[LS19] Made's Hofgeschichten: Niemandsland Jahr 01

Tauchen wir in virtuelle Welten und vergessen mal ein wenig den tristen Alltag.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

[LS19] Made's Hofgeschichten: Niemandsland Jahr 01

Beitrag von Madekozu »

Einen wunderschönen guten Morgen aus dem Niemandsland. Ja, ich hab den Talbauer-Hof verlassen um hier im Niemandsland wieder völlig freie Hand zu haben. Der Hof wirkt noch etwas nackig, aber er ist schon funktional. Die Kosmetik ist erstmal zweitrangig, aber auch diese wird folgen.

20250528171143_1.jpg

Ich wollte diesmal schon einen funktionsfähigen und umfangreichen Hof haben. Dementsprechend hoch waren auch die Baukosten, welche weit über eine halbe Million betrugen. Das Land dafür schlägt mit 170.000 zu Buche und der Rest ist für einen kleinen Fuhrpark, ein paar Tiere und etwas Futter für den Start draufgegangen.

20250528172114_1.jpg

Auf der nicht bebauten Fläche habe ich mir 13 kleine Felder angelegt, welche meine 4 Fruchtfolgen komplett abdecken. Es sind wirklich sehr kleine Felder, welche mit einem Fendt GT 250 bearbeitet werden.

20250528172213_1.jpg

Ein weiterer Fendt GT 250 übernimmt die Arbeiten direkt auf dem Hof. Er ist also für die Fütterung der Tiere, Reinigung der Ställe und kleinere Transportaufgaben zuständig. Dieser GT ist mit einem Frontlader und einer starren Achse versehen.

20250528172507_1.jpg

Für größere Transporte ist noch ein fetter Deutz-Fahr D 8006 mit brachialen 80 PS am Start.

20250528172754_1.jpg

Dazu gesellen sich noch ein paar kleine Anhänger und Anbaugeräte, dann war es das auch schon mit dem Fuhrpark. Den Rest muss ich mir erst einmal leisten können. Spätestens Ende Sommer bis Anfang Herbst muss ich genug verdient haben, um mir einen günstigen Drescher, einen Kartoffel- und einen Rübenroder leisten zu können. Auch bei den Stallungen fehlt noch etwas. Ich habe noch kein Schafgehege, möchte aber natürlich auch hier Fuß fassen. Das wird aber vermutlich erst nächstes Jahr etwas werden.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grün, weil ich nicht ignoriere, dass auch meine Kinder und Enkel leben wollen!
Mehr Blablabla und Mimimi von mir auf Mastodon oder X.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Re: [LS19] Made's Hofgeschichten: Niemandsland

Beitrag von Madekozu »

Die 13 Felder sind alle bestellt, allerdings habe ich in der Hitze des Gefechts nicht auf die Bodentemperatur geachtet. Für den Mais und die Sojabohnen war es noch zu frisch. Ich befürchte, da muss ich noch einmal ran.

Aber erstmal abwarten, vielleicht keimen die beiden ja doch noch.

Um die Felder herum und links von der Hauptstraße habe ich noch Grünflächen, welche für Heu und Silage benötigt werden. Silage ist allerdings noch ein Problem. Entweder ich brauch dazu eine Ballenpresse + Wickler oder ich baue mir Fahrsilos. Beides sprengt allerdings derzeit meine finanziellen Mittel. Es wird vermutlich erst einmal auf Fahrsilos hinauslaufen, da diese günstiger sind. Machen aber auch mehr Arbeit, was aber wieder den Deutz rentabler machen würde, da er eigentlich im Moment nur als Kraftreserve herumsteht.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Der Kuhstall bietet Platz für 200 Rinder. Ich habe mich für die Holsteiner entschieden, da es mir in erster Linie um die Milch geht. Aktuell sind nur 2 Tiere im Stall, aber wir wissen ja: Eine Kuh macht muh und viele Kühe machen Mühe.

20250528174741_1.jpg

Die beiden Färsen sind 1,9 Jahre alt. Ab 2 Jahren können sie trächtig werden und dann gibt es auch bald die erste Milch und solang es keine Kerle werden, auch eine Vergrößerung des Bestandes. Die Kerle will ich aber so schnell es geht wieder loswerden, die bringen mir nicht viel. Anfangs werd ich sie noch etwas mästen können, wenn der Stall irgendwann aber mal voller ist, sind sie wie in der Realität eher "nicht so gern gesehen". Das dauert aber noch ein gaaaaanzes Stück, der Metzger muss also erstmal schauen, wo er sein Fleisch herbekommt. Von mir noch nicht.

