Auf dem Bild sieht man die sogenannten Klimastreifen meiner Region vom Zeitraum 1850 bis 2023. Diese Grafiken bekommt man übrigens bei showyourstripes.info.
Während immer wieder viele behaupten, es sei doch "nur Wetter", sind die Zeichen ja eindeutig. Besonders war das 2024 zu spüren, als ein Ereignis das andere jagte. Überschwemmungen, Waldbrände, Stürme und das manchmal auch an Orten, an denen man es kaum vermuten würde, wie z.Bsp. Überschwemmungen in Dubai.
Was machen wir unterdessen? Wir hören auf plappernde Dummschwätzer, die mit aller Gewalt den Verbrenner am Leben halten wollen. Wir tun so, als würde uns das alles absolut nichts angehen. Wir jammern rum, dass die Butter ein paar Cent teurer geworden ist und verpulvern ganze Monatsgehälter an Silvester mit Böllern und Raketen. Wir bauen immer größere und schwerere Autos .... und und und.
Ganz schön egoistisch, wie wir mit unseren Kindern und Enkeln umgehen, oder? Was interessiert uns das schon, wir liegen doch da schon längst unter der Erde. Vielleicht kann man jetzt ja den einen oder anderen wachrütteln, indem man ihm zeigt, dass er doch noch nicht unter der Erde liegt, wir die Folgen schon jetzt spüren und es Jahr für Jahr schlimmer wird.
Mich macht es wütend, wenn so ein Provinzheini wie der Aiwanger das Dummvolk davon überzeugt, wie toll doch heizen mit Holz sei und dabei nicht einmal die kleinste Rechnung beachtet: Das Holz müsste genauso schnell nachwachsen, wie es verbrennt! Tut es das? Ich glaube nicht.
Dann diese verblödete E-Fuel-Diskussion. Klar - an manchen Stellen werden wir diese brauchen, aber sicher nicht in einem PKW, der uns zum nächsten Markt trägt, um Böller zu kaufen.
Ob ich noch von Gasheizungen anfange und dem, wohl im Fieber entstandenen, Traum von der H2-ready Gasheizung? Zum einen lohnt es nicht und zum anderen: Aus welchem Versorgungsnetz soll das denn kommen? Tanks im Garten? Die Versorger werden nach und nach den Betrieb der Netze einstellen. Die ersten, wie die MVV in Mannheim, haben dies bereits angekündigt und der Schritt ist auch vernünftig. Es geht ja auch anders. Ich sag nur: Wärmepumpe! Ist ja nix Neues, oder? Aber was man sich doch nicht alles einfallen lässt, um diese zu verhindern. Nun, wer würde vom Scheitern der Wärmepumpe denn profitieren? Na? Genau ...
Wie auch immer, wenn ich aus dem Fenster schaue, liegt nun ein wenig Schnee da. Normalerweise wussten wir hier in der Region um diese Zeit schon gar nicht mehr, wo wir den Schnee noch "stapeln" sollen. Das ist vielleicht die einzig angenehme Seite der ganzen Sch...
Für einen Schneemann reichts aber noch nicht.