Realtime Collaboration in IDEs

• Hat jemand von euch schon wirklich produktiv mit Realtime-Collaboration in einer IDE gearbeitet, also à la Live Share, Code With Me oder ähnlichem? Ich find die Idee super: weniger „kannst du mal eben deinen Screen teilen?“ und direkt gemeinsam am Problem sitzen.

Mich würde interessieren, wo für euch der Mehrwert liegt – Pair Programming, Support, Onboarding, Code Reviews? Und ab wann wird’s eher chaotisch, wenn plötzlich zwei Leute gleichzeitig dieselbe Datei anfassen?

• Ich hab Live Share ein paarmal für Fehlersuche und Onboarding genutzt, dafür ist es echt gold wert. Gerade wenn der andere direkt Breakpoints setzen, Logs anschauen oder mal schnell eine kleine Änderung testen kann, spart das dieses ewige „scroll mal da hin“-Gelaber. Für richtiges Pairing würde ich aber klar Fahrer/Navigator festlegen, sonst tippen beide halb gleichzeitig und am Ende weiß keiner mehr, warum der Code jetzt so aussieht.

Bei uns hat sich bewährt: eine Person schreibt, die andere kommentiert bzw. markiert Stellen. Wechsel nach 20–30 Minuten oder wenn man festhängt. Nutzt ihr das auch über Remote-Container/WSL hinweg? Da hatte ich je nach Projekt schon nervige Unterschiede bei Pfaden und lokalen Tools.

• Sehe ich genauso: Für Fehlersuche ist dieses „scroll mal da hin“-Gelaber wirklich der größte Gewinn. Fahrer/Navigator klingt erstmal formell, verhindert aber genau das Chaos, vor dem ich oben gefragt hatte. Der Wechsel nach 20–30 Minuten ist auch ein guter Trick gegen Tunnelblick – und fürs Onboarding lernt die neue Person nicht nur den Code, sondern gleich die Denkweise dahinter.

Remote-Container/WSL habe ich damit bisher nur testweise genutzt. Grundsätzlich klappt’s, aber ich würde vorher klären, wer Zugriff auf welche Secrets, Datenbanken und lokalen Dienste bekommt. Gerade bei Support-Sessions ist ein abgespecktes Dev-Setup vermutlich entspannter als dem Gast versehentlich die halbe lokale Umgebung freizugeben.

• Der Knackpunkt ist für mich nicht die IDE, sondern die Umgebung. Live Share wirkt erst mal harmlos, aber sobald jemand Terminal, laufende Prozesse oder Port-Forwarding mitbenutzen kann, ist das praktisch ein temporärer Zugang zu deinem Entwicklerrechner. Secrets würde ich deshalb nie über die echte lokale `.env` freigeben, sondern mit Demo-Accounts, Mock-Diensten oder einem separaten Dev-Container arbeiten.

Ich hab Code With Me einmal bei einem Produktionsbug genutzt: fachlich super, weil der Kollege direkt den Request-Flow nachvollziehen konnte. Nervig wurde es, als seine lokale Konfiguration andere Feature-Flags hatte als meine – wir haben zehn Minuten lang an einem „Bug“ gesucht, der nur ein Umgebungsunterschied war. Vor der Session also kurz Versionen, Branch, Konfig und Datenstand abgleichen; das spart mehr Zeit als jedes Collaboration-Feature.

• Bei Produktionsbugs wäre für mich deshalb die Trennung wichtig: gemeinsam den Code und die Requests anschauen, aber nicht unbedingt die komplette lokale Umgebung teilen. Idealerweise läuft die Session in einem Dev-Container mit festem Compose-Setup und einer klaren `dev.env.example`. Feature-Flags, Locale, Zeitzone und Datenbankstand sollten dabei möglichst dokumentiert bzw. reproduzierbar sein – sonst debuggt man am Ende zwei verschiedene Anwendungen.

Was ich bei solchen Sessions zusätzlich hilfreich finde: vor dem Start einmal den aktuellen Git-Stand und die aktiven Flags festhalten, danach den Diff gemeinsam durchgehen und die Änderungen nicht einfach im Workspace liegen lassen. Gerade bei Live Share vergisst man schnell, dass der Gast eventuell Dateien geändert oder Prozesse gestartet hat. Für sensible Projekte würde ich auch Gastzugriff standardmäßig read-only lassen und Schreib-/Terminalrechte nur kurz für den konkreten Schritt freigeben.

Für Reviews finde ich Realtime-Collaboration dagegen etwas zwiespältig. Es ist super, wenn man eine komplexe Stelle gemeinsam durchdenkt, aber als Ersatz für einen normalen PR-Prozess taugt es meiner Meinung nach nicht: Kommentare, nachvollziehbare Commits und ein späterer Review-Blick fehlen sonst. Bei uns wäre der Ablauf eher „gemeinsam analysieren und einen kleinen Fix bauen“, danach sauberer PR mit Tests und zweitem Review.

Wie habt ihr das mit den Berechtigungen gelöst – nutzt ihr dafür feste Rollen/Session-Profile oder wird das jedes Mal manuell eingestellt?

