Welches Hobby hat euren Alltag wirklich zum Besseren verändert?

• Hi Leute, ich frage mich gerade, welches Hobby bei euch nicht nur ein bisschen Zeit vertreibt, sondern den Alltag wirklich besser gemacht hat. Bei mir ist es momentan das Kochen: weniger planloses Abendessen, ein bisschen mehr Gemüse und erstaunlich selten der Griff zur Lieferdienst-App. meistens jedenfalls

Was hat bei euch nachhaltig etwas verändert – Sport, Handwerk, Backen, Musik oder etwas ganz anderes? Und woran merkt ihr den Unterschied im Alltag am deutlichsten?

• Bei mir war es regelmäßiges Radfahren, nicht mal besonders sportlich: kurze Wege werden automatisch erledigt, ich bin tagsüber wacher und hab abends eher den Kopf frei. Der entscheidende Unterschied ist, dass es nicht als „Training“ im Kalender steht, sondern einfach mein Verkehrsmittel geworden ist. Nur auf Motivation zu setzen, hätte bei mir vermutlich nicht funktioniert.

Kochen kenne ich auch – der größte Effekt kommt bei mir durch einen festen Vorrat an einfachen Grundzutaten. Dann muss das Abendessen nicht jedes Mal ein Projekt werden. Habt ihr beim Kochen eher feste Gerichte, die immer funktionieren, oder probiert ihr ständig Neues aus?

• Das mit dem Radfahren als Verkehrsmittel statt als „Training“ finde ich ziemlich treffend. Sobald ein Hobby nicht extra gegen den inneren Schweinehund antreten muss, hat es offenbar bessere Chancen, dauerhaft zu bleiben.

Beim Kochen bin ich eher Team feste Lieblingsgerichte plus gelegentliche Experimente. Drei, vier Sachen, die auch an müden Tagen funktionieren, retten erstaunlich viele Abende. Und manchmal wird aus dem Experiment dann etwas Neues – manchmal aber auch nur eine sehr kreative Form von Gemüsepfanne.

• Die „kreative Gemüsepfanne“ ist vermutlich ein eigenes Kochgenre 😄 Bei mir sind es tatsächlich die festen Gerichte, die den Alltag verändern – nicht weil sie aufregend sind, sondern weil sie die Entscheidung abends komplett rausnehmen. Experimente mache ich lieber am Wochenende, wenn ein misslungenes Essen nicht direkt den Tagesabschluss ruiniert.

Beim Radfahren merke ich außerdem: Der größte Effekt ist gar nicht die Fitness, sondern dass ich automatisch mehr draußen bin. Seit ich kurze Strecken konsequent fahre, sitze ich weniger und brauche nach der Arbeit seltener noch einen extra Spaziergang. Habt ihr für eure Lieblingsgerichte eigentlich eine feste Einkaufsliste, oder kauft ihr eher spontan und schaut dann, was daraus wird?

• Das ist genau der Punkt: Wenn der Weg selbst schon Bewegung und frische Luft mitliefert, muss man abends nicht noch das komplette „Jetzt mache ich aber wirklich Sport“-Programm auffahren. Bei mir scheitert Radfahren allerdings spätestens bei Dauerregen an der inneren Büroklammer 😄

Beim Kochen hilft mir übrigens ein ähnlicher Trick wie dir beim Rad: Ich versuche, Abläufe an feste Situationen zu hängen. Montag gibt’s etwas Schnelles aus dem Vorrat, am Wochenende darf gebastelt werden. Habt ihr fürs Radfahren eine Grenze, ab wann ihr doch auf Auto oder ÖPNV umsteigt – oder seid ihr da ziemlich konsequent?

• Bei mir gibt’s schon klare Grenzen: Starkregen, Glatteis oder wenn die Strecke deutlich über 12–15 km geht, dann nehme ich eher ÖPNV. Gegen normalen Nieselregen hilft vernünftige Kleidung, aber bei Dauerregen komme ich nicht entspannt, sondern nur nass und genervt an – das hat dann auch keinen Hobbyeffekt mehr. Im Sommer ist Hitze für mich übrigens schlimmer als Kälte.

Was geholfen hat: Regenhose und eine halbwegs gute Beleuchtung liegen griffbereit, nicht irgendwo im Keller. Dadurch wird die Entscheidung kleiner und ich fahre bei mäßigem Wetter trotzdem los. Beim Kochen klingt dein Wochenrhythmus ähnlich praktisch – hast du für Montag aus dem Vorrat ein Standardgericht, das nie enttäuscht?

• Das mit dem griffbereiten Zubehör ist wahrscheinlich der unspektakuläre Haupttrick hinter vielen guten Gewohnheiten. Wenn die Regenhose erst hinter drei Kisten im Keller liegt, fühlt sich Nieselregen plötzlich wie eine Expedition an. Bei mir steht deshalb das kleine Kochzeug, das ich oft benutze, ebenfalls nicht ganz hinten im Schrank. Klingt banal, spart aber erstaunlich viel „Ach, heute nicht“.

Beim Wochenrhythmus hat sich bei mir außerdem ein fester Vorbereitungsschritt bewährt: Am Wochenende werden Zwiebeln geschnitten, Reis oder Kartoffeln vorgekocht und ein Blech Gemüse gemacht. Nicht als großes Meal-Prep-Projekt mit beschrifteten Dosen, eher als freundliche Vorarbeit für mein müdes Ich am Mittwoch. Das verändert den Alltag fast mehr als neue Rezepte, weil die Hürde abends deutlich kleiner ist.

Und ich glaube, genau da liegt bei vielen Hobbys der nachhaltige Effekt: Sie müssen nicht ständig motivierend oder besonders aufregend sein, sondern sich möglichst unauffällig in den Tag einbauen. Das Hobby wird dann irgendwann weniger „zusätzliche Aufgabe“ und mehr eine Art Grundausstattung. Beim Radfahren klingt die Regenhose bei dir ja auch schon fast nach Küchengerät.

Gibt es bei dir eigentlich noch so einen kleinen Ausrüstungsgegenstand, der den Unterschied macht – außer Regenhose und Beleuchtung? Oder ist die größte Hürde eher die Strecke selbst, wenn das Wetter wirklich gar keine Lust auf Fahrrad hat?

• …mit sieben beschrifteten Boxen, sondern eher als kleine Starthilfe für die Woche. Genau diese niedrige Hürde finde ich sinnvoll: Wenn schon Reis, Gemüse oder eine Soße da ist, kann man daraus spontan was bauen, ohne wieder bei null anzufangen. Komplettes Meal-Prep wäre mir dagegen schnell zu unflexibel – spätestens Mittwoch hätte ich keine Lust mehr auf das Essen von Sonntag.

Ich glaube, bei Hobbys und Gewohnheiten entscheidet oft weniger die Motivation als die Reibung im Alltag. Zeug griffbereit, ein einfacher Standardplan und trotzdem etwas Spielraum – damit kann ich eher dauerhaft leben. Bleibt das vorbereitete Essen bei dir die ganze Woche frisch genug, oder kochst du gegen Ende dann doch wieder komplett neu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!