Der Erstkontakt mit den Grünen im Burgenlandkreis

Diskussionen und Informationen zu politischen und wirtschaftlichen Themen.

Madekozu
1 Stern
1 Stern

Der Erstkontakt mit den Grünen im Burgenlandkreis

Beitrag von Madekozu »

Wie letztes Ende letzten Jahres schon angemerkt, habe ich ja einen Mitgliedsantrag bei den Grünen gestellt. Diese haben derzeit natürlich alle Hände voll zu tun, nicht nur wegen der zahlreichen neuen Mitglieder, sondern auch der (extrem kurze) Wahlkampf ist ja in den vollen Gängen.

Nachdem sich die Grünen vor knapp 2 Wochen nun auch dazu gekommen sind, sich bei mir zu melden, ging es nun um das Kennenlernen. Dafür eignete sich natürlich am Besten der heutige Tag, da sie hier im Ort mit ihren kleinen Wahlkampfstand versucht haben, ein Gespräch mit den teilweise doch recht "merkwürdigen" Hohenmölsnern zu suchen. Meine bessere Hälfte und ich sind knapp eine halbe Stunde nachdem sie ihren Stand aufgebaut hatten auch schon hinzugestoßen und gleich bis die restlichen zweieinhalb Stunden geblieben.

Der gewählte Ort war der Marktplatz in Hohenmölsen, welcher an einem Samstag vormittag natürlich wie leer gefegt war. Da ist nicht viel Bewegung. Neben einigen abfälligen Bemerkungen wie "haut ab" und "scheiß Grüne" war das erste, was wir mitbekommen haben erst einmal, dass man in Hohenmölsen nichts besseres zu tun hat, als sich gegenseitig ans Knie zu pissen. "Ah, die Grünen haben einen Stand auf dem Markt aufgebaut, dürfen die denn das?" - so ähnlich muss der Anruf bei den Offiziellen der Stadt geklungen haben, welche das natürlich auch gleich überprüft haben. Natürlich dürfen "die" das, die "Veranstaltung" war angemeldet, alles in Ordnung. Ich frage mich, ob es diesen Anruf auch gegeben hätte, wenn es ein hellblauer Wahlstand gewesen wäre ... nun ... vermutlich nicht.

Wie auch immer. Es hab nette Gespräche und "meine neue politische Familie" machte einen sehr sympathischen Eindruck. Die Chemie scheint also zu passen. Das ist mir auch wichtig, vor allem, da es sich ja um ein recht "überschaubares Familchen" handelt.

Passanten sind gerade einmal drei oder vier kurz auf ein Gespräch geblieben, der Rest hat nur mürrisch bis böse geschaut, als ob wir ihnen das Portomonaie aus der Tasche ziehen wollten. Andere riefen aus der Ferne Sprüche wie die oben genannten. Ich hatte auch nichts anderes erwartet, schließlich sind wir hier in Hohenmölsen, einer kleinen Stadt in Sachsen-Anhalt.

Gegen die kalten Füße gab es warmen Tee, der war sehr angenehm und da niemand weiter kam, plauderten wir eben so ein wenig über alle möglichen Themen von heute, morgen und auch den letzten Jahren. Während der Gespräche staunte ich nicht schlecht, wie viel Energie sie neben ihren Alltag noch haben und in die politische Arbeit stecken. Ich dagegen bin manchmal froh, wenn ich es zum Feierabend noch die Treppe hinauf schaffe um endlich mal einen Happen zu essen.

Ich bin ja alles andere, als "der typische Grüne", vermutlich fast schon ein Exot, wenn man auf die Klischees hört. Wie war das? "Clientelpartei, Studenten, Besserverdiener, Leute die sich das leisten können?" und dann kommt da einer aus der Handwerkerbranche, dessen "Artgenossen" in der Regel nichts besseres zu tun haben, als den Grünen für alles die Schuld zu geben? Ja, vielleicht bin ich da doch ein kleiner Exot und vielleicht war auch genau das der Grund, warum ich letztes Jahr entschieden habe, den Grünen beizutreten und das, obwohl sie bisher noch nie ein Kreuzchen bekommen haben, denn diese haben bisher immer Die Linken oder die SPD bekommen und beide haben mich die letzten Jahren oder gar Jahrzehnte ganz schön enttäuscht, vor allem die Linken und ihr ewiger Hickhack mit der Wagenknecht.

