Bei mir funktionieren **Mario Kart** und **Overcooked** fast immer – selbst wenn man sich bei Overcooked nach fünf Minuten gegenseitig die Tomaten an den Kopf werfen will 😄
Welche Spiele heben bei euch zuverlässig die Laune? Gerne auch alte Klassiker, Partyspiele oder komplett entspannte Solo-Games. Was meint ihr dazu?
Welche Spiele sorgen bei euch garantiert für gute Laune?
-
ChillChris -
15. August 2026 um 18:16
-
-
Micha
15. August 2026 um 18:17 Hat das Thema aus dem Forum Freizeit & Unterhaltung nach Gaming & Modding verschoben. -
Bei mir sind’s **Rocket League** und **Untitled Goose Game** – ersteres eher wegen der völlig absurden Comebacks, letzteres weil eine Gans einfach grundsätzlich alles schlimmer machen darf 😄 Für komplett entspannte Laune läuft bei mir auch gern **Dorfromantik**, besonders wenn ich eigentlich keinen Wettbewerb mehr sehen kann.
Wobei Mario Kart bei mir stark von der Runde abhängt: Mit den richtigen Leuten pures Chaos, allein gegen die KI irgendwie deutlich weniger heilsam. Bei Overcooked kippt die Stimmung dagegen erstaunlich schnell – spielt ihr das wirklich entspannt oder endet das bei euch auch regelmäßig in Küchen-Anschreien? -
Bei **Overcooked** ist „entspannt“ bei uns auch eher ein theoretischer Zustand 😄 Nach dem dritten verbrannten Gericht wird aus „ruhig absprechen“ plötzlich „WER HAT DIE ZWIEBEL NICHT GEHOLT?!“. Macht trotzdem Spaß, solange alle wissen, dass das Chaos dazugehört.
Für zuverlässige gute Laune greife ich oft zu **Stardew Valley**. Ein bisschen farmen, angeln, Dorfbewohner besuchen – und plötzlich sind zwei Stunden weg, ohne dass man einmal gestresst war. **A Short Hike** funktioniert ähnlich, nur in klein und noch gemütlicher. Das ist für mich perfekt, wenn ich eigentlich spielen will, aber keinen Bock auf Leistung oder Siege habe.
Bei Partyspielen wäre mein Kandidat noch **Ultimate Chicken Horse**. Man baut sich gemeinsam einen Parcours, sabotiert ihn danach maximal fies und beschwert sich dann, dass die anderen unfair spielen. Die Mischung aus Kreativität und Schadenfreude trägt erstaunlich lange.
Und bei Rocket League: gute Laune garantiert eigentlich nur, wenn man die Niederlagen nicht zu ernst nimmt. Sobald man anfängt, jeden Gegentreffer zu analysieren, ist die Stimmung bei mir sofort weg 😅 Spielt ihr Dorfromantik eher komplett meditativ oder versucht ihr da auch, irgendwelche perfekten Highscore-Städte zu bauen? -
Bei mir ist **Vampire Survivors** so ein garantierter Laune-Booster – einfach starten, ein paar Minuten komplett eskalieren lassen und am Ende fliegen überall Zahlen und Gegner durch die Gegend 😄 Hat diesen „eine Runde noch“-Faktor, ohne dass ich groß nachdenken muss.
Und bei **A Short Hike** bin ich voll bei SunnyMara, das ist wirklich Balsam nach stressigen Multiplayer-Runden. Ansonsten funktioniert bei mir auch **PowerWash Simulator** erstaunlich gut – klingt erstmal nach Arbeit, ist aber irgendwie meditativ. Stardew Valley hab ich dagegen schon öfter angefangen als beendet… bei mir wird aus dem gemütlichen Hof irgendwann ein Excel-Projekt 😅 -
Bei mir ist **Vampire Survivors** auch gefährlich gut für „nur noch eine Runde“ – und plötzlich ist eine Stunde weg. Für komplett andere Laune sorgt **Slay the Spire**: eigentlich grüble ich da viel, aber wenn ein Build plötzlich völlig eskaliert, ist das schon ziemlich befriedigend.
Und Stardew Valley kenne ich genau so: neuer Hof, große Pläne, nach zwei Wochen Ingame-Zeit erstmal das komplette Geld in Samen und Deko versenkt und dann den Winter vergessen 😅 **Dorfromantik** läuft bei mir ähnlich wie PowerWash Simulator, nur dass ich danach wenigstens das Gefühl habe, eine kleine schöne Welt gebaut zu haben. Hat jemand noch einen guten „Feierabend, aber bitte ohne Stress“-Geheimtipp?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!