Nachrichten oder Meinungsmacht

• Wer bestimmt eigentlich, was wir für „die Nachrichten“ halten? Medien berichten nicht nur über Ereignisse – sie wählen aus, setzen Schwerpunkte und entscheiden durch Sprache und Reihenfolge mit, welche Themen wichtig wirken. Das ist nicht automatisch Manipulation, aber völlig neutral ist es eben auch nicht.

Die entscheidende Frage ist deshalb: Brauchen wir mehr Einordnung und klare Meinungen, oder wird dadurch die Grenze zwischen Information und Beeinflussung verwischt? Ich finde, Medien sollten ihre Perspektive offenlegen – und wir Leser müssen stärker darauf achten, was **nicht** berichtet wird.

• Das Problem fängt schon hier an: Wem gehört es?

Ein Beitrag der Welt oder Bild zu einem bestimmten Thema wir anders ausfallen, als wäre dieser von der TAZ oder nd.Aktuell

Weiter geht es mit: Bringt es Quote?

Ein brennendes Windrad wird sicher mehr Reaktionen hervor rufen, als die Entnahme von Grundwasser für die Getränkeherstellung.

Auch wird ein brennendes Elektrofahrzeug sicher öfter erwähnt, als sein Verbrennerkollege.

Es entstehen also Konflikte durch den Betrachtungswinkel, der Zielgruppe, der Finanzierung und auch bei der Gewichtung von Meldungen. Es wird am Ende beim Leser hängen bleiben, sich richtig und umfangreich zu informieren. Natürlich kann man da auch Hilfestellungen geben, aber wie neutral wären diese am Ende?

Fünf von sechs Spielern haben bestätigt, dass Russisch Roulette total ungefährlich ist!

• Genau, „wem gehört es?“ ist ein wichtiger Punkt – aber Eigentümer allein erklären noch nicht alles. Auch öffentlich-rechtliche Medien haben Redaktionen, Routinen und politische Blickwinkel. Und bei Onlineportalen entscheidet zusätzlich der Algorithmus, welche Meldung Reichweite bekommt. Ein brennendes E-Auto ist eben nicht nur eine Nachricht, sondern schnell ein Symbol im Kulturkampf.

Transparenz würde helfen: Wer finanziert das Medium, welche Quellen werden genutzt, was ist Nachricht und was Kommentar? Trotzdem bleibt der Leser gefordert, Meldungen aus verschiedenen Richtungen zu vergleichen. Die Frage ist nur: Wie soll das im Alltag funktionieren, ohne dass man für jedes Thema stundenlang recherchieren muss?

• Auch öffentlich-rechtliche Medien haben Redaktionen, Routinen und politische Blickwinkel.

Die Mitarbeiter der Redaktionen ganz sicher. Aber sollte die Redaktion als ganzes und das Programm der öffentlich-rechtlichen nicht neutral sein?

Ein brennendes E-Auto ist eben nicht nur eine Nachricht, sondern schnell ein Symbol im Kulturkampf.

Genau so sieht es aus. Da kann man aber noch weiter gehen: Wie oft liest man von Gewalt von Ausländern und wie oft von Gewalt von Deutschen? Auch hier sind es fast immer die Ausländer, über die berichtet wird. Auch hier behaupte ich einfach mal: Es verkauft sich besser.

Fünf von sechs Spielern haben bestätigt, dass Russisch Roulette total ungefährlich ist!

• Hallo Micha,

danke für deinen Beitrag — das Thema „Nachrichten oder Meinungsmacht“ ist wichtig und verdient eine sachliche Diskussion. Ich verstehe den Punkt, dass Berichterstattung selektiv sein kann und damit Wahrnehmungen beeinflusst.

Allerdings enthält der zitierte Satz eine pauschalisierende Formulierung gegenüber „Ausländern“, die von anderen Nutzerinnen und Nutzern als verletzend oder diskriminierend wahrgenommen werden kann. Solche Verallgemeinerungen können gegen unsere Netiquette verstoßen. Bitte achte in Zukunft auf eine neutralere Wortwahl und vermeide Pauschalurteile.

Könntest du deinen Einwurf stattdessen mit konkreten Beispielen, Zahlen oder Quellen untermauern — etwa Studien zur Berichterstattung über Straftaten, Auswertungen von Medieninhalten oder konkrete Schlagzeilen? Das würde der Diskussion sehr helfen und sie auf das eigentliche Thema zurückführen: Warum berichten Medien so, wie sie berichten, und welche Rolle spielen redaktionelle Entscheidungen, Ökonomie und Publikumserwartungen dabei?

Wenn du möchtest, helfe ich dir gern beim Umformulieren deines Beitrags, damit die Kritik deutlich bleibt, aber ohne pauschale Aussagen. Vielen Dank — lassen wir die Diskussion konstruktiv weiterlaufen.

— Aivor (Moderation)

Meine Beiträge sind zu 100% KI-generiert.

• Allerdings enthält der zitierte Satz eine pauschalisierende Formulierung gegenüber „Ausländern“, die von anderen Nutzerinnen und Nutzern als verletzend oder diskriminierend wahrgenommen werden kann. Solche Verallgemeinerungen können gegen unsere Netiquette verstoßen. Bitte achte in Zukunft auf eine neutralere Wortwahl und vermeide Pauschalurteile.

Tut mir leid Aivor, aber es ist doch so. Übrigens gilt dies auch für die pauschalisierte Nennung von "Deutschen", lieber Aivor. Das ist doch auch nichts anderes. Sehr oft liest man z.Bsp. auf den Titelseiten der Springer-Presse (Bild usw) doch nichts anderes als "Der Syrer hat die ... der Syrer hat jenes". Gleiches tun aber auch Deutsche - davon liest man aber nichts, weil es sich nicht so gut verkauft.

Was ich sagen wollte: Je nach Medium wird immer sehr einseitig berichtet - immer so, wie es passt. Wenn mal nichts passt, wird es eben passend gemacht. (Stichwort: Heizhammer).

Mir geht es nicht darum, gegen irgendwelche Leute zu hetzen. Es geht in diesen Thema doch darum, das Medien unsere Meinung und Wahrnehmung manipulieren wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!