[LS19] Made's Hofgeschichten: Niemandsland Jahr 01

Tauchen wir in virtuelle Welten und vergessen mal ein wenig den tristen Alltag.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Re: [LS19] Made's Hofgeschichten: Niemandsland Jahr 01

Beitrag von Madekozu »

Die Felder hab ich nun verbunden und die Feldgrenzen ergeben ab sofort nur noch Wege, Wälder, Siedlungen ... zu steile Hänge usw.

Jetzt muss ich nur noch die Teile pflügen, wo die Zuckerrüben (das hab ich schon) und die Kartoffeln (da gehts jetzt los - der obere lila Teil neben der 47) waren. Der Rest muss nur gegrubbert werden.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grün, weil ich nicht ignoriere, dass auch meine Kinder und Enkel leben wollen!
Mehr Blablabla und Mimimi von mir auf Mastodon oder X.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Die ersten Felder sind vereint und Gerste drauf (46 & 47 - knapp 6,8 ha). Das erste Unkraut wächst schon, also scheint der Boden ja nicht so schlecht zu sein. ;) Ein paar Kiesel liegen auf dem Feld rum, aber was solls. Man kann nicht alles haben.

Auch die anderen Felder sind zusammengelegt und dort haut der Helfer gerade Hafer auf die 4,47 ha drauf.

Was ich mit den anderen beiden kleinen Schnipseln mache, weiß ich noch nicht so genau. Vermutlich Getreide/Ölfrucht - Fruchtfolge und später Land in Richtung Händler dazu kaufen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Die zwei kleinen Zipfel unten links und rechts mit den Sojabohnen sind abgeerntet. Zusammen ergab das knapp 15.000 Liter, also kaum der Rede wert. Hat aber gerreicht, um den Futtermischer einmal komplett durchlaufen zu lassen. Futterausgabe ist randvoll.

Der Schweinestall ist inzwischen zur Hälfte belegt. Es wird also bei den 10 erwachsenen Sauen bleiben und der komplette Nachwuchs wird verkauft, sobald es soweit ist (0,6 Jahre, dann kippt die Gewinnkurve langsam). Die alten Sauen werden dann vermutlich mit 9,5 Jahren verkauft, da bei 9,9 Jahren im Spiel leider Schluss ist. Bis dahin ist ja aber noch Zeit.

Die Ferkel vom ersten Wurf haben bereits ein Gewicht von 60kg (1,6 bei Geburt) und würden 287 EUR beim Viehhändler bringen. Je schwerer, umso mehr Geld bringen sie theoretisch ein, aber - je älter umso weniger gibt es für das kg. Den richtigen Verkaufszeitpunkt bestimmen am Ende die Platzverhältnisse, Futterkosten, Alter und Gewicht. Ein randvoller Stall lohnt nur bei reiner Mast - ich brauch ja aber Platz für die Nachzucht. Ich glaub mit 10 erwachsenen Sauen bin ich auf dem richtigen Weg. Das Futter reicht im Moment und das, obwohl es eine verhältnismäßig miese Ernte war (Unkraut, fehlende Düngung usw.)

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Hier mal ein kleiner Werbefilm über meinen 06er Deutz, welcher auf meinem virtuellen Hof seine Arbeit verrichtet.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

... man muss auch mal mit Schwimmflossen Trecker fahren können ;)

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Schon ist das erste Jahr fast um. Auch wenn es sich manchmal wie Kaugummi gezogen hat, war es am Ende doch recht zügig schon Winter.

Auf den Feldern ruht nun die Arbeit, dafür ist in den Ställen etwas mehr zu tun.

Die ersten Schweine haben die 100kg - Marke geknackt und auch der Stall hat inzwischen über 100 Bewohner. Der Futterverbrauch schießt merklich in die Höhe. Nicht mehr lang und die ersten Schweine verlassen den Hof.

Bei den Hühnern geht es auch langsam los. Das werden bald immer mehr und ich kann beginnen, die Brüder auszusortieren. Die legen nunmal keine Eier und fressen mehr, als sie am Ende abwerfen würden.

Mal schauen ob ich im Schnee versinke. Der erste Schnee hat ja nicht lange auf sich warten lassen.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Jetzt darf ich mich mal austoben ;)

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Der Schnee will es langsam aber wirklich wissen. Komme mit dem Räumen kaum noch nach.

Die ersten Schweinchen verlassen den Hof. Ich beginne die männlichen Schweine zu verkaufen. Diese sind 0,6 Jahre und ich bekomme rund 630 EUR für sie. Die jungen Sauen behalte ich mal noch, solang ich noch Platz habe. Das dürfte allerdings nicht mehr sehr lange dauern, da die ersten Sauen der Nachzucht ebenfalls schon trächtig sind.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Es ist der letzte Tag im ersten Jahr. Nun geht es darum, die Ziele für das kommende Jahr abzustecken.

Ich habe die Errungenschaften für die Schweine- und Hühnerzucht erhalten. Das heißt - ich muss keine Schweine oder Hühner mehr halten. Also habe ich alle Tiere verkauft, die Ställe abgerissen und bin nun bei der Planung. Rinder oder Schafe wären jetzt an der Reihe. Was von beiden, wird wohl mein Geldbeutel entscheiden. Dazu aber im nächsten Beitrag mehr - es fallen noch ein paar Gebäude.

Madekozu
2 Sterne
2 Sterne

Beitrag von Madekozu »

Was brauche ich für Rinder und Schafe?

-> Gras / Heu
-> Stroh
-> Wasser
-> je einen Stall

Ich habe zwei große Felder und kaum Grünland. Also entweder mache ich eins dieser Felder zur Grünfläche oder ich muss Land dazu kaufen. Das entscheidet am Ende das Konto.

Ich kann jetzt aber meine komplette eingelagerte Ernte verkaufen (Kartoffeln, Zuckerrüben und ein wenig Getreide ist noch übrig). Den Keller für die Kartoffeln und Zuckerrüben kann ich abreißen - den brauch ich nicht mehr. Auch das Hofsilo macht in dieser Dimension wenig Sinn. Da ist der Platz am Ende wichtiger. Also wird auch das dem Erdboden gleich gemacht.