KI im Alltag

• Ich erwische mich inzwischen ständig dabei, dass irgendwo KI mitläuft – beim Schreiben von Mails, beim Sortieren von Fotos, in der Suchmaschine und sogar in der Waschmaschine. Vieles davon ist praktisch, anderes wirkt eher wie „KI, weil man es draufschreiben kann“.

Ich hab mir testweise einen kleinen lokalen KI-Assistenten auf einem älteren Rechner eingerichtet. Nicht besonders schnell, aber für kurze Texte, Dateisuche und Zusammenfassungen reicht es. Vorteil: Die Daten bleiben zuhause. Nachteil: Einrichtung und Stromverbrauch sind nicht ganz ohne, und bei manchen Antworten merkt man doch recht schnell, dass die Maschine einfach überzeugend rät.

Auch bei ganz alltäglichen Geräten frage ich mich, ob die vermeintliche Intelligenz wirklich etwas bringt. Heizungssteuerung, Saugroboter, Zirkulationspumpe, Kamera oder Router – manchmal ist ein guter Zeitplan meiner Erfahrung nach zuverlässiger als irgendein lernender Algorithmus.

Wie setzt ihr KI im Alltag ein? Nutzt ihr eher ChatGPT & Co., lokale Modelle oder die Funktionen in euren Geräten? Und gibt es bei euch einen Anwendungsfall, bei dem KI tatsächlich spürbar Zeit oder Nerven spart?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!