Die Geschichte der DDR und was später daraus wurde.

Egal ob Kino, TV oder andere Konserve - hier geht es um das bewegte Bild.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Die Geschichte der DDR und was später daraus wurde.

Beitrag von Madekozu »

Grau, Verfallen, dreckig ... so kenne ich meine "gute alte Heimat". An Feiertagen wie dem ersten Mai wurde alles herausgeputzt. Parolen hingen überall.

Ich bin hier in einem Braunkohlerevier, umringt von Chemiefabriken, Kohlekraftwerken usw. Vor meiner Nase waren verdreckte Seen, Flüsse. Es stank, im Winter war der Schnee mit schwarzem Ruß bedeckt.

Nach 24 Jahren "Verschwabung" bin ich seit letztem Jahr zurück in dieser Region. Erschreckend finde ich, dass es ernsthaft immer noch Menschen hier gibt, die diese Zeit zurück wollen. Zum Teil kann ich sie verstehen, immerhin wurden ihnen blühende Landschaften versprochen. Bekommen haben sie aber eine Deindustrialisierung und Langzeitarbeitslosigkeit, gestiegene Kosten, Zukunftsangst.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Mein Geburtsort ist extrem geschrumpft, aber jetzt, viele Jahre danach könnte er wieder sehr interessant werden. 30 Minuten bis Leipzig.

Grün, weil ich nicht ignoriere, dass auch meine Kinder und Enkel leben wollen!
Mehr Blablabla und Mimimi von mir auf Mastodon oder X.