Die Größe meines Bestandes bestimmt das Futter, welches ich produzieren kann. Anfangs werden sie noch mit Heu und Silage auskommen müssen, sobald aber ein Mischwagen da ist, soll es in erster Linie Mischration geben. Solang es nicht Winter ist, haben sie auch noch frisches Gras auf ihrer Weidefläche. Das soll aber eher die Ausnahme sein, dass sie wirklich darauf zurückgreifen müssen.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Als nächstes wären da die 3 kleinen Schweinchen, welche im Moment richtig viel Platz haben. Bei den Schweinen handelt es sich um Yorkshire, welche sich schnell vermehren und sobald der Bestand groß genug ist (oder es Männlein sind), im Alter von 0,6 Jahren verkauft werden, da sie da in etwa den besten Profit für mich abwerfen. Warte ich länger, fressen sie mir die Taler aus der Tasche.

Platz ist für 500 Tiere im Stall.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Dann wären da noch meine Hühnerlein. Ein Hahn und 11 Hennen (Leghorn). Eier, wir brauchen Eier!
Wie auch bei den Schweinen und Kühen sind hier die Männlein im Nachwuchs nicht gern gesehen, die legen ja keine Eier. Solang Platz ist, dürfen sie noch eine Weile bleiben. Sobald es aber eng wird, müssen sie gehen.

20250528180440_1.jpg

Platz ist für 500 Tiere. Mal schauen wann wir die erreichen.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Aktuelle Haupteinnahmequelle sind die vier Gewächshäuser, welche je bis zu 80 Euro in der Stunde einbringen können, sofern auch genügend Mist da ist. Haben sie nur Wasser, halbiert sich der Ertrag.

20250528180932_1.jpg

Der Ertrag reicht aus, um nach und nach meinen Kreit von einer halben Million Euro abzuzahlen. Bis dahin bin ich aber verdammt viele Kilometer mit dem Wasserfass gefahren (Wartungs und Reperaturkosten vom Trecker und Anhänger, Spritverbrauch und Arbeitszeit).

20250528181606_1.jpg

Zum Glück reicht ein voller Wassertank für etwa vier Tage. Ich muss diese lästige Arbeit also nicht täglich machen. Ist nämlich recht eintönig, immer die gleiche Strecke alle paar Minuten zu fahren, um die Tanks wieder zu füllen.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Meiner Meinung nach beginnt jetzt das eigentliche Spiel. Der Anfang ist ja immer recht chaotisch und kommt einem wie im Zeitraffer vor. Ab jetzt wird es gemütlicher.

Meine ersten tierischen Produkte können ausgeliefert werden. 9 Liter Eier, was einen satten Verdienst von 9 EUR ergibt. Ab jetzt wird richtig Asche gemacht. :D

20250528195236_1.jpg

Danach werden alle Felder abgefahren, ob da alles in Ordnung ist. Gleich beim ersten Feld (Weizen) kann ich die ersten Pflanzen sehen.

20250528195735_1.jpg

Grund zur Freude ist das aber nicht, das ist nämlich nur Unkraut. Schnell mit meinem 1,4m Striegel drüber, dann ist das Zeug Geschichte.

20250528195755_1.jpg
20250528195735_1.jpg

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Auch bei den Kartoffeln war etwas Unkraut. Die anderen 11 Felder sehen bisher sauber aus.

20250528200824_1.jpg

Die Sorgenkinder bleiben aber der Mais und die Sojabohnen. Hier hat immer noch nichts gekeimt und die Bodentemperatur ist auf 7 Grad gefallen. 10 Grad brauchen beide aber zum Keimen. Ich befürchte das wird nichts und ich muss am Ende nochmal neu bestellen.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Die beiden Kühe erholen sich langsam vom Transport (kommen mit 80% Gesundheit an) und haben schon 3kg zugenommen. Läuft!

20250528201410_1.jpg

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Bei den Hühnern sieht es auch gut aus. Zwei der Hennen sind fleißig am brüten. Mal schauen was es wird.