Ich habe 24 Jahre in der Nähe von Stuttgart gelebt und in Stuttgart gearbeitet. Das Bahnprojekt Stuttgart 21 habe ich so vom ersten Spatenstich an miterlebt. Oft musste ich durch die Massen von Menschen fahren, weil meine Baustellen teils direkt gegenüber des Bahnhofes waren. Manchmal war mein Auto zum Feierabend mit Aufklebern tapeziert, dass ich noch ewig rumpiepeln musste, um endlich in den Feierabend starten zu können.
Bei vielen Gesprächen zwischen mir und meinen Kunden war auch der Bahnhof oft ein Thema. Einige meiner Kunden gehörten zu den Leuten, welche den "schwarzen Donnerstag" hautnah miterlebt haben.
In der ersten Hälfte des Jahres 2024 habe ich Stuttgart und die Region verlassen. Einen fertigen Bahnhof habe ich nach all den Jahren nicht gesehen. Auch heute verfolge ich das Thema noch. Fortschritte erkenne ich keine mehr, aber es wird teurer und teurer.
Von den anfänglich geplanten 2,5 Milliarden wurde die Summer über die Jahre nun auf über 11 Milliarden nach oben "korrigiert". Ein Ende ist nicht in Sicht ...
Irgendwie wirkt der BER dagegen wie eine reibungslose Baustelle.