Soziale Medien

• Soziale Medien sind inzwischen viel mehr als nur ein Ort für Urlaubsfotos und Katzenvideos. Sie beeinflussen, welche Nachrichten wir sehen, wie wir über Politik reden und teilweise sogar, wem wir noch vertrauen. Einerseits können sie Menschen schnell informieren und Bewegungen sichtbar machen, andererseits fördern Algorithmen oft Empörung, Vereinfachungen und Echokammern.

Ich frage mich, ob das Hauptproblem wirklich bei den Plattformen liegt – oder auch bei uns Nutzern, die ständig auf die nächste Aufregung klicken. Sollte der Staat stärker regulieren, müssten die Betreiber transparenter werden oder braucht es vor allem mehr Medienkompetenz? Was meint ihr dazu?

• Ich würde sagen: Es braucht von allen etwas.

Ich selbst habe für mich als Alternative für X die Lösung im Fediverse gefunden und nutze dort Mastodon. Dort nutze ich verschiedene, meist gegenseitige Quellen um mir ein Bild zu verschaffen. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und ich entgehe so der Gefahr, in einer Blase zu landen. Wer weiterhin auf X unterwegs sein will, den empfehle ich die "4you"-Page zu ignorieren und nur die "Folge ich"-Seite zu nutzen - da kann man einen ähnlichen Effekt erziehlen.

Für Youtube habe ich leider noch keine brauchbare Lösung dafür gefunden. Das was ich gefunden habe, war leider zu umständlich in der Handhabung.

Bei den Suchmaschinen habe ich von Google auf Startpage gewechselt. Auch dort erhält man Ergebnisse aus den Google-Datenbestand, allerdings ohne Personalisierung. Hier setzt es allerdings Vertrauen zu Startpage voraus - technisch wäre ein Lenken ihrerseits ja möglich.

Fünf von sechs Spielern haben bestätigt, dass Russisch Roulette total ungefährlich ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!