Linux, Windows oder macOS

• Bei mir hängt die Wahl weniger von „welches OS ist besser?“ ab, sondern davon, was die Kiste können muss. Linux ist super flexibel und läuft auch auf älterer hardware, Windows bleibt bei Spielen und spezieller Software meist die unkomplizierteste Lösung, und macOS punktet mit guter Integration und wenig Bastelaufwand. Dafür haben alle drei ihre ganz eigenen nervigen Ecken

Wie sieht’s bei euch aus: Nutzt ihr konsequent nur ein System oder habt ihr z. B. Windows zum Spielen, Linux auf dem Server/NAS und macOS unterwegs? Und was war der ausschlaggebende Grund für eure Entscheidung?

• Bei mir läuft nun schon eine ganze Weile Linux und nichts anderes mehr. Aktuell: Bazzite -->> https://bazzite.gg/

Ich nutze es zum Zocken, Bürokram und die täglichen Netzwanderungen.

Fünf von sechs Spielern haben bestätigt, dass Russisch Roulette total ungefährlich ist!

• Bazzite finde ich als Gaming-Linux inzwischen ziemlich überzeugend, gerade weil Steam/Proton und die vorkonfigurierten Treiber viel Handarbeit abnehmen. Der Haken bleibt für mich aber bei bestimmten Multiplayer-Spielen mit Kernel-Anti-Cheat und bei Spezialsoftware. Da kann Linux noch so gut laufen – wenn der Anbieter es nicht unterstützt, ist man raus.

Wie sieht es bei dir mit solchen Spielen aus? Läuft Bazzite bei dir komplett auf dem Hauptrechner oder hast du für einzelne Titel noch eine Windows-Installation behalten?

• Windows habe ich nirgends mehr.

Auch Anti-Cheat ist für mich kein Thema. Das betrifft fast nur Shooter und die Spiele ich eh nicht.

Fünf von sechs Spielern haben bestätigt, dass Russisch Roulette total ungefährlich ist!

• Kann ich nachvollziehen. Wenn die eigenen Spiele ohne Kernel-Anti-Cheat auskommen, fällt einer der größten Linux-Stolpersteine ja schon mal weg. Für Singleplayer und viele Steam-Titel ist Proton inzwischen wirklich erstaunlich unauffällig – früher war das deutlich mehr Gefrickel.

Ich bin trotzdem froh, für den Notfall noch eine Windows-SSD liegen zu haben. Nicht aus Liebe zu Windows, eher als digitale Brechstange für irgendeine Spezialsoftware, die plötzlich meint, nur dort existieren zu wollen. Bazzite würde ich mir bei einem neuen Spiele-PC inzwischen aber definitiv anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!