• Der Punkt mit dem festgehaltenen Git-Stand ist echt wichtig. Ich würde vor einer Session noch eine kleine Checkliste dazunehmen: Branch/Commit, Feature-Flags, Zeitzone/Locale, verwendete Container-Version und wer Terminal bzw. Debugger bedienen darf. Sonst landet man schnell bei „bei mir geht’s“ – nur eben mit zwei unterschiedlichen Zuständen. Für sensible Projekte wäre mir außerdem wichtig, dass der Zugriff nach der Session wirklich beendet und idealerweise protokolliert wird.

Bei uns hat sich für Code Reviews eher eine geteilte Session mit nur einem „Schreibrecht“ bewährt, während der andere kommentiert. Fürs Onboarding darf der Neuling dann ruhig selbst fahren, auch wenn es langsamer ist. Nutzt ihr für solche Sessions eigentlich integrierte Chat-/Kommentarfunktionen der IDE oder läuft die Kommunikation trotzdem über Teams/Discord?

• Die Checkliste klingt sinnvoll, aber ich sehe schon den Moment kommen, wo vor jeder 15-Minuten-Hilfesession erstmal ein kleines Change-Management-Meeting stattfindet 😄 Für mich wäre der pragmatische Mittelweg: ein Standard-Dev-Container plus ein kurzer Session-Header im Chat mit Commit, Flags und Zweck der Sitzung. Dann ist zumindest später noch nachvollziehbar, auf welchem Stand man unterwegs war.

Was ich bei den Tools manchmal vermisse, ist eine wirklich feingranulare Rechtevergabe. „Darf Code ändern“ ist ja noch halbwegs klar, aber Terminal, Debugger, Dateien außerhalb des Projekts und Port-Forwarding sind ganz unterschiedliche Risikostufen. Gerade beim Onboarding würde ich gern Debugging erlauben, aber Shell-Zugriff und Zugriff auf `.env`-Dateien komplett sperren. Sonst ist der nette Kollege theoretisch nur einen Befehl von „warum kennt dein Rechner eigentlich den Produktions-VPN?“ entfernt.

Für Reviews finde ich eine Live-Session übrigens nicht immer besser als ein normaler PR. Die Session ist gut, um Architektur oder knifflige Stellen gemeinsam zu besprechen; Kommentare und Entscheidungen gehören danach aber trotzdem in den PR, sonst verschwinden sie im gesprochenen Nebel. Eine kurze Notiz mit den offenen Punkten und dem finalen Diff reicht oft schon.

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Aufräumen danach? Wird die Session nur beendet oder prüft jemand zusätzlich aktive Freigaben, Port-Forwardings und temporäre Benutzerrechte? Da traue ich den Tools nicht ganz blind – „Fenster geschlossen“ ist ja leider nicht automatisch gleichbedeutend mit „Zugang weg“.

• Die feingranulare Rechtevergabe ist für mich auch der Punkt, an dem die Tools noch etwas erwachsen werden müssten. „Kann Code ändern“ und „kann beliebige Shell-Befehle ausführen“ sind halt zwei völlig verschiedene Risikoklassen. Ich würde mir pro Session ein einfaches Profil wünschen: Review nur lesen, Pairing schreiben aber kein Terminal, Debugging zusätzlich Breakpoints/Logs – und alles mit Ablaufzeit statt dauerhaftem Zugriff.

Bei uns hat sich bei kurzen Hilfesessions übrigens bewährt, dass der Gast gar nicht auf der laufenden Umgebung arbeitet, sondern nur einen isolierten Container bekommt. Das war anfangs etwas langsamer, hat aber einige Diskussionen über lokale Konfigurationen erspart. Schwieriger wird’s bei interaktiven Debuggern: Da muss einer den Prozess wirklich steuern, sonst setzt der eine gerade einen Breakpoint, während der andere weiterklickt. Wie handhabt ihr das – feste Rollen auch beim Debugging oder einfach Absprache im Call?

• Das „etwas langsamer“ am Anfang wird meiner Erfahrung nach schnell günstiger als die Fehlersuche in einer halb geteilten lokalen Umgebung. Gerade bei Support-Sessions wäre ein standardisiertes Session-Profil praktisch: Zweck, erlaubte Aktionen, Ablaufzeit und danach automatisch ein kurzer Export von Commit, Container-Image und eventuell ausgeführten Befehlen. Nicht als Überwachung, eher damit man später noch weiß, was tatsächlich passiert ist.

Was ich noch spannend fände: Wie geht ihr mit Änderungen während der Session um? Bei Pairing ist gemeinsames Schreiben klar, aber bei einer spontanen Bugfix-Session würde ich wahrscheinlich erst einen temporären Branch oder Patch erzeugen und erst danach bewusst mergen. Sonst ist die Grenze zwischen „wir untersuchen das“ und „jemand hat nebenbei den Code verändert“ ziemlich schnell verwischt. Habt ihr dafür feste Regeln oder reicht bei euch Absprache im Chat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!