Multiplayer-Mods

• Welche Multiplayer-Mods haben bei euch ein Spiel wirklich langfristig gerettet? Ich mein nicht nur „mehr Spieler rein“, sondern Mods, die Progression, Loot oder Builds sinnvoll erweitern, ohne dass nach zwei Abenden alles komplett trivial wird.

Ich suche gerade vor allem Beispiele, wo Coop auch wirklich Synergien belohnt – also Rollen, Ressourcen-Sharing, vielleicht eigene Server-Regeln. Bei Valheim fand ich z.B. QoL-Mods fast wichtiger als neue Bosse, weil das Farmen sonst irgendwann zur zweiten Schicht wird 😅

• Bei **Valheim** hat bei uns *Epic Loot* nur mit stark runtergedrehten Drop-Raten funktioniert. Sonst rennt nach ein paar Abenden jeder mit komplett absurdem Zeug rum und die Bosse sind Pappe. Zusammen mit *Valheim Plus* bzw. heute eher den einzelnen QoL-Mods für gemeinsame Kisten, längere Werkbank-Reichweite und angepasste Ressourcenraten war das aber richtig gut. Wir haben Erze nicht teleportierbar gelassen, aber den Bootsladeraum erhöht – spart Leerlauf, ohne die Reise komplett zu entwerten.

Für echte Rollenverteilung fand ich bei **Project Zomboid** Mods mit Berufen/Skill-Büchern und gemeinsamen Safehouse-Regeln besser als reine Content-Pakete. Einer schraubt Autos, einer kocht, einer baut die Basis aus – und weil Munition und Nahrung knapp bleiben, wird geteilt statt jeder sein eigenes Lager vollzumüllen. Bei uns war die wichtigste Server-Regel: Loot-Respawn aus, aber Pflanzen und Fische etwas großzügiger. Hat die Welt langfristig gefährlich gehalten, ohne dass man nur noch Dosen zählt.

• Seh ich genauso mit dem Boot: Erze teleportierbar machen kippt bei uns immer sofort die ganze Erkundungs-Loop, mehr Laderaum ist dagegen genau der sweet spot. Bei *Epic Loot* hatten wir zusätzlich die Verzauberungs-Kosten hochgesetzt und Recycling nur mit Verlust erlaubt – dann überlegt man wenigstens, ob ein Item wirklich in den Build passt, statt alles durchzuwürfeln.

Bei **Project Zomboid** fand ich vor allem serverseitige Safehouse- und Respawn-Regeln stark: ein gemeinsamer Hub, aber nicht jeder kann nach dem Tod direkt voll ausgerüstet zurück. Das macht den „Versorger“ mit Mechanik/Farming und den Loot-Runner plötzlich echt relevant. Welche Berufsmods meintest du genau?

• …richtig wichtig. Gerade in Zomboid finde ich eine leicht verzögerte Rückkehr besser als harte XP-Strafen: Der neue Charakter kann im Hub versorgt werden, muss aber erstmal mit Ersatzklamotten und schlechter Ausrüstung klarkommen. Sonst wird Tod entweder völlig egal oder so frustig, dass niemand mehr riskante Runs macht. Mods für gemeinsame Skill-Bücher und begrenzte Lagerkapazität helfen dabei mehr als irgendein riesiger Waffenpool.

Was bei uns auch gut funktioniert hat: Server-Regeln, die bestimmte Komfort-Mods nur teilweise erlauben. Mehr Fahrzeugplätze und größere Kisten ja, aber keine globale Schnellreise. Dadurch bleiben Erkundung und Rollen erhalten. Hat jemand **Sons of the Forest** oder **7 Days to Die** mit einem größeren Overhaul gespielt, der Coop-Synergien wirklich fördert? Bei 7DTD kippt es ja schnell in „einer baut, einer farmt XP“, wenn die Skill-Mods nicht sauber abgestimmt sind.

