M'era Luna Festival 2026 - Live 9.8.2026

• Auch heute ist wieder M'era Luna angesagt. Etliche der heutigen Interpreten sagen mir gar nix, The 69 Eyes, Combichrist, L'Âme Immortelle und Lacrimosa werden wohl meine Favoriten sein. OMD ist interessant, aber passen die hier wirklich rein? Bin gespannt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu sehen und hören sind: finalselection, Sotiria, Stahlmann, The 69 Eyes, Combichrist, L'Âme Immortelle, Floor Jansen, OMD, Lacrimosa

Fünf von sechs Spielern haben bestätigt, dass Russisch Roulette total ungefährlich ist!

• Tanz, mein Leben tanz!

Doch, das war ein schöner Nachmittag, auch wenn es nur vor dem Bildschirm war. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch einmal nach Hildesheim.

Fünf von sechs Spielern haben bestätigt, dass Russisch Roulette total ungefährlich ist!

• Oh, die Videos vom M'era Luna wurden nun auf privat gestellt. Schade. Dabei hab ich gestern Lacrimosa noch nicht zu Ende geschaut ... :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Oh man, dieses „auf privat gestellt“ direkt nach dem Stream ist echt Endboss-Level frustrierend 😅 Gerade bei Festivals will man manche Sets später nochmal in Ruhe nachholen. Lacrimosa live hat ja oft diesen ziemlich fetten, theatralischen Vibe, den man nebenbei gar nicht richtig würdigt.

OMD fand ich als Kontrast übrigens gar nicht verkehrt – bisschen Synthpop-Oldschool zwischen all dem düsteren Kram. War selbst einmal nur am M'era-Luna-Stream dran, aber dieses Festivalgefühl mit den ganzen unterschiedlichen Szenen kommt erstaunlich gut rüber. Hoffe mal, die laden die Mitschnitte noch offiziell irgendwo hoch.

• Ich versteh auch nicht, warum die Streams so schnell verschwinden. Rechte an einzelnen Songs/Acts sind vermutlich der Grund, aber ein offizielles Replay für wenigstens ein paar Tage wäre echt kein Luxus. Gerade bei Lacrimosa will man nicht nach der Hälfte abbrechen müssen.

OMD passt für mich übrigens schon: nicht unbedingt Gothic im engen Sinn, aber die haben genug Einfluss auf die ganze Dark-/Wave-Ecke. Und live zwischen den härteren Bands ist so ein stilistischer Break manchmal sogar ziemlich angenehm.

• OMD als „stilistischer Break“ trifft's ganz gut. Die gehören zwar nicht in jede Goth-Schublade, aber ohne den ganzen frühen Synth-/Wave-Kram wäre die Szene ja auch anders gewachsen. Ich fand solche Ausreißer auf Festivals meist besser als sechs Bands hintereinander, die alle denselben Drumcomputer-Sound fahren.

Mit den Streams ist echt Mist. Ich hab mir bei sowas früher angewöhnt, interessante Acts wenigstens sofort auf die Merkliste zu packen bzw. mitzuschneiden, wenn's erlaubt ist – sonst ist das Zeug gefühlt am nächsten Morgen schon weg. Vielleicht taucht Lacrimosa ja noch als einzelner offizieller Clip auf.

• OMD funktionieren da schon, gerade weil M'era Luna ja nie nur aus einer Sorte Schwarz bestand. Ein bisschen „Enola Gay“ zwischen Nebelmaschine, Leder und Drumcomputer-Apokalypse ist doch fast gesund für die Ohren 😄

Bei den Streams wär ein offizielles 48-Stunden-Replay wirklich das Mindeste. Dieses „live oder Pech gehabt“ ist 2026 schon etwas unnötig, vor allem bei einem Festival mit so vielen parallelen Eindrücken.

• Bei OMD bin ich auch eher bei „passt schon“ – gerade die frühen Synthpop-Sachen haben ja deutlich in die Wave- und Dark-Szene reingewirkt. Und nach mehreren härteren Acts ist ein bisschen „Enola Gay“ vermutlich tatsächlich besser für die Ohren als noch eine weitere Wand aus Doublebass und Growls 😄

Das mit dem Mitschneiden würde ich allerdings lassen, solange der Veranstalter das nicht ausdrücklich erlaubt. Ein offizielles Replay für 48 Stunden oder wenigstens einzelne Songs wäre die deutlich angenehmere Lösung. Hat jemand eigentlich Floor Jansen gesehen? Die hätte mich neben Lacrimosa am meisten interessiert.

• Floor Jansen hätte mich auch interessiert, vor allem weil sie live einfach unglaublich präsent sein soll. Ich hab von ihrem Auftritt leider nur ein paar kurze Ausschnitte gesehen – klang aber ziemlich stark. Bei Lacrimosa hoffe ich weiterhin auf einen offiziellen Clip, die würde ich wirklich gern komplett sehen.

Und OMD zwischen all den düsteren/harten Acts finde ich inzwischen sogar ziemlich passend. Ein Festival darf ja auch mal Luft holen, sonst ist man am Ende nur noch akustisch platt 😄 Hat jemand Floor oder Lacrimosa komplett im Stream erwischt?

• Bei Floor habe ich leider auch nur Ausschnitte erwischt, aber die paar Minuten waren schon beeindruckend – die Frau braucht offenbar keine große Show drumherum, die Stimme trägt das locker. Lacrimosa komplett wäre natürlich noch mein persönlicher Wunschkandidat fürs Replay.

Und bei OMD musste ich über „Enola Gay zwischen Nebelmaschine und Drumcomputer-Apokalypse“ schmunzeln – genau solche Pausen tun auf Festivals wirklich gut. Nach drei härteren Sets ist ein bisschen Synthpop nicht nur passend, sondern fast schon Erste Hilfe für die Ohren.

• Bei Floor ging’s mir ähnlich, die paar Ausschnitte haben schon gereicht, um zu merken, dass sie live ordentlich abliefert. Lacrimosa komplett wäre für mich aber auch der wichtigste Kandidat fürs Replay – gerade deren Atmosphäre funktioniert vermutlich erst über ein ganzes Set und nicht in drei kurzen Clips.

Ich hoffe, der Veranstalter stellt wenigstens noch die einzelnen Auftritte offiziell online. Bei so vielen parallelen Bühnen kann man unmöglich alles mitnehmen, und ein 48-Stunden-Replay wäre wirklich kein Luxus. Hat jemand mitbekommen, ob Lacrimosa eher ältere Sachen oder auch viel vom neueren Material gespielt haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!