Nein, so konnte das nicht weitergehen. Ich begann, noch einmal komplett neu zu sortieren, wer denn nun wirklich am Besten zu mir passt, wer mich noch nie enttäuscht, sondern höchstens mal etwas genervt hat. Wer war bereit in Zeiten wo eine Krise die andere jagte, auch einmal über den eigenen Schatten zu springen und Entscheidungen treffen, die sie sonst wohl nie getroffen hätten, um uns halbwegs heile durch die Krisen zu bringen? Richtig, dazu waren nur die Grünen bereit. Ohne ihren Einsatz hätte ich die letzten Jahre sicher weitaus schlechter dagestanden als heute. Klar - auch heute geht es mir nicht wirklich gut, ich muss jeden Cent dreimal in der Tasche umdrehen und schauen, wie ich über die Runden komme, aber geht es denn wirklich nur um mich? War ich es nicht, der einen Sohn vor 24 Jahren in die Welt gesetzt hat und einige Jahre später noch eine Tochter in den Kreis der Familie aufgenommen habe? Ja! Ist es dann also nicht meine Pflicht dafür zu sorgen, dass diese auch noch einen Planeten haben, auf dem man leben kann? Ja! Was soll ich ihnen später einmal sagen? "Sorry, tut mir leid mit den Naturkatastrophen, aber mein Leben wäre teurer geworden, wenn ich etwas dagegen gemacht hätte? Öhm ... nein!

Spätestens an der Stelle springen dann irgendwelche komische Gestalten aus dem Nichts und sagen: "Was sollen wir alleine denn schon ausrichten wenn alle anderen weiter wie bisher machen?". Ist es nicht so, dass irgendwer auch mal den Anfang machen muss? Es muss etwas geschehen, sonst haben meine Kinder keine Zukunft mehr. Genau deshalb lebe ich (oder wir) ja auch schon einige Zeit vegan, auch das ist etwas, was wir tun konnten. Das allein reicht mir aber nicht (mehr). Es gibt noch zwei Tage in der Woche, an denen ich noch etwas mehr tun kann, denn an diesen beiden Tagen habe ich sonst nichts weiter gemacht, als mich hinter den Rechner zu hocken und irgendwelchen Kram zu machen, der niemanden irgendwas bringt.

Nach meinem kurzen Ausflug in die Schweinevernichtungs- und Zerlegungsanlage letztes Jahr, in der ich ja eigentlich auch etwas "gutes" erreichen wollte, sprich, dass bei dem geplanten Massenmord wenigstens nichts schief geht, hab ich jetzt eine Arbeitsstelle, mit wesentlich angenehmeren Arbeitszeiten. Ich bin irgendwann gegen 16 Uhr zuhause und merke auch, dass es gesundheitlich wieder bergauf geht. Ich werde also auch bald nachmittags oder abends bald Besseres tun können, als daheim vor der Daddelkiste darauf zu warten, dass die Augen zufallen.

Wie ihr wisst, bin ich ja Elektriker und als solcher auch ein "Fan" erneuerbarer Energien, E-Mobilität usw. Auch hier bin ich bei den Grünen an der richtigen Adresse. Ein "weiter so" ist in meinen Augen falsch. Ich wohne in einem Braunkohlerevier und sehe fast täglich die Wunden. Ich sehe auch, was es mit unserem Planeten anrichtet, auf dem meine Kinder einmal alt werden wollen oder müssen. Ich wäre ein Narr, wenn ich sagen würde "Kohle, Gas, Kernenergie isses, der ganze Rest kann weg" - Nee - eher andersrum wird ein Schuh daraus. Gleiches gilt auch fürs Auto. E-Fuels? Ich glaub manch einem brennt echt der Kittel. Ja, Elektrokarren sind oft verdammt teuer. Kein Wunder, wenn man damit 500km am Stück fahren will, werden die Karren ja auch immer größer und teurer. Aber muss denn jeder täglich solch eine Strecke fahren? Reicht denn nicht auch ein kleiner Stadtflitzer und wenn es mal weiter weg gehen soll, mietet man sich eins dieser Schwergewichte (oder fährt Bahn, sollte das mal wieder eine vernünftige Option sein). Warum baut denn keiner mehr kleine Autos mit Akku? Ich hätte gern eins. Ja, ich fahre immer noch meinen inzwischen 14 Jahre alten Stinkediesel und fahre den auch weiter, bis der TÜV uns scheidet oder ich endlich ein vernünftiges Auto zu einem vernünftigen Preis bekomme. Mehr als 200km muss der auch nicht schaffen, ich muss keine langen Strecken mehr fahren und die ein bis zweimal im Jahr, kann ich mir auch die Bahn antun, auch wenns weh tut.

Aber ich glaub, ich bin etwas vom Thema abgekommen. Selten bei mir, oder? Wie auch immer. Liebe Grüße an gruene-blk.de, waren ein paar angenehme Kennenlernstündchen, auch wenn ich vor lauter Plauderei meine Fragen zwecks "Wie gehts nun weiter nach dem Mitgliedsantrag?" ganz vergessen habe. Aber ich denk mal wir sehen uns einfach am 15.02.2025 in Weißenfels und am 22.02.2025 in Zeitz noch einmal. Den 08.02.2025 in Naumburg muss ich aber auslassen, außer ich konnte bis dahin mal wieder tanken :D

So, ist noch jemand wach und hat bis hierher gelesen? Ehrlich! Sehr schön. Tut mir und meinen Kindern den Gefallen und geht am 23.02.2025 eine demokratische Partei wählen. Glaubt mir, es ist auch in eurem Interesse kein Kreuz bei Demokratiefeinden zu setzen.

