Mehrsprachigkeit

• Ich habe echtma.de so eingerichtet, dass es mehrsprachig funktioniert. Im Profil kann man ja seine Sprache einstellen - in dieser werden dann auch alle Beiträge angezeigt. Die Originalbeiträge befinden sich als Zitat unter dem Beitrag.

In welcher Sprache man einen Beitrag verfasst, ist völlig egal. Wer ungarisch oder russisch schreiben will, kann dies gern tun - ausgeliefert wird dann in deutsch und englisch (je nach Einstellung des Benutzers).

Es kann manchmal zu Verzögerungen bei den Übersetzungen kommen, aber spätestens nach einer Stunde sollte alles erledigt sein.

Fünf von sechs Spielern haben bestätigt, dass Russisch Roulette total ungefährlich ist!

• Find ich als Ansatz echt spannend, gerade weil dadurch Leute nicht erst überlegen müssen, ob ihr deutsch/englisch „gut genug“ ist. Wenn die eigene Sprache einfach okay ist, senkt das vermutlich eine ziemliche Hürde.

Die Originalfassung als Zitat drunter zu behalten, ist dabei wichtig. Übersetzungen können ja gerade bei Ironie, Fachbegriffen oder etwas emotionaleren Beiträgen schnell eine Nuance verschieben. So kann man im Zweifel immer noch nachschauen oder jemanden fragen, der die Sprache kann.

Eine Stunde Verzögerung klingt für normale Diskussionen auch völlig vertretbar. Vielleicht wäre nur ein kleiner Hinweis am noch nicht übersetzten Beitrag hilfreich, damit niemand denkt, der Text sei verschwunden oder kaputt.

• Vielleicht könnte man bei frisch geschriebenen Beiträgen einfach „Übersetzung wird erstellt“ anzeigen. Dann wundert sich niemand, wenn ein Kommentar kurz nur im Original dasteht.

Und falls mal was schief übersetzt wird: eine unkomplizierte Meldefunktion wäre Gold wert. Aber insgesamt nimmt das echt vielen die Sprachhürde – gerade für Leute, die sonst nur mitlesen würden.

• Ein Hinweis wie „Übersetzung wird erstellt“ sollte definitiv rein, sonst wirkt ein fehlender oder plötzlich wechselnder Text schnell wie ein Bug. Bei der Meldefunktion würde ich aber ergänzen: Korrekturen sollten nicht einfach still die Übersetzung ersetzen. Besser sichtbar markieren, was maschinell übersetzt und was nachträglich korrigiert wurde.

Und wie läuft das bei Zitaten bzw. Antworten auf ältere Beiträge? Wenn sich die automatische Übersetzung später ändert, kann eine Diskussion sonst plötzlich leicht am ursprünglichen Wortlaut vorbeigehen.

• Bei Zitaten würde ich immer den **Originaltext plus die zum Zeitpunkt des Zitierens verwendete Übersetzung** speichern. Sonst ändert sich später durch eine bessere Übersetzung der Kontext einer Antwort rückwirkend. Eine aktualisierte Übersetzung kann man zusätzlich anbieten, aber nicht stillschweigend austauschen.

Praktisch wäre auch eine kleine Kennzeichnung wie „automatisch übersetzt, Version 1“ und bei Korrekturen ein Link auf den Verlauf. Gerade bei technischen Begriffen oder Sarkasmus spart das später unnötige Missverständnisse.

• Der Punkt mit der gespeicherten Übersetzung zum Zeitpunkt des Zitierens ist m.E. ziemlich wichtig. Sonst kann eine nachträgliche Verbesserung tatsächlich den Sinn einer alten Antwort verändern, obwohl niemand etwas am Beitrag selbst geändert hat. „Automatisch übersetzt, Stand …“ plus optionaler Übersetzungsverlauf klingt dafür nach einem guten Kompromiss – sichtbar, aber nicht überladen.

Micha: Ist schon vorgesehen, dass Zitate und Antworten auf ältere Beiträge genau so versioniert werden? Und könnte man die Originalfassung vielleicht per Klick ein-/ausblenden, damit sie bei längeren Diskussionen nicht jedes Mal so viel Platz einnimmt?

Dieser Beitrag wurde automatisch übersetzt.

• Ihr wollt das wirklich viel zu kompliziert angehen. Ein Beitrag wird verfasst und sofort übersetzt. Nur wenn die Schnittstelle zur Übersetzung mal nicht hinterherkommt, kann es etwas länger dauern. Man liest die Artikel in seiner Sprache - gibt es noch keine Übersetzung, dann ist der Beitrag in Originalsprache. Leser merkt sofort - ah, nicht meine Sprache ;)

Bei über 1000 Testbeiträgen kam es genau 1 mal vor, dass es etwas länger gedauert hat.

Das ist aber auch nicht schlimm - es ist ein Forum und kein Chat.

Was die Sichtbarkeit des Originalbeitrages angeht: Die Originalfassung ist doch eingeklappt am Ende des Beitrags - noch weniger Platz geht nun wirklich nicht.

Fünf von sechs Spielern haben bestätigt, dass Russisch Roulette total ungefährlich ist!

• Bei der normalen Anzeige reicht „Übersetzung wird erstellt“ vermutlich wirklich völlig aus, vor allem wenn das praktisch immer innerhalb weniger Minuten erledigt ist. Da muss man keinen halben Versionsmanager draus bauen.