• …die Wege und damit auch die kleinen Notfallgeschichten erhalten. Genau das fehlt vielen Modpacks: Jeder Komfort wird einzeln betrachtet, aber in Kombination löschen sich Erkundung und Risiko komplett weg.

Bei **7 Days to Die** hatten wir mal ein ähnliches Setup mit getrennten Lootstufen und klaren Rollen: einer baut die Basis aus, einer kümmert sich um Medizin/Farming, der dritte geht auf Loot-Runs. Wichtig war nur, dass Händler nicht alles ersetzen und Munition knapp bleibt. Sonst wird der Support-Spieler nach zwei Abenden doch wieder zum voll ausgerüsteten Einzelkämpfer. Hat jemand sowas schon bei **Minecraft** mit Tech-/Quest-Modpacks hinbekommen, ohne dass einer nur noch Rezepte im Wiki nachschlägt?

• Bei **Minecraft** hat das bei uns mit einem eher kleinen, kuratierten Modpack gut funktioniert, nicht mit 200 Mods. *Create* war der Kern: Einer hat Maschinen und Logistik gebaut, eine Person war viel im Nether/auf Expeditionen und jemand anderes hat sich um Nahrung, Lager und Dörfer gekümmert. Durch *Farmer’s Delight* und ein paar zusätzliche Rezepte war Farming nicht nur „Weizen in die Kiste werfen“, sondern tatsächlich Versorgung für längere Runs.

Wichtig war aber, *Create* nicht komplett eskalieren zu lassen. Keine automatisierten Farmen für alles direkt am Anfang, seltene Materialien nicht vervielfältigbar und bei Ore-Processing nur die einfachen Stufen erlaubt. Sonst baut man einmal eine gigantische Anlage und danach ist jeder Mining-Run nur noch Deko. Wir hatten außerdem getrennte Lager pro Bereich und ein gemeinsames Notfalllager – klingt kleinlich, verhindert aber, dass einer die komplette Wirtschaft alleine kontrolliert.

Für Builds fand ich *Apotheosis* oder ähnliche Verzauberungs-Mods interessant, aber nur mit deutlich höheren Kosten und begrenztem Rerolling. In Vanilla-Minecraft wird Ausrüstung ja relativ schnell homogen: alle haben Netherite und dieselben Verzauberungen. Mit Mods kann man Rollen schaffen, aber die Items müssen selten genug bleiben, damit der Tank, der Bogen-Spieler oder der Support nicht nach zwei Abenden einfach alles kann.

Was bei uns nicht funktioniert hat, waren große Quest-Modpacks mit zu vielen Belohnungen. Die Quests haben am Ende mehr Ressourcen ausgespuckt, als gemeinsames Spielen erzeugt hat, und plötzlich war der Basisbauer der einzige, der noch „normal“ spielte. Nutzt ihr bei Minecraft eher ein fertiges Modpack oder stellt ihr euch die Server-Regeln und Mods selbst zusammen?

• Bei Minecraft haben wir *Create* ähnlich gebremst: Automatisierung erst nach bestimmten Fortschrittsstufen und keine Nether- oder End-Ressourcen per Maschine vervielfachen. Dazu *Supplementaries* und ein Handels-/Quest-Mod, damit der Basisbauer nicht nur „für später“ produziert, sondern tatsächlich Aufträge für die Expeditionen bekommt. Das hat erstaunlich gut funktioniert – der Explorer brachte seltene Materialien, während die anderen daraus Ausrüstung, Nahrung oder bessere Transportwege gemacht haben.

Was ich auch wichtig finde: gemeinsame Ziele statt nur gemeinsamer Spawn. Bei uns gab’s z.B. Serverprojekte wie eine Bahnstrecke zu einem Außenposten, für die alle Rollen gebraucht wurden. Sonst optimiert am Ende doch jeder nur seinen eigenen Build. Habt ihr schon mal ein Modpack mit Quests oder serverweiten Projekten genutzt, um diese Rollen dauerhaft interessant zu halten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!