Blog

Manche Elektriker sind einfach doof ...

Manche Elektriker sind einfach doof ...

Wir haben Sonntag. Gegen 19:30 dachte ich mir so - ach - hast doch vor ner Weile eine Flasche Bier von der Kundschaft bekommen. Die könnte man ja jetzt mal trinken. Plopp - Flasche auf und ...... ringdingdingdingeling ... das Terrorphone klingelt ....

... da war es in einer Wohnung auf einmal zappenduster. Nix geht mehr. Ich schwing mich ins Auto, fahr zur Firma - rangiere die Busse rum, damit ich an meinen rankomme und fahre zum Problemfall.

Ich walze mich frisch gebaden und mit einer leichten Bierfahne (einen kleinen Schluck hatte ich ja schon) in die vierte Etage um festzustellen - die Vorsicherung vom Zähler muss durch sein. Oben erstmal alle Sicherungen rausgemacht, runter in den Keller gepoltert und geschaut, was da für ne Sicherung drin ist. Ne NH-00 25A, von manchen auch Panzersicherung genannt. Hab ich im Auto - kein Problem. Zur Vorsicht hab ich mal lieber 2 mitgenommen, Auto steht ja gefühlt am anderen Ende des Kontinents.

Handschuh an, alte Sicherung raus, neue rein und wieder nach oben walzen. Erstmal FI schauen, geht rein, löst aus - alles prima. Nach und nach alle Sicherungen in der Wohnung wieder rein. Den E-Herd am Ende und rumms .... wieder alles dunkel. Der Herd ist mit 3x16A abgesichert, Zählervorsicherung ist 1x25 .... ähm 16+16+16 ist kleiner als 25???? Natürlich nicht ... also wieder in den Keller runter, die "neue alte" Sicherung raus, eine "neue neue" rein und wieder in die Wohnung hoch. Die 3x16A vom Herd fachmännisch blockiert, damit die niemand mehr einschaltet.

Irgendwann die Woche muss ich also noch einmal dahin. Schauen was mit dem Herd ist, diesen umklemmen, damit der nicht mehr die Hauptsicherung raushaut (also 1x20A) und dem Kunden erklären, dass er vermutlich nicht alles gleichzeitig am Herd nutzen kann.

Dieser erklärte mir nebenbei, dass das alles Vermietersache sei .... hmmm - wer bekommt nun die Rechnung? Hmm, hatr Cheffe was zu tun - geht mich zum Glück nichts an.

Mich würde nur einmal interessieren, was sich der Elektriker dabei gedacht hat. Den Herd hat er wie Drehstrom angeklemmt, also mit 3x16A - bei Drehstom (auch Kraftstrom genannt) ja kein Problem - durch die Phasenverschiebung gehen max. 16A auf den Neutralleiter. Da wir aber nur Wechselstrom haben, gehen hier aber gern mal 48A über den Neutralleiter ... bissel viel und bei einem Kurzschluss wie hier, hat auch die Vorsicherung von 25A nicht einen Hauch einer Chance, heile zu bleiben. Meine Güte .... es wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht gefühlt jeder zweite Herdanschluss hier in der Gegend so ausschauen würde. Wer hat das gebaut? Ein Modellbahner?

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag
Kommentar: