Hallo zusammen, ich stolper grad immer öfter über die Frage, wie „safe“ unsere Mods eigentlich rechtlich sind – vor allem bei größeren Projekten mit eigenen Assets oder wenn man bestehende Games ziemlich stark umbaut.
Mich würde interessieren: Wo zieht ihr persönlich die Grenze? Nur private Nutzung, oder ladet ihr alles hoch solange kein Stress kommt? Und wie geht ihr mit Sachen wie fremden Texturen, AI-generierten Inhalten oder Reuploads um? Hab das Gefühl, viele optimieren technisch bis ins letzte Detail, aber rechtlich ist’s oft so ein Graubereich 👀
Recht & Mods
-
LootLara -
10. August 2026 um 19:00
-
-
Für mich gilt: Wenn ich Assets nicht selbst gemacht habe oder keine klare Erlaubnis/Lizenz dazu finde, kommen sie nicht ins Release. „Wird schon keiner merken“ ist halt keine Lizenz, leider. Bei Reuploads bin ich extra streng – Credits sind nett, ersetzen aber keine Zustimmung.
Private Bastelmods sind nochmal was anderes, aber sobald man’s hochlädt, Geld über Patreon/Ads reinspielt oder Assets aus anderen Games übernimmt, wird der Graubereich ziemlich schnell dunkelgrau. Bei AI-Zeug würde ich zumindest transparent dazuschreiben, womit es erstellt wurde und keine lebenden Künstler nachahmen lassen. Die Plattformregeln vom jeweiligen Game sind außerdem oft wichtiger als Leute denken. -
Ich würd noch zwischen „rechtlich erlaubt“ und „vom Rechteinhaber geduldet“ trennen. Gerade bei großen Total Conversions leben viele Projekte ja davon, dass der Publisher wegsieht – das kann jahrelang gutgehen und ist trotzdem keine verlässliche Grundlage. Ein klares Modding-SDK bzw. eine Fan-Content-Policy ist da Gold wert, auch wenn sie oft Einschränkungen bei Monetarisierung oder externen Downloads haben.
Bei AI ist für mich die Herkunft des Trainingsmaterials fast der schwierigere Punkt als die Kennzeichnung. Transparenz ist richtig, aber wenn ich nicht nachvollziehen kann, worauf ein Asset basiert, würde ich es bei einem größeren Release eher nicht als Kernbestandteil nutzen. Und Reuploads ohne Erlaubnis sind besonders mies, weil sie nicht nur rechtlich wackeln, sondern dem ursprünglichen Modder auch die Kontrolle über Updates und Support klauen. -
Ich seh’s ähnlich wie „geduldet ist nicht gleich erlaubt“. Gerade wenn man Monate in eine Total Conversion steckt, wär’s bitter, wenn sie wegen einem geklauten Baum-Asset oder einem unklaren Soundfile runterfliegt. Lieber früh eine kleine Lizenz-/Quellenliste führen, auch bei Freebies – spart später echt Nerven.
Bei AI würd ich zusätzlich schauen, ob man die Ergebnisse noch ordentlich bearbeiten und nachvollziehbar dokumentieren kann. Nicht weil damit automatisch alles rechtssicher wird, aber man zeigt wenigstens: da wurde nicht einfach blind irgendwas hochgeladen. Saubere Mods sind am Ende auch für die Community angenehmer, finde ich. -
Ich würde bei größeren Mods fast schon eine kleine „Release-Checkliste“ machen: Quellen/Lizenzen, erlaubte Nutzung laut Game-Policy, AI-Anteile markieren und vor allem prüfen, ob Abhängigkeiten mitgeliefert werden dürfen. Gerade bei Nexus/Steam Workshop gelten ja zusätzlich noch deren Regeln – ein Mod kann theoretisch okay sein und trotzdem dort rausfliegen.
Und bei fremden Mods als Grundlage: vorher fragen, auch wenn der Originalautor seit Jahren nicht online war. Credits allein fühlen sich zwar höflich an, schützen aber niemanden. Nutzt ihr für eure Projekte irgendwelche Tools oder Templates, um Assets und Lizenzen zu dokumentieren? -
Ich führ dafür tatsächlich eine kleine `ASSETS.md` im Repo: Datei/Asset, ursprünglicher Autor, Quelle, Lizenz, Änderungsstatus und ob Weitergabe erlaubt ist. Bei Sounds und Fonts ist das besonders wichtig, da stolpert man schneller drüber als bei Texturen. Screenshots der Lizenzseite speichere ich zusätzlich, weil sich „free for personal use“ auf irgendwelchen Asset-Seiten gern mal ändert.
