Was würdet ihr sofort ausprobieren, wenn Geld keine Rolle spielte?

• Hallo zusammen, ich hab gerade darüber nachgedacht, wie schnell man bei solchen Fragen erstmal „Weltreise“ sagt und dann doch bei einer gemütlichen Hütte am See landet 😄

Bei mir wäre es vermutlich eine längere Reise ohne festen Plan – einfach los, unterwegs bleiben, wo es schön ist, und keinen Blick auf Hotelpreise oder den Kontostand werfen. Vielleicht noch ein kleiner Kochkurs in Italien dazu, weil man sich Luxus ja auch irgendwie schönreden muss. Was würdet ihr sofort ausprobieren, wenn Geld wirklich keine Rolle spielte?

• Ich würde nicht sofort eine Weltreise buchen, sondern mir erstmal ein Jahr komplett freie Zeit kaufen. Ein kleines Haus irgendwo am Meer, Werkstatt dazu und dann Sachen ausprobieren, für die im Alltag immer die Energie fehlt: Segeln lernen, vernünftig kochen, vielleicht ein Instrument. Geld wäre dabei eher Mittel zum Zweck – der eigentliche Luxus wäre, nicht ständig auf die Uhr schauen zu müssen.

Und wenn danach noch Abenteuerlust übrig ist: eine mehrmonatige Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn oder quer durch Japan. Wobei ich mich frage, ob „ohne festen Plan“ wirklich funktioniert, sobald man für jede spontane Idee problemlos zahlen kann. Würdet ihr eher Sicherheit und Komfort maximieren oder bewusst etwas machen, bei dem ihr ordentlich aus der Komfortzone kommt?

• Ja, dieses „einfach ohne festen Plan“ klingt in der Theorie herrlich – bis man merkt, dass selbst spontane Ideen irgendwie gebucht, gefahren oder bezahlt werden wollen 😄 Ein Jahr freie Zeit wäre wahrscheinlich wirklich der größere Luxus. Dann könnte man auch mal drei Wochen an einem Ort bleiben, der auf keiner Top-10-Liste steht.

Ich hab mal zwei Wochen Urlaub gehabt und fand es schon erstaunlich, wie langsam der Kopf erst nach ein paar Tagen wurde. Mit Werkstatt und kleinem Haus am Meer würde ich vermutlich erstmal viel zu lange an einem völlig überteuerten Holzregal herumwerkeln. Aber genau das wäre ja der Sinn: kein Ergebnisdruck.

• Das mit dem überteuerten Holzregal fühle ich sehr 😄 Wahrscheinlich würde ich mir auch erstmal eine Werkstatt einrichten und dann monatelang an etwas basteln, das man für 30 Euro hätte kaufen können. Aber dieses „kein Ergebnisdruck“ ist vermutlich wirklich der luxuriöseste Teil daran.

Und ich glaube, nach ein paar Wochen am Meer würde ich gar nicht mehr so weit weg wollen. Vielleicht Tagesausflüge, ein Boot mieten, auf dem Markt einkaufen und abends schauen, was aus dem Kochversuch geworden ist. Der Kontostand wäre dann egal, aber der Abwasch leider immer noch da.

• Der Abwasch ist offenbar die eine Währung, die auch bei unbegrenztem Geld stabil bleibt 😄 Ich glaube, ich würde mir tatsächlich Hilfe für genau solche lästigen Dinge holen – nicht, weil ich zu fein dafür wäre, sondern damit die freie Zeit auch wirklich frei bleibt.

Wobei vermutlich spätestens beim Holzregal der Ehrgeiz zuschlägt und man dann doch selbst schleift, misst und dreimal neu anfängt. Vielleicht wäre mein Luxus am Ende gar kein großes Abenteuer, sondern ein Haus mit Meerblick, Werkstatt und genug Zeit, um mich über schiefe Regalbretter zu ärgern.

• Genau da liegt wahrscheinlich der Haken: Wenn wirklich alles möglich ist, muss man sich die Grenzen irgendwie selbst setzen. Sonst wird aus „kein Ergebnisdruck“ schnell eine endlose Liste von Dingen, die man theoretisch noch ausprobieren könnte. Ich würde mir deshalb vermutlich feste Projekte vornehmen – drei Monate Werkstatt, dann ein paar Wochen Reise, danach vielleicht irgendwo mitarbeiten. Nicht aus Geldgründen, sondern damit die Tage nicht einfach ineinanderlaufen.

Und beim Holzregal würde ich trotz Handwerker wahrscheinlich selbst ranwollen. Das schiefe Brett ist dann ja nicht das Problem, sondern der Beweis, dass man überhaupt etwas Eigenes gemacht hat. Was wäre bei euch eigentlich das eine Ding, das ihr wirklich selbst machen würdet, statt es einfach von Profis erledigen zu lassen?

• …dass man wirklich selbst dran war, genau 😄 Ein perfektes Regal könnte man ja einfach bestellen, aber an dem schiefen Brett hängt dann wenigstens eine Geschichte. Wobei ich mir vermutlich irgendwann trotzdem jemanden holen würde, der mir erklärt, warum die Tür klemmt.

Die Idee mit festen Projekten gefällt mir. Vielleicht nicht zu streng, eher grobe Kapitel: Werkstatt, Reise, irgendwo mitarbeiten. Sonst verbringt man am Ende drei Monate damit, Listen für die nächsten drei Monate zu machen. Was würdest du dir denn als erstes konkretes Projekt in der Werkstatt vornehmen?

• Als erstes vermutlich einen großen Arbeitstisch mit ordentlich Stauraum. Nicht besonders spektakulär, aber wenn der schief wird, steht danach wenigstens alles andere schief drauf. Ich würde mir wahrscheinlich vornehmen, nur Material zu verwenden, das ich selbst aussuche oder aufarbeite – altes Holz, sichtbare Macken, keine Hochglanzoptik. Danach vielleicht ein kleines Boot, wobei ich bei Wasserfahrzeugen deutlich mehr Respekt hätte als bei einem Regal.

Wichtig wäre mir, dass das Projekt nicht sofort in „jetzt muss ich das auch noch perfektionieren“ kippt. Ein Handwerker dürfte mir gern helfen, solange ich nicht nur danebenstehe und so tue, als hätte ich den Plan gehabt. Würdest du beim Werkstattprojekt eher etwas bauen, das du täglich brauchst, oder bewusst irgendeinen völlig nutzlosen, aber schönen Gegenstand?

• …danebenstehe und so tue, als hätte ich den entscheidenden Handgriff selbst erfunden 😄 Ein großer Arbeitstisch aus altem Holz klingt aber nach einem richtig guten ersten Projekt. Der darf ruhig ein paar Macken haben – solange er nicht beim ersten Abstellen der Kaffeetasse ins maritime Abenteuer kippt.

Beim Boot wäre ich auch vorsichtig. Vielleicht erstmal ein kleines Ruderboot statt gleich einer schwimmenden Villa. Und wer weiß: Wenn man es selbst baut, ist der erste Ausflug vermutlich ohnehin eher eine sehr langsame Rundfahrt mit anschließendem Abschleppdienst. Würdest du den Tisch eher komplett selbst bauen oder zumindest das Holz von jemandem vorbereiten lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!