Wer sich hier umschaut, sollte schnell erkennen: Der Micha nutzt KI
Klugscheißer werden anmerken: Das hat mit Intelligenz nix zu tun, das sind LLMs, Algorithmen, getunte Glaskugeln.
Ich verwende KI gern für Grafiken, da ich dafür einfach kein Händchen habe. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. So bin ich zum Beispiel mit meinem aktuellen Avatar und meinem Titelbild sehr zufrieden. Ja - die Person auf dem Bild bin ich und ich bin mir bewusst, dass dieses LLM mit dem ich das Bild erstellt hab, meine Vorlage weiterverwenden wird, zumindest gehe ich mal stark davon aus. Wie auch immer - dank der KI kann ich nun auch grafische Ideen umsetzen. Der Punkt, an dem meine meisten Projekte bisher scheiterten,
Auch hier auf echtma.de ist ein KI-Modell verbaut, mit dessen Hilfe ich täglich Artikel erstellen lasse, das Forum ein wenig belebe und die kompletten Inhalte in mehreren Sprachen anbiete. Damit habe ich die letzten 3 Monate viel herumexperimentiert und geschaut, wie es am besten funktioniert. Ich denke mal ich habe nun den richtigen Schnitt gefunden und kann die integrierte KI als nützliches Helferlein ansehen.
Mit Musik hab ich auch mal herumexperimentiert ... schrecklich.
Manchmal hole ich mir beim Programmieren etwas KI-Unterstützung. Sei es zur Fehlersuche oder auch mal was neues erstellen - geht, aber bin da nie ganz zufrieden. Das liegt aber eher daran, dass ich eben selber auf die Lösung kommen will oder herumexperimentiere bis es irgendwie passt - klar, wenig effektiv, aber wenigstens meins. Abgesehen davon kann ich meinen Eigenbasteleien wenigstens folgen, was mir bei KI-generierten Code oft nicht gelingt (und er vielleicht gerade deswegen auch nicht läuft).
Ansonsten lasse ich die KI aber wenig in meinen Sachen schnüffeln. Meine Finanzen mach ich selber, die Steuern auch, ich bin smart genug allein das Licht anzuschalten usw. Ich mach mir aber auch nix vor - die KI liest meine Mails (Google), weiß wo ich bin, arbeite, wohne, einkaufe (Smartphone) - verdammt gläsern.
Schattenseiten gibt es viele. Dabei geht es mir nicht einmal um Datenschutz und den enormen Energieverbrauch, sondern die Menschen, die durch KI ihren Job verlieren. Synchronsprecher, Buchhalter, "Datenerfasser", Supporter aber eben auch Programmierer. Klar, nicht alle und durch KI entstehen auch neue Jobs - aber ob die 50 jährige Buchhalterin da noch einmal umsatteln kann?
Mich wird so schnell keine KI ersetzen, dafür ist die nämlich zu blöd und unflexibel ;)
Beruflich muss ich mir also keine Sorgen machen. Auch da werde ich wohl KI nutzen (müssen), aber sie wird mich nie ersetzen können. Jedenfalls nicht in den paar Jahren die ich noch hab.
Wie siehts bei euch aus?