Grün, weil ich nicht ignoriere, dass auch meine Kinder und Enkel leben wollen!
Mehr Blablabla und Mimimi von mir auf Mastodon oder X.

Madekozu
1 Stern
1 Stern

Re: Der Erstkontakt mit den Grünen im Burgenlandkreis

Beitrag von Madekozu »

Der Wahl-O-Mat ist ja endlich online. Hab heute natürlich gleich mal ne Runde "durchgespielt".

Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Passt soweit.

wahlohmat_2025-02-06_16-26.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

b
bttr
0 Sterne
0 Sterne

Beitrag von bttr »

Hat es dich überrascht, dass die SPD in deinem Ranking so gut abschneidet?

Wirst du auch den Real-O-Mat testen?

Madekozu
1 Stern
1 Stern

Beitrag von Madekozu »

So wirklich überrascht hat mich das eigentlich nicht.

Die "Überraschung" kam beim Real-O-Mat und dem guten Abschneiden der FDP.

realomat_2025-02-08_06-07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

b
bttr
0 Sterne
0 Sterne

Beitrag von bttr »

Ach, du meine Güte! Ist die FDP in der Realität also linker und grüner als laut Wahlprogramm?

Madekozu
1 Stern
1 Stern

Beitrag von Madekozu »

Eigentlich ist das eher ein Mitgehangen- , Mitgefangen-Ding. Beim Real-O-Mat gehts ja um die Sachen, die am Ende tatsächlich umgesetzt und nicht nur versprochen wurden Bei SPD und den Grünen ist natürlich vieles dabei, was auch auf meinem "Wunschzettel" steht und die Lindner-Sekte sahnt da Scheinsympathie mit ab.

Beim Wahl-Oh-Mat war die F(ick) D(en) P(laneten) irgendwo unterhalb der 50%.

Eigentlich halte ich die FDP für ein "gesundes" Gesamtbild ja sogar wichtig und sie wäre in der Opposition auch gut aufgehoben. Allerdings nicht mit so einem Dummschwätzer auf Egotrip an der Spitze. Der Typ sollte erst einmal auf die Straße gesetzt werden. Solange der da ist, ist sogar 1% noch zu viel.

Bin gespannt auf die kommenden 2 Wochen und drücke den beiden Roten und natürlich auch den Grünen die Daumen, dass sie noch ein paar wichtige Stimmen bekommen.

Öhm: Union mit neuen Farben - Zufall, dass es ein Blauton ist?

Madekozu
1 Stern
1 Stern

Beitrag von Madekozu »

Heute habe ich am Wahlstand der Grünen in Weißenfels vorbeigeschaut. Es war zwar kalt, aber eine angenehme Stimmung. Diesmal waren wir auch nicht ganz allein. Die Linke und die FDP haben ebenfalls einen Stand aufgebaut.

Den kleinen "Überraschungsbesuch" hatte ich schon länger geplant - der Häkelstube sind nämlich die Gummibärchen ausgegangen und die Wahlstände waren vor einer günstigen Bezugsquelle der selbigen. So hatte ich also gleich noch einen Grund mehr, dort vorbei zu schauen.

Man hat mich schon von weiten erkannt und zugewunken - das fand ich doch ganz angenehm. Was ich erst danach mitbekommen habe - zeitgleich schwenkte auch eine Kamera in meine Richtung, um zu schauen, wer da angestiefelt kommt.
Erst dachte ich, dass es ein Team vom BLK-TV, unserem Lokalsender ist. Erst später hab ich dann mitbekommen, dass dies ein Team von Frontal 21 war. Wenn ich "Pech" hab, bin ich wohl Dienstag abend in der Glotze zu sehen. Da muss ich wohl durch :D

Ich war allerdings erst ziemlich spät da, die ersten Geschäfte haben langsam geschlossen und es wurden immer weniger Leute. Die Linke und die FDP haben ihre Stände schon recht früh abgebaut, wir sind noch ein wenig länger geblieben. Die Zeit konnte ich nutzen um ein paar Worte mit den Anwesenden zu wechseln. Ist eine angenehme Truppe.

Als Die Linke und die FDP schon weg waren, war das Frontal-Team noch für ein Interview da. Während des Interviews musste ich immer wieder etwas schmunzeln. Passanten haben versucht, um uns "Flyerverteiler" einen großen Bogen zu machen, um dann einen Schwenk zu machen, um noch durchs Kamerabild zu huschen. War lustig anzusehen :D

Auch die Küfa (Küche für alle) war vor Ort, welche ich nicht unerwähnt lassen möchte.

Demnächst werde ich noch den Stand in Zeitz besuchen, falls nichts dazwischen kommen sollte und dann ist es ja auch schon fast soweit. Ich bin gespannt, wie die Bürger ihre Zukunft wählen. Am Nachmittag des Wahltages geht es dann zu meiner ersten Mitgliederversammlung und zum anschließenden gemeinsamen Warten auf die ersten Ergebnisse. Bin gespannt ...