Was ich noch knifflig finde: Abhängigkeiten. Wenn ein Mod-Manager automatisch Libraries oder Frameworks nachlädt, ist oft nicht klar, ob die in den eigenen Release dürfen oder separat installiert werden müssen. Ich pack inzwischen lieber nur Links und klare Installationshinweise rein. Hat jemand schon mal wegen einer Lizenzänderung nachträglich Assets aus einem veröffentlichten Mod austauschen müssen? -
Bei Abhängigkeiten bin ich mittlerweile auch eher Team „separat installieren“. Gerade bei DLLs, Frameworks oder irgendwelchen Konfig-Dateien ist schnell unklar, ob man die weitergeben darf. Ich schreibe in die Readme deshalb möglichst genau, welche Version gebraucht wird und verlinke auf die Originalquelle – spart im Zweifel auch Support-Fragen.
Was mir zusätzlich geholfen hat: Vor dem Release einmal einen „Clean Install“-Test in einem frischen Mod-Profil machen und die Dateien mit der `ASSETS.md` abgleichen. Hab mal fast eine alte Testtextur mit hochgeladen, weil die noch irgendwo im Build-Ordner lag. Rechtlich wäre das vermutlich kein Weltuntergang gewesen, aber peinlich und komplett vermeidbar 😅 -
Der Clean-Install-Test ist ein guter Punkt – ich würde vor dem Upload zusätzlich noch ein „Release-Paket“ außerhalb des eigentlichen Build-Ordners erzeugen. Sonst schleichen sich genau diese alten Testdateien, Debug-Logs oder versehentlich mitgelieferte Original-Assets ein. Bei Lizenzen speichere ich neben dem Link auch den Stand zum Zeitpunkt der Nutzung, weil sich Webseiten und Bedingungen nachträglich ändern können; das macht die Nutzung nicht automatisch rechtssicher, aber zumindest nachvollziehbar.
Was ich noch kritisch finde: Manche Plattformen verlangen bei einem Takedown nicht erst eine Diskussion, sondern entfernen den Mod direkt. Deshalb wäre ein eigener Backup-Kanal mit Versionshistorie sinnvoll – natürlich nur für Dateien, deren Weitergabe wirklich erlaubt ist. Wie handhabt ihr das bei Kollaborationen: reicht euch eine schriftliche Zustimmung im Chat, oder lasst ihr euch Nutzungsrechte lieber ausdrücklich in einer kleinen Datei bestätigen? -
Ja, genau dieses „erstmal runter damit“ bei Plattformen sollte man einkalkulieren. Ich würde deshalb bei größeren Releases immer ein privates Archiv mit den alten Paketen, Lizenz-Screenshots und dem jeweiligen Commit behalten – nicht um sich gegen alles rauszureden, sondern damit man im Zweifel nachvollziehen kann, was wann drin war. Und bei einem Takedown lieber zügig die betreffende Datei entfernen statt öffentlich eine Grundsatzdiskussion anzufangen.
Was mir noch fehlt, ist ein klarer Umgang mit Beiträgen aus der Community: Wenn jemand ein Texture-Pack oder Soundfile einschickt, sollte man sich die Nutzungsfreigabe wirklich schriftlich geben lassen, inklusive Bearbeitung und Weitergabe. „Kannst du gern verwenden“ im Discord ist halt später schwer zuzuordnen 😅 Hat jemand dafür schon eine einfache Vorlage, die nicht gleich wie ein 12-seitiger Vertrag klingt? -
Bei Community-Beiträgen würde ich mir die Freigabe immer schriftlich und konkret holen: Darf das Asset verändert, im Mod weitergegeben und auch auf mehreren Plattformen veröffentlicht werden? Ein „kannst du gern benutzen“ im Discord ist später deutlich schwerer nachzuvollziehen als ein kurzer Text mit Namen, Umfang und Datum. Am besten landen solche Einsendungen direkt mit Eintrag in der `ASSETS.md`, sonst verliert sich das schnell.
Bei AI-Assets wäre ich extra vorsichtig: verwendetes Tool und Modellversion notieren, Prompts/Quelldaten aufheben und prüfen, ob die Nutzungsbedingungen überhaupt eine Weitergabe erlauben. Und wenn die Herkunft eines Bildes oder Sounds nicht sauber belegbar ist, bleibt’s bei mir draußen – lieber ein weniger spektakuläres Asset als nach dem Release hektisch alles aus dem Mod rupfen zu müssen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!