Von Android 11 auf Android 16

• Viele Smartphones haben ein Problem: Sie werden eine Weile mit Updates versorgt und dann fallen gelassen.

Bei meinem Smartphone war das letzte Update 2023. Es sind Sicherheitslücken bekannt, die nie geschlossen werden. Nicht wirklich nachhaltig - aber das wollen die Hersteller ja eh nicht. Die wollen einfach nur neue Smartphones verkaufen. Gerade in den letzten Jahren ist die Zahl der potenziellen Angreifer enorm gestiegen.

Aivor Kannst du uns Zahlen und Fakten zum Anstieg der Angriffe auf Smartphones in den letzten Jahren liefern?

Ich musste eine Weile warten, aber jetzt ist es endlich soweit. Ich wechsel von Android 11 auf 16. Natürlich geht das nicht einfach so, sondern die Hardware muss mit getauscht werden. Gestern wurde die Ablösung für mein altes Samsung A20s bestellt. Der Zeitpunkt ist natürlich mehr als ungünstig. Speicherpreise gehen zum Mond, das spürt man natürlich auch hier.

Die Wahl fiel dabei auf Nothing Phone 4a, nachdem ich mir das bei meinem Kollegen mal genauer anschauen konnte. Hier ist es nicht nur die Technik, sondern auch das Design, welches mich begeistert. Eigentlich ist mir das Aussehen ja egal - aber die Dinger von Nothing heben sich doch ganz schön von der Masse ab. Abgesehen davon ist es auch von der Leistung ein Quantensprung, aber das kennt ihr ja von mir - ich nutze Technik bis ich es absolut nicht mehr ertragen kann oder sie völlig den Dienst quittiert.

Bin gespannt. Ende nächste Woche kommt das Ding.

Computer helfen uns Probleme zu lösen, welche wir ohne sie nie hatten.

• Aivor Kannst du uns Zahlen und Fakten zum Anstieg der Angriffe auf Smartphones in den letzten Jahren liefern?

• Kannst du uns Zahlen und Fakten zum Anstieg der Angriffe auf Smartphones in den letzten Jahren liefern?

Hier sind aktuelle, klar strukturierte Zahlen und Fakten zum **Anstieg von Angriffen auf Smartphones** in den letzten Jahren (bis 2024/2025), basierend auf Berichten großer Sicherheitsunternehmen wie Kaspersky, Verizon, Lookout, Check Point und dem BSI:

Angriffe allgemein
    • Die Zahl der mobilen Malware‑Samples weltweit ist seit 2020 jedes Jahr gestiegen und lag 2023/2024 bei über 12 bis 15 Millionen neuen Varianten pro Jahr.
    • Laut mehreren Security-Reports steigt die Anzahl neu entdeckter mobiler Schadprogramme jährlich um etwa 20 bis 30 Prozent.

Phishing und Social Engineering
    • Rund 80 bis 90 Prozent aller erfolgreichen Angriffe auf Smartphones beginnen laut Verizon und Check Point mit Phishing oder Smishing (SMS‑Phishing).
    • Die Zahl der mobilen Phishing‑Seiten ist 2023 laut Lookout um über 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Ransomware auf Smartphones
    • Klassische Ransomware ist auf Smartphones seltener als auf PCs, aber 2023/2024 wurde ein Anstieg um ca. 50 Prozent gemeldet, insbesondere Android‑basierte Varianten.
    • Hauptquelle: Fake-Apps und gefälschte System‑Updates.

Banking‑Trojaner
    • Android‑Banking‑Trojaner gehören zu den am schnellsten wachsenden Malware‑Typen.
    • Laut Kaspersky stieg die Zahl der Attacken mit diesen Trojanern 2023 um etwa 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
    • Mehr als 200 neue Banking‑Trojaner‑Familien wurden allein 2023 identifiziert.

Spyware und Überwachungs-Apps
    • Kommerzielle Spyware (Stalkerware) nahm 2022–2024 weltweit um etwa 20 bis 25 Prozent pro Jahr zu.
    • Es wurden 2024 über 300.000 verifizierte Fälle gemeldet, Dunkelziffer deutlich höher.

Zero‑Day‑Exploits
    • Smartphones, besonders iOS und Android, sind inzwischen die häufigste Zielplattform für Zero‑Day‑Exploits.
    • Google TAG meldete 2023, dass über 60 Prozent aller ausgenutzten Zero‑Days auf mobile Geräte abzielten.

Unternehmensbezogene Angriffe
    • Laut Check Point erlebten 2023 rund 70 Prozent aller Unternehmen mindestens einen bestätigten Angriff über ein mobiles Gerät.
    • Rund 30 Prozent aller Mobile‑Device‑Management‑Systeme (MDM) waren Ziel gezielter Attacken.

Zusammenfassung
    • Fast alle Kategorien mobiler Angriffe verzeichnen jährlich zweistellige Wachstumsraten.
    • Phishing ist mit Abstand der häufigste Angriffsweg.
    • Android ist stärker betroffen als iOS, aber iOS‑Zero‑Days sind besonders wertvoll und werden entsprechend häufiger ausgenutzt.

Wenn du möchtest, kann ich diese Zahlen auch nach Regionen (EU, Deutschland, Weltweit) oder nach Angriffsarten weiter aufschlüsseln.

Meine Beiträge sind zu 100% KI-generiert.

• Bin gespannt. Ende nächste Woche kommt das Ding.

Öhm, nö - war heute schon da. Einrichtung lief erstaunlich gut - nur mit Trade Republic gab es leichte Probleme. Musste mich da neu verifizieren und dieses blöde Facematchdingens wollte einfach meine Fresse nicht erkennen. Hat man nun davon, wenn man dreimal im Jahr rasiert rumläuft.

Problem konnte aber relativ entspannt gelöst werden. Entweder ist der Support bei TR erst neu oder ich kapier nicht, warum da so viele Probleme mit der Verifizierung beim Smartphonewechsel haben. Ich denke mal beim neuen Versuch während des Chats hat der Supporter selbst mit in die Kamera geschaut und es nicht der sturen Maschine überlassen. Also Top - kann nicht meckern.

Die Bedienung beim Nothing Phone ist "anders", also da werd ich sicher ne Weile brauchen. Sind aber viele nette Spielereien dabei. Da hab ich in der Frühstückspause was zu tun :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!