Wir haben hier in Sachsen-Anhalt viele Probleme aus denen noch größere Probleme entstehen.
Ich bin täglich auf irgendwelchen Baustellen mit über 50 Jahren einer der Jüngsten! Die Folge: Betriebe müssen schließen, weil sie einfach keine Leute mehr haben und keine neuen bekommen. Das zieht sich durch viele Branchen.
Der Altersdurchschnitt in der Firma in der ich arbeite liegt bei ca 48,8 Jahren und liegt damit nur leicht über den Altersdurchschnitt von Sachsen-Anhalt, welcher bei 48,3 Jahren liegt.
Demografieportal - Fakten - Altersstruktur der Bevölkerung in Sachsen-Anhalt
Da hilft es auch nicht, wenn man im Wahlprogramm ein Familienbild aus den 30ern als Heilmittel anpreist und mit dem Rest des Programms die Kluft zwischen Arm und Reich noch vergrößert, so wie es blau vorhat.
Was ist die logische Reaktion der jungen Leute von hier? Sie machen es genau so, wie ich es auch mit Anfang 20 getan hab - weg hier, irgendwo hin wo man eine Chance bekommt.
Demografieportal - Fakten - Bevölkerungsentwicklung in Sachsen-Anhalt
So schrumpft das Bundesland nun vor sich hin. Denen, die hier bleiben wird es immer schwerer gemacht, noch sowas wie Hoffnung oder Perspektive zu sehen. Viele Leute die gern arbeiten würden und im Wohnort nichts finden, können dies nicht, da Arbeitgeber schon abwinken wenn sie nur hören "Ich habe keinen Führerschein, ich komme mit den Öffis". Warum? Auch den Öffis fehlt das Personal, wie unserer PVG hier.
from:PVG_BLK Personalmangel - Suche / X
Hier braucht so gut wie keiner Politik, welche für die "gehobene Mittelschicht" ist und so traurig es auch ist, für Planetenretter findet man hier auch kein offenes Ohr. Hier müssen Lösungsansätze und zumindest kleine Erfolge her. Auch wenn vielen eingetrichtert wird, ein Erfolg wäre ein Remigrationsflieger - nein, das sind keine Erfolge, das sind Sargnägel für Sachsen-Anhalt. Wie wollen wir denn den Laden hier schmeißen, wenn wir irgendwann mal alle in Rente sind? Ist es nicht wesentlich sinnvoller, ein "unarischer" Arzt flickt mich nach einem Unfall wieder zusammen, anstatt 2 Jahrzehnte auf die Früchte der blauen Re-Bevölkerungs-Pläne zu warten? Und ich könnte auch jedes mal ausrasten wenn ich höre: "Die nehmen uns die Arbeit weg". Wie kann das sein? Warum fehlt dann hier überall Personal? Schon einmal hinter die Kulissen eines Altenpflegeheimes geschaut? Auch da werden die paar verbliebenen Pflegekräfte immer älter und pflegen sich bald gegenseitig.
Wollen wir noch in Schulen schauen? Kitas? Sieht es da so schlimm aus, weil wir die eh bald nicht mehr brauchen?
Ich mein, in meinem Wohnort sieht es noch relativ gut aus - da gibt es wirklich Regionen in Sachsen-Anhalt, wo es es schlechter aussieht. Aber diese Regionen sind doch auch nur Vorboten. Unsere Region hier hat von der Braunkohle gelebt. Viele hier im Ort haben direkt oder indirekt von der Kohle gelebt und einige tun es auch heute noch. Irgendwann ist da aber Schluss. Einige werden bei der Rekultivierung dabei sein, einige finden vielleicht anderswo was, viele werden die Zeit bis zum Ruhestand überbrücken müssen.
Hier sucht man händeringend Lösungen, aber auch da gibt es immer wieder Interessenskonflikte und manches wird begraben bevor es kommt. Anderes wird durchgezogen.
Ich weiß auch nicht was der richtige Weg ist, aber der blaue ist es auf keinen Fall.