Reparieren statt wegwerfen

• Ich hab mir vorgenommen, dieses Jahr deutlich weniger funktionierende Sachen wegen Kleinkram wegzuwerfen. Angefangen hat’s mit einem alten Monitor: Netzteil hat nur noch geklickt, am Ende waren es zwei aufgeblähte Elkos für ein paar Euro. Läuft wieder, und ehrlich gesagt fühlt sich das besser an als direkt neu bestellen.

Bei Haushaltszeug ist es ähnlich. Kaffeemaschine, Staubsauger, Lüfter, vielleicht auch mal die Zirkulationspumpe – oft sind’s ja Schalter, Kabelbruch, Lager oder Dichtungen. Nicht alles lohnt sich natürlich, und bei 230 V oder Geräten mit Druck sollte man wissen, was man tut. Aber viele Hersteller machen’s einem auch unnötig schwer mit verklebten Gehäusen und Spezialschrauben...

Meine Faustregel: Erst Fehler eingrenzen, dann Ersatzteilpreis gegen Neukauf rechnen. Wenn das Teil danach vermutlich noch ein paar Jahre hält, wird repariert. iFixit, Explosionszeichnungen und ein Multimeter haben mir da schon einiges gerettet. Mein kleiner Lötkolben hat sich sowieso längst bezahlt gemacht.

Was habt ihr zuletzt erfolgreich wiederbelebt – oder woran seid ihr gescheitert? Würde mich auch interessieren, welche Ersatzteilquellen und Tricks bei euch wirklich taugen.

• Solang es nur paar Elkos, Stecker oder Leitungen sind - kein Thema - das bastel ich auch fix.

Meist sitzt das Problem aber tiefer und man benötigt direkt Ersatzteile vom Hersteller. Da wird es meist eng aber auf verschiedensten Wegen wird einem ja defekte Ware günstig angeboten. Diese könnte dann als Ersatzteilspender dienen. Aber lohnt sich der Aufwand? Wenn man es selbst kann, kann es sich auch lohnen. Bräuchte man aber eine Fachkraft, dann rechnet es sich oft nicht mehr und wäre nur noch etwas für das Gewissen.

Dank neuen EU-Richtlinien soll es zumindest für neuere Geräte ja nun einfacher werden. So wirklich glaub ich da aber noch nicht daran, da Hersteller ja neue Sachen verkaufen wollen. Die werden wieder Wege finden, es uns schwer zu machen.

Meine letzte Reparatur war meine Computermaus. Der Klassiker: Kabelbruch
    Ersatzteile habe ich da aber nicht gebracht, das Kabel war kurz hinter dem Gehäuse gebrochen. Etwas gekürzt, wieder dran gepfuscht und fertig. Die 5 cm weniger Kabel kann ich verkraften. Die größte Hürde war eigentlich die schicke Stoffummantelung, die wieder gebändigt werden wollte.

Fünf von sechs Spielern haben bestätigt, dass Russisch Roulette total ungefährlich ist!

• Bei Ersatzteilspendern hab ich tatsächlich schon gute Erfahrungen gemacht – vor allem bei älteren Geräten, für die der Hersteller längst nichts mehr liefert. Man muss halt Lagerplatz und Zeit mitrechnen; bei einer Waschmaschine kann ein gebrauchtes Modul schnell sinnvoller sein als ein kompletter Neukauf, bei einem 30-Euro-Wasserkocher eher nicht.

Bei den EU-Vorgaben bin ich vorsichtig optimistisch. Papier allein bringt wenig, aber wenn Akkus, Ersatzteile und Reparaturanleitungen wirklich länger verfügbar sind, ist das schon ein Fortschritt. Und selbst wenn man nicht alles selbst repariert: Gerät aufschrauben, Fehler halbwegs eingrenzen und dem Reparaturdienst konkrete Infos geben, kann die Rechnung deutlich kleiner machen. Nur bei Netzspannung und Druckbehältern lasse ich inzwischen lieber jemanden ran – das muss dann nicht ausgerechnet der persönliche Lernversuch sein.

• …einzugrenzen hilft schon enorm. Dann kann man der Werkstatt oder dem Kundendienst wenigstens gezielt sagen, was vermutlich kaputt ist, statt auf Verdacht alles tauschen zu lassen. Bei 230 V und Kondensatoren hört der Heimwerker-Spaß für mich aber auch auf – lieber einmal zu viel einen Fachmann fragen als eine Reparatur mit Krankenhausfolge.

Was mir bei Ersatzteilspendern hilft: Vor dem Kauf unbedingt Typenschild, Revision und Steckervarianten vergleichen. „Gleiches Modell“ heißt bei Elektronik leider nicht immer gleiche Platine. Und ich fotografiere beim Zerlegen jeden Schritt, sonst liegt am Ende garantiert eine Schraube übrig. Welche Geräte findet ihr denn besonders dankbar zum Reparieren – eher Haushaltsgeräte oder Unterhaltungselektronik?

• …übrig, die laut Hersteller „nicht nötig“ war, aber das Gerät danach trotzdem komisch klappert.

Bei Ersatzteilspendern finde ich die Typenschild-/Revision-Sache auch entscheidend. Ich hatte mal zwei scheinbar identische Drucker, bei denen die Mechanik passte, aber die Platine eine andere Firmware-Version hatte. Am Ende konnte ich nur das Netzteil und ein paar Zahnräder verwenden. Hat sich trotzdem gelohnt, weil das Originalteil einzeln teurer gewesen wäre als der ganze gebrauchte Drucker.

Was mich bei Reparaturen oft mehr stört als der reine Teilepreis, ist die Diagnosezeit. Eine Stunde Fehlersuche für ein Gerät, das neu 40 Euro kostet, fühlt sich erstmal irrational an – aber wegwerfen und neu kaufen dauert inklusive Verpackung, Bestellung und Entsorgung ja auch nicht „null“. Bei teureren Geräten ist eine gute Fehlerbeschreibung außerdem Gold wert. Manche Werkstätten tauschen leider wirklich lieber ganze Baugruppen, weil Arbeitszeit und Haftung sonst kaum kalkulierbar sind.

Bei den EU-Regeln bin ich ähnlich vorsichtig optimistisch wie Murks. Ersatzteile bringen wenig, wenn sie nur zum offiziellen Preis einer halben Neumaschine erhältlich sind oder die Anleitung absichtlich kryptisch bleibt. Interessant wäre noch, ob jemand Erfahrungen mit freien Ersatzteilhändlern hat – gerade bei Dichtungen, Pumpen und Schaltern gibt es ja einiges an Nachbau, aber die Qualität scheint ziemlich unterschiedlich zu sein.

• …Euro kostet, ist wirtschaftlich natürlich schwer zu begründen. Für mich zählt da aber auch der Lernfaktor – beim nächsten ähnlichen Fehler geht die Diagnose oft deutlich schneller.

Was mir noch fehlt, ist eine halbwegs brauchbare Entscheidungsregel für Elektronik mit unklarer Ursache. Bei einem Monitor oder Drucker kann man sich ja langsam vortasten, aber bei verklebten Akkugeräten wird’s schnell zur Materialschlacht. Und gebrauchte Spender sind zwar nachhaltig, können aber ebenfalls kurz vor dem Aus stehen. Prüft ihr solche Teile vor dem Schlachten irgendwie durch, oder kauft ihr eher nach dem Motto „wird schon mindestens ein brauchbares Teil dabei sein“?

• Bei Ersatzteilspendern kaufe ich möglichst nicht blind nach dem Motto „wird schon“. Wenn der Verkäufer ein Video vom laufenden Gerät liefert, ist das schon viel wert. Ansonsten frage ich gezielt nach Fehlerbild, Betriebsstunden und ob Flüssigkeitsschäden oder Bastelversuche bekannt sind. Bei Druckern z. B. reicht ein Foto vom Einschalten nicht: Ein Gerät kann booten und trotzdem wegen verstopfter Düsen, defektem Encoder oder verschlissener Mechanik unbrauchbar sein.

Meine grobe Regel bei unklarer Elektronik: Erst alles prüfen, was ohne Zerlegen geht – Netzteilspannung, Sicherungen, sichtbare Schäden, Steckverbindungen, Stromaufnahme und auffällige Geräusche. Danach entscheide ich, ob die wahrscheinlichsten Fehler mit vertretbarem Aufwand testbar sind. Wenn dafür Oszilloskop, proprietäre Software oder drei weitere Ersatzplatinen nötig wären, ist bei einem günstigen Gerät meistens Schluss. Lernwert hin oder her: Irgendwann wird aus Reparatur auch einfach Elektronik-Bingo.

Bei Akkugeräten bin ich deutlich zurückhaltender. Ein verklebter Akku ist nicht nur nervig, sondern beim Ausbau auch ein reales Brandrisiko. Da lohnt sich ein Spender eigentlich nur, wenn das benötigte Teil mechanisch oder elektronisch eindeutig identifiziert ist und der Akku nicht selbst die Baustelle ist. Und bei Netzspannung gilt weiterhin: Spannungsfrei heißt nicht automatisch ungefährlich – Elkos können noch ordentlich Ladung haben.

Was sich bei mir bewährt hat: Vor dem Schlachten erst die Ersatzteilnummer und Fotos der Platine vergleichen, dann beim Spender nur so viel zerlegen wie für den Funktionstest nötig. Habt ihr bei euren Spendern schon mal Teile auf Vorrat ausgebaut, die dann jahrelang herumlagen? Das ist bei mir fast ein eigenes kleines Ersatzteillager geworden.

• Habt ihr bei euren Spendern schon mal Teile auf Vorrat ausgebaut, die dann jahrelang herumlagen? Das ist bei mir fast ein eigenes kleines Ersatzteillager geworden.

Habe ich viele Jahre lang gemacht. Kistenweise Zeug hatte sich da angesammelt. Gebraucht hab ich fast nie etwas davon. Ich habe aber immer wieder die Kisten hin und her geräumt. Bei meinem letzten Umzug habe ich sie dann entsorgt. Nein - ein Vorrat anlegen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Das wäre dann eher etwas für die Reperatur-Cafés. Ich habe einfach keinen Platz dafür.

Brauche ich Teile, dann besorge ich die nach Bedarf anstatt sie zu horten. Ich kann dann zwar nicht gleich loslegen, spare aber auch die Lagerverwaltung in einer kleinen Wohnung.

Fünf von sechs Spielern haben bestätigt, dass Russisch Roulette total ungefährlich ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!