Mini-PC statt Gaming-Tower

• Hey Leute, ich überlege gerade, meinen großen Gaming-Tower durch einen Mini-PC zu ersetzen. Für Alltag, Streaming und ein bisschen ältere Spiele wäre das vermutlich völlig ausreichend – und weniger Staubfänger auf dem Schreibtisch klingt auch nicht schlecht. Bei aktuellen AAA-Spielen und Aufrüstbarkeit bin ich allerdings noch skeptisch.

Hat jemand von euch den Wechsel gemacht und es später bereut oder im Gegenteil nie wieder zurückgeblickt? Mich würden vor allem Erfahrungen mit Lautstärke, Temperaturen und Gaming-Leistung interessieren. Irgendwie wirkt ein kleiner Rechner, der mehr kann als mein alter Toaster, immer noch ein bisschen verdächtig.

• Ernsthaft zocken, wohl eher mit dem Tower. Aber im Wohnzimmer kann ich mir einen Mini-PC gut vorstellen. Der verschandelt nicht gleich die Bude und für ein kleines Spielchen nebenbei reicht er allemal.

Ich kaufe ein "F" und möchte lösen: 🔳uck A🔳D!

• Ja, fürs Wohnzimmer sehe ich den Mini-PC auch ziemlich weit vorne. Gerade wenn er hinter dem Fernseher verschwindet und hauptsächlich Streaming, ältere Spiele und ein bisschen Indie-Kram erledigt, ist ein Tower schon etwas Kanonen-auf-Spatzen.

Bei der Lautstärke wäre ich aber noch vorsichtig: Unter Last drehen die kleinen Lüfter offenbar schneller hoch, weil einfach weniger Kühlreserve da ist. Ein Modell mit ordentlicher APU und halbwegs vernünftiger Kühlung dürfte trotzdem reichen. Hat jemand Erfahrungen mit einem konkreten Gerät, das beim Zocken nicht gleich klingt wie ein startender Staubsauger?

• Die Lautstärke hängt bei Mini-PCs extrem vom konkreten Modell und der eingestellten TDP ab. Geräte mit Ryzen 7 7840HS/8845HS oder ähnlichen APUs schaffen ältere Spiele und viele Indies ordentlich, aber ich würde die Lüfterkurve begrenzen und lieber 10–15 % Leistung opfern. Bei meinem kleinen Ryzen-System war nicht die Durchschnittstemperatur das Problem, sondern kurze Lüfter-Peaks bei jedem Lastwechsel – hinter dem Fernseher fällt das weniger auf als direkt neben dem Monitor.

Für aktuelle AAA-Spiele bleibt ein Tower klar entspannter, schon wegen Grafikkarte und Aufrüstbarkeit. Wenn Mini-PC, dann möglichst mit zwei RAM-Modulen, austauschbarer SSD und nicht zu exotischem Netzteil. Modelle mit OCuLink oder USB4 sind interessant, falls später eine externe GPU dazukommen soll, aber dann ist der Preisvorteil schnell weg. Welche Spiele sollen denn konkret laufen? Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen, nicht von der reinen APU-Bezeichnung.

• Das mit den kurzen Lüfter-Peaks ist ein guter Hinweis, genau sowas würde mich im Wohnzimmer wahrscheinlich mehr nerven als ein gleichmäßiges leises Rauschen. Zwei RAM-Module wären für die integrierte Grafik sowieso Pflicht, sonst verschenkt man bei Dual-Channel-APUs ordentlich Leistung. Mein alter Büro-Mini-PC lief mit nur einem Riegel und fühlte sich bei kleinen Spielen tatsächlich unnötig zäh an – der zweite Riegel war dann fast schon das günstigste Upgrade überhaupt.

Ich tendiere inzwischen zu einem Mini-PC mit 7840HS/8845HS und notfalls begrenzter TDP, statt direkt das stärkste Modell zu nehmen. Für AAA könnte später immer noch Streaming vom Tower oder eine eGPU dazukommen, wobei die Preise dafür den kleinen Rechner schnell wieder ziemlich groß aussehen lassen. Hat jemand so eine Kombination dauerhaft im Einsatz?

• Für AAA könnte später immer noch ein Streaming-Setup oder eine externe GPU dazukommen, wobei eGPU-Gehäuse preislich schnell wieder in Tower-Nähe landen. Dann ist der kleine Rechner plötzlich nicht mehr der genügsame Wohnzimmer-Zwerg, sondern ein ziemlich teures Zubehörprojekt.

Ich würde deshalb eher auf eine gute Standard-SSD, zwei RAM-Riegel und ein leises Netzteil achten und die TDP sauber begrenzen. Lieber konstante 40–60 FPS ohne Lüfter-Achterbahn als ein paar Prozent mehr Leistung mit Staubsauger-Sound. Hat jemand den 7840HS und 8845HS direkt verglichen – merkt man den Unterschied im Alltag überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!