Der erste große Happen ist erledigt, der Webauftritt von Dracos Häkelstube erfüllt die neuen Anforderungen der ProdSV. Am Ende ging es dann doch etwas flinker von der Hand, als ich erst befürchtet hatte. So blieb noch ein wenig Zeit, um den Shop mit ein paar neuen Funktionen ins neue Jahr zu schicken.
So habe ich der Häkelstube eine Wunschliste spendiert. Dort können Besucher sich ihre Artikel hineinlegen und so spätere Einkäufe planen. Das ist vor allem bei aktuell nicht lieferbaren Artikeln interessant, da man dort jederzeit die Verfügbarkeit sieht. Wer mag, kann seine Wunschliste auch mit anderen teilen und sich so sein "Überraschungsgeschenk" kaufen lassen.
Um einfach mal "Hallo" zu sagen oder Feedback zu geben, gibt es nun auch ein kleines Gästebuch. Nichts Besonderes, also ohne Schnickschnack.
Fast schon peinlich dagegen ist mir, dass man die letzten Jahre gar kein Kundenkonto anlegen konnte. Das ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. Beim Jahresrückblick ist uns beiden nur aufgefallen, dass alle als Gast bestellen - auch die "Wiederholungstäter". Spätestens bei diesen hat mich es gewundert.
Nachdem ich kurz durchgeschaut habe, ist mir dann auch das kleine Häkchen aufgefallen, welches ich wohl damals vergessen habe zu setzen. "Registrierung auf der Kontoseite erlauben". Das wars schon, deshalb konnte sich nie jemand registrieren. Schon blöd irgendwie.
Jetzt kommt die nächste große Baustelle. Bis Mitte des Jahres müssen alle Webschops barrierefrei sein. Ist der Webauftritt dies schon? Was genau muss ich da wo alles beachten? Die üblichen Testtools bemängeln lediglich die Fußzeile (den linken Teil davon) und eine Überschrift in den AGB. Das wars. Bin ich also fertig? Nein - natürlich nicht. Ich muss mir die Mediathek vorknöpfen. Alle Bilder brauchen eine Beschreibung und ich darf dann hoffen, dass Wordpress und Woocommerce diese auch mit ausliefern. Die Mediathek beherbergt aktuell 920 Dateien, davon sind 6 Videos und der Rest Bilder, denen ich eine Bildbeschreibung hinzufügen muss. Ja, auch so ein kleiner Shop wie die Häkelstube kommt da nicht drumherum, das ist verpflichtend und auch richtig. Ändert aber nichts daran, dass es ein höllischer Aufwand ist.
Aber halt, Moment mal:
Zudem sind Kleinunternehmen von den Anforderungen des BFSG ausgenommen. Als Kleinunternehmen sind Unternehmen definiert, die weniger als zehn Beschäftigte haben oder einen Jahresumsatz beziehungsweise eine Bilanzsumme von höchstens zwei Millionen Euro.
Quelle: https://www.aktion-mensch.de/inklusion/ ... -pflichten
Dann ist die Häkelstube ja doch nicht dazu verpflichtet! ABER: Ich finde das Thema sehr wichtig und will es umsetzen. Manchmal sollte man eben auch (nervige) Dinge tun, obwohl man sie nicht möchte. Wenn man anderen damit helfen kann, etwas für uns völlig normales zu tun, dann sollte man auch nicht lange überlegen.
Während ich bei meinen privaten Seiten das noch etwas schleifen lasse, war es mir bei der Häkelstube von Anfang an wichtig, dass sie möglichst für jeden vernünftig zu nutzen ist. Ich habe die Navigationspfade vereinfacht, die Übersicht erhöht, die Schriftgrößen angepasst und flexibler gestaltet. Jetzt sind eben noch die Bildbeschreibungen dran, dann dürfte so weit alles passen. Dieses "nur" ist aber eben ein ganz schöner Brocken, vor allem, weil ich mich recht schwer damit tue, Bilder halbwegs vernünftig in Worte zu fassen. Mit "Hand hält gehäkelte Figur" ist es ja nicht getan, da gehört schon mehr dazu. Das merkt man spätestens, wenn man merkt, wie detailverliebt die gute Draconya doch ist.
Nun, dann krempel ich mal die Ärmel hoch.