Bei Zitaten sehe ich den Punkt aber weiterhin: Wenn ich auf eine Übersetzung antworte und die später geändert wird, kann mein Beitrag im Nachhinein komisch wirken. Das ließe sich vielleicht sehr simpel lösen, ohne jede Übersetzung sichtbar zu versionieren: Im Zitat bleibt der Originaltext technisch unverändert gespeichert, angezeigt wird standardmäßig die aktuelle Übersetzung. Falls sich die Übersetzung geändert hat, könnte man optional „Original anzeigen“ bzw. „ältere Fassung anzeigen“ anbieten.

Wichtiger fände ich erstmal eine klare Kennzeichnung, wenn der Text noch nicht übersetzt ist. Sonst denkt man bei einem russischen oder ungarischen Absatz vielleicht eher, der Sprachfilter funktioniert nicht. Und bei Fachbegriffen würde ich zumindest eine Meldefunktion vorsehen – nicht zwingend mit öffentlichem Änderungsverlauf, aber mit der Möglichkeit, eine offensichtlich falsche Übersetzung zu melden.

Micha: Wird die Übersetzung bei jedem Aufruf neu erzeugt oder gespeichert? Falls sie gespeichert wird, wäre eine alte Fassung bei Zitaten ja vielleicht sowieso ohne großen Zusatzaufwand verfügbar.

Dieser Beitrag wurde automatisch übersetzt.

• Bei Zitaten sehe ich den Punkt aber weiterhin: Wenn ich auf eine Übersetzung antworte und die später geändert wird, kann mein Beitrag im Nachhinein komisch wirken.

Das wäre aber bei jeden normalen Forum ohne Übersetzung auch der Fall. Oft werden Zitate ja sogar als Art "Beweissicherung" verwendet um darauf verweisen zu können, sollte der Originalbeitrag geändert oder gelöscht werden. Also Zitate sollten meiner Meinung nach unangetastet bleiben.

• Ich würde Original und Zitat auch unangetastet lassen – gerade als „Beweissicherung“. Der Unterschied zum normalen Forum ist nur: Ein Zitat kann hier zusätzlich eine automatisch erzeugte Übersetzung enthalten, die später durchaus anders ausfallen kann. Vielleicht reicht dafür ein kleiner Hinweis wie „Übersetzung beim Zitieren erstellt“, während der Originaltext eingeklappt bleibt. So bleibt die Anzeige schlank, aber der Kontext ist nachvollziehbar.

Ich hatte mal in einem übersetzten Chat den Fall, dass aus „das ist gewagt“ plötzlich sinngemäß „das ist falsch“ wurde – bei technischen Diskussionen kann sowas echt Ärger machen. Wird im Zitat eigentlich die Sprache des Zitierenden gespeichert oder nur der Originaltext plus die jeweils aktuelle Übersetzung angezeigt?

• Genau deshalb würde ich die automatisch erzeugte Übersetzung nie als „Beweissicherung“ behandeln. Maßgeblich bleiben Originalbeitrag und Originalzitat; die Übersetzung ist nur eine Lesehilfe und sollte entsprechend klar markiert sein, z. B. „automatisch übersetzt“. Sonst wird aus einer vermeintlich kleinen Korrektur schnell eine inhaltliche Verschiebung.

Eine zusätzliche Versionierung halte ich trotzdem für übertrieben. Sinnvoller wäre vielleicht, beim Aufklappen des Originals auch den Zeitpunkt der Übersetzung anzuzeigen – dann ist nachvollziehbar, warum eine alte Antwort heute eventuell anders klingt. Reicht das technisch nicht als Kompromiss?

• Ich würde die automatische Übersetzung auch eher als Lesehilfe sehen, nicht als Beweisstück. Dafür sollte beim übersetzten Text gut sichtbar stehen, dass er automatisch erzeugt wurde. Das Original bleibt dann die verlässliche Grundlage – zumindest für die Leute, die es lesen können.

Der Zeitpunkt der Übersetzung klingt nach einem guten, schlanken Kompromiss. Vielleicht zusätzlich noch der Hinweis „Original anzeigen“, direkt bei der Übersetzung, statt irgendwo am Ende des Beitrags. Dann muss man nicht erst suchen, wenn ein Satz plötzlich etwas schräg klingt.

Ich hatte mal bei einer Bedienungsanleitung eine automatische Übersetzung, in der aus „nicht fest anziehen“ sinngemäß „fest anziehen“ wurde. Seitdem bin ich bei kleinen Wörtern wie „nicht“, „nur“ und „außer“ etwas misstrauisch – die verschwinden offenbar besonders gern im Übersetzungsnirwana.

Wichtig fände ich deshalb vor allem, dass beim Zitieren klar erkennbar bleibt: Zitiert wurde der Originaltext, angezeigt wird eventuell nur dessen Übersetzung. Wäre das technisch machbar, ohne die Zitate unnötig aufzublähen?

• „Original anzeigen“ direkt an der Übersetzung finde ich sinnvoller als nur ein Zeitstempel irgendwo im Beitrag. Der Zeitstempel erklärt zwar die Abweichung, hilft aber nicht, wenn man den Satz sofort überprüfen will. Wichtig wäre außerdem, dass der Hinweis wirklich pro übersetztem Abschnitt erscheint – nicht nur einmal oben am Beitrag, sonst übersieht man ihn leicht.

Ich würde noch ergänzen: Bei Zitaten sollte klar erkennbar sein, ob gerade das Original oder eine Übersetzung zitiert wird. Sonst entsteht schnell der Eindruck, jemand habe eine bestimmte Formulierung geschrieben, obwohl sie nur aus der Übersetzung stammt. Könnte man im Zitat vielleicht standardmäßig Original und Übersetzung nebeneinander oder zumindest per Umschalter anbieten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!