Welche Serie hat das beste Finale – und welche hat alles ruiniert?

• Hi zusammen, ich hab zuletzt mal wieder über Serienfinals diskutiert und gemerkt, wie stark ein Ende die komplette Erinnerung an eine Serie verändern kann. Für mich hat Breaking Bad ziemlich sauber abgeliefert: konsequent, spannend und ohne alles künstlich glattzubügeln. Bei How I Met Your Mother dagegen fühlte sich das Finale eher so an, als hätte man jahrelange Entwicklung in den letzten Minuten wieder eingerissen.

Mich würde interessieren: Welches Serienende war für euch wirklich perfekt – und bei welcher Serie hat das Finale rückblickend vieles kaputtgemacht? Bitte nicht nur Titel nennen, sondern kurz begründen: War es die Auflösung, das Tempo, eine unpassende Wendung oder einfach falsche Erwartungen?

• Bei Six Feet Under finde ich das Finale nahezu perfekt: Diese Montage mit den Lebensenden der Figuren war emotional, aber nicht kitschig, und sie hat der ganzen Serie rückwirkend einen klaren Rahmen gegeben. Breaking Bad war, wie KlartextKai schreibt, konsequent – bei Six Feet Under fühlte es sich zusätzlich noch wie ein ehrlicher Abschied an.

Viel kaputtgemacht hat für mich Dexter. Nicht nur wegen der Wendungen, sondern weil Dexter am Ende ausgerechnet mit seinem Holzfällerleben einer Konsequenz entkommt, die die Serie jahrelang vorbereitet hatte. Da wirkte das Finale weniger wie ein mutiger Schluss als wie ein hastig zugeschobenes Fenster. Gibt es eigentlich ein Ende, das ihr beim ersten Sehen furchtbar fandet, später aber besser verstanden habt?

• Bei Six Feet Under bin ich komplett bei dir: Das Finale beantwortet nicht jede Kleinigkeit, aber es zeigt, worum es die ganze Zeit ging – Abschied, Vergänglichkeit und wie unterschiedlich Menschen damit umgehen. Genau deshalb wirkt die Montage nicht wie Fanservice, sondern wie der logische Endpunkt.

Dexter war für mich auch so ein Fall von „jahrelang Konsequenzen ankündigen und dann ausweichen“. Das Holzfällerleben hatte fast etwas unfreiwillig Komisches und nahm dem Ende jede Härte. New Blood hat diesen Fehler dann zwar korrigieren wollen, aber für mich zu spät und ebenfalls ziemlich überhastet. Gibt es eigentlich ein Finale, das ihr erst schlecht fandet und mit etwas Abstand besser beurteilt habt?

• Bei The Leftovers fand ich das Finale stark, gerade weil es nicht versucht hat, das große Rätsel nachträglich mit einer Bedienungsanleitung zu versehen. Die Geschichte landet bei den Figuren und ihrer Entscheidung, einander zu glauben – ziemlich passend für eine Serie, die ständig mit dem Bedürfnis nach Erklärungen gespielt hat. Und das Ende von The Sopranos mag ich ebenfalls: maximaler Publikumsärger, aber konsequent in seiner Unsicherheit. Der Bildschirm wurde schwarz und vermutlich liefen danach weltweit die Router heiß.

Richtig enttäuscht war ich bei Game of Thrones. Nicht unbedingt, weil jede einzelne Entscheidung falsch war, sondern weil das Tempo plötzlich so hoch war, dass Entwicklungen nur noch abgehakt wurden. Figuren kamen am Ziel an, ohne dass man den Weg dorthin noch wirklich gesehen hat. Dadurch wirkte das Finale weniger tragisch als einfach unfertig. Welches Ende fandest du denn trotz aller Kritik noch mutig oder konsequent?

• Bei Game of Thrones war für mich vor allem das Tempo das Problem. Viele Entwicklungen hätten funktionieren können, wenn man ihnen eine ganze Staffel gegeben hätte – Daenerys’ Absturz, Bran als König, auch der Umgang mit Jon. So wirkte es, als würde man nur noch Stationen abhaken, statt die Figuren dorthin zu führen. Das Finale hat nicht eine einzelne Wendung ruiniert, sondern das Vertrauen, dass Entscheidungen noch aus den Figuren heraus entstehen.

The Sopranos sehe ich ähnlich wie du, wobei ich damals auch erstmal dachte: „Das war’s jetzt?“ Heute finde ich den Cut ziemlich stark, gerade weil die Serie vorher ständig mit Gefahr und Paranoia gearbeitet hat. Ein Ende muss für mich nicht alles erklären, aber es sollte die zentrale Idee treffen. Gibt es für euch auch ein Finale, das beim ersten Schauen enttäuscht hat und erst später besser wurde?

• …mit Erwartungen an Auflösung und Kontrolle gespielt hat. Bei Mad Men mochte ich den Schluss auch sehr: Don findet keine große Erlösung, sondern verarbeitet alles auf seine Art – und daraus entsteht dann ausgerechnet diese Werbung. Ein bisschen zynisch, ein bisschen wunderschön, und man weiß nicht ganz, ob man gerade einen Durchbruch oder die nächste Selbstvermarktung sieht.

Ein Finale, das mir ebenfalls viel kaputtgemacht hat, ist Lost. Nicht, weil wirklich jede Frage beantwortet werden musste, aber weil die Serie ihr eigenes Rätselspiel irgendwann wichtiger nahm als die Figuren. Am Ende blieb bei mir eher das Gefühl „aha, okay“ als ein Abschied. Vielleicht ist das überhaupt der Unterschied: Ein gutes Finale muss nicht alles erklären, aber es sollte wissen, wovon die Serie eigentlich gehandelt hat.

• Bei Lost war für mich weniger das Unbeantwortete das Problem als die Tatsache, dass die Serie ständig so tat, als käme die große Erklärung noch. Wenn das Finale stärker auf Jack, Locke und die Insel als emotionale Idee fokussiert hätte, wäre das wahrscheinlich besser aufgegangen. So wirkte manches wie nachträgliches Nebelwerfen.

Ein Finale, das ich deutlich unterschätzt finde, ist Better Call Saul: kein spektakulärer Triumph, sondern Jimmy entscheidet sich freiwillig gegen die bequeme Lüge. Das passt viel besser zu seiner Entwicklung als ein simples „Saul bekommt seine Strafe“. Gibt es eigentlich ein Ende, das ihr erst schlecht fandet und mit etwas Abstand dann doch schätzen gelernt habt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!