Eigentlich ist heute ja ein ganz normaler Samstag/Sonnabend, aber der Start war gleich mal holprig ...
Jeden Werktag morgens halte ich an der heimischen Tankstelle, kaufe meine Frühstücksbrötchen und passende Getränke dazu. Gezahlt wird immer mit der Mastercard.
Heute morgen war ich wieder da, diesmal aber zum Tanken. Auto voll gemacht, will bezahlen und bekomme vom Terminal nur die Meldung "PIN falsch". Hä? Kann nicht sein, vertippt? Nochmal eingegeben ... PIN falsch. Jetzt wurde ich unsicher und hab in der Bankapp noch einmal die PIN gecheckt - es war die richtige. Noch einmal probiert, Zahlung abgelehnt, Karte gesperrt.
Gut, die Karte kann ich selbst wieder entsperren, das ist nicht das Problem. Aber es funktioniert nichts, Bargeld hab ich keins. Also erst einmal den "Schuldschein" an der Tankstelle ausfüllen und ab zum nächsten Geldautomat. Karte ist bereits wieder entsperrt, PIN zur Vorsicht mal geändert und der Automat meint "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".
Blöd, ich hab nicht gern Schulden. Ich starte eine Echtzeitüberweisung an meine bessere Hälfte - kein Problem, wurde gebucht. Plan war nun, mit ihrer Karte das Geld abzuholen und was erscheint da im Display "PIN falsch" und von der App kommt die übliche Warnmeldung. Das kann doch wohl nicht war sein.
So wurde nun das "Sparschwein" geschlachtet und damit die Tanke bezahlt. Der ganze Spaß hat mich 3 Stunden Lebenszeit gekostet!
Nun stand noch der Wochenendeinkauf an. Gut - im Sparschwein war genug, zumindest für das Nötigste. Gesagt getan, Einkäufe in den Wagen und ab zur Kasse. Dem Kassierer teilte ich mit "Wir versuchen es erst einmal mit Karte, aber irgendwas klemmt da." Seine Antwort "Ja, hatten wir vorhin auch ein paar Mal". Karte gezückt, bezahlt, keine PIN nötig (hätte aber als Bestätigung für die Änderung kommen müssen), Betrag wurde gebucht - alles gut.
Jetzt noch einmal mit meiner besseren Hälfte zum Geldautomat um die Kohle von meiner Überweisung wieder ins Sparschwein zu packen ... Fehlanzeige - wieder falscher PIN.
Wieder zurück begann eine kurze Recherche ... aha ... die Störung lag bei Mastercard selbst (Siehe Grafik. Quelle: https://www.netzwelt.de/ist-down/797-mastercard.html)
Das ist wirklich eine blöde Situation in die ich ehrlich gesagt nicht wieder kommen will. Also schnell noch eine Girocard bestellt. Diese aber auch noch bei der anderen Bank, falls auch mal die Bank ausfällt.
Ich bin ja viel auswärts unterwegs - blöd wenn das weiter weg passiert wäre. Ich werd wohl zur Vorsicht auch wieder etwas mehr Bargeld bunkern (müssen). Eigentlich wollte ich mich ja vom Bargeld komplett verabschieden. Aber nein ... lieber doch nicht.
Dieser Beitrag wurde automatisch übersetzt.