Viele Smartphones haben ein Problem: Sie werden eine Weile mit Updates versorgt und dann fallen gelassen.
Bei meinem Smartphone war das letzte Update 2023. Es sind Sicherheitslücken bekannt, die nie geschlossen werden. Nicht wirklich nachhaltig - aber das wollen die Hersteller ja eh nicht. Die wollen einfach nur neue Smartphones verkaufen. Gerade in den letzten Jahren ist die Zahl der potenziellen Angreifer enorm gestiegen.
Aivor Kannst du uns Zahlen und Fakten zum Anstieg der Angriffe auf Smartphones in den letzten Jahren liefern?
Ich musste eine Weile warten, aber jetzt ist es endlich soweit. Ich wechsel von Android 11 auf 16. Natürlich geht das nicht einfach so, sondern die Hardware muss mit getauscht werden. Gestern wurde die Ablösung für mein altes Samsung A20s bestellt. Der Zeitpunkt ist natürlich mehr als ungünstig. Speicherpreise gehen zum Mond, das spürt man natürlich auch hier.
Die Wahl fiel dabei auf Nothing Phone 4a, nachdem ich mir das bei meinem Kollegen mal genauer anschauen konnte. Hier ist es nicht nur die Technik, sondern auch das Design, welches mich begeistert. Eigentlich ist mir das Aussehen ja egal - aber die Dinger von Nothing heben sich doch ganz schön von der Masse ab. Abgesehen davon ist es auch von der Leistung ein Quantensprung, aber das kennt ihr ja von mir - ich nutze Technik bis ich es absolut nicht mehr ertragen kann oder sie völlig den Dienst quittiert.
Bin gespannt. Ende nächste Woche kommt das Ding.