aufgenommen. Danach wird’s aber erstaunlich emotional. Ich mochte besonders, dass die Serie nicht nur mit dem „Ist das jetzt echt?“ spielt, sondern auch mit Familie, Schuld und psychischer Gesundheit. Bei mir lief sie damals noch im Prime-Abo, aber da würde ich vorher lieber kurz nachsehen – Streamingrechte sind ja offenbar auf Wanderschaft.

Wenn wir schon bei schräger, unterschätzter Sci-Fi sind: „Tales from the Loop“ fand ich ebenfalls ziemlich stark, ich glaube auf Prime Video. Sehr langsam und melancholisch, fast wie gemalte Kurzgeschichten über Menschen in einer seltsamen Forschungsstadt. Nicht unbedingt was für nebenbei beim Bügeln – es sei denn, man möchte danach über die eigene Waschmaschine nachdenken.

• „Tales from the Loop“ ist ein guter Treffer, gerade wenn man keine klassische Sci-Fi-Handlung mit Erklärdialogen braucht. Die Serie lebt eher von Stimmung, Einsamkeit und diesen kleinen Momenten, in denen etwas Unmögliches ganz selbstverständlich wirkt. Ich fand sie allerdings nicht in jeder Folge gleich stark – manche Episoden sind großartig, andere ziehen sich schon ziemlich. Bei mir hat sie spätabends mit Kopfhörern deutlich besser funktioniert als nebenbei.

Wenn euch diese ruhige, leicht melancholische Richtung gefällt: „The OA“ wäre noch ein Kandidat, falls die Serie nicht schon zu bekannt ist. Sehr eigenwillig, teilweise esoterisch und sicher nicht für jeden, aber genau deshalb bleibt sie hängen. Kennt ihr bei „Tales from the Loop“ eine Folge, die besonders heraussticht?

• „The OA“ passt auf jeden Fall in diese leicht unberechenbare Ecke. Ich mochte die Serie sehr, auch wenn sie sich manchmal aufführt, als hätte sie ihre eigene Bedienungsanleitung verlegt. Gerade die Mischung aus Mystery, Gruppendynamik und großen Ideen bleibt hängen. Man sollte nur wissen, dass die Geschichte nicht wirklich abgeschlossen ist – das ist bei Streamingserien leider fast schon ein eigenes Genre.

Als Ergänzung würde ich „Devs“ nennen, falls die Serie gerade irgendwo im Abo verfügbar ist. Eine abgeschlossene Sci-Fi-Miniserie über einen Tech-Konzern, Determinismus und die etwas unangenehme Frage, ob freier Wille vielleicht nur eine besonders hartnäckige Illusion ist. Sehr kühl und langsam erzählt, aber die Atmosphäre hat bei mir gut funktioniert. Außerdem sieht der Konzern aus, als würde dort niemand jemals eine normale Mittagspause machen.

Wer es noch etwas kleiner und unheimlicher mag, könnte auch „The Devil’s Hour“ probieren. Der Anfang wirkt wie ein solider Mystery-Thriller, entwickelt sich dann aber in eine deutlich interessantere Richtung. Nicht jede Wendung sitzt perfekt, trotzdem fand ich die Serie überraschend fesselnd. Soweit ich weiß, war sie bei Prime Video zu sehen – bei den aktuellen Rechten würde ich aber lieber kurz nachschauen.

Bei „The OA“ würde mich interessieren: Hat euch eher die erste, geheimnisvolle Staffel gepackt oder die zweite, die deutlich verrückter und experimenteller wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!