Neulich auf der Baustelle...

    • Official Post

    Es ist schon eine Weile her als ich das letzte Mal so einen schönen Schaltschrank gesehen hab.

    Gut, ist auch kein Schrank - ist ein Schaltraum wo alles offen ist. Heutzutage wirklich selten.

    Computer helfen uns Probleme zu lösen, welche wir ohne sie nie hatten.

  • krass, solche offenen schalträume sieht man echt kaum noch… wirkt immer bisschen wie aus der zeit gefallen, aber irgendwie auch viel übersichtlicher als die ganzen vollgepackten schränke heute.

    mich würd ja interessieren: war das noch in betrieb oder eher so ein “historisches fundstück”?

  • Die Anlage ist noch in Betrieb und eigentlich nichts Besonderes. Man hat sich damals nur den Berührungsschutz gespart. Normalerweise befinden sich die Sicherungen und Schalter hinter einer Blechtür in einem Schrank.

    Computer helfen uns Probleme zu lösen, welche wir ohne sie nie hatten.

  • Derzeit bin ich auf einer Baustelle, die mehr als nur etwas verwirrend ist. Hier gibt es ein Vorderhaus mit 3 Wohnungen, ein Hinterhaus in welches 4 neue Wohnungen kommen sollen und ein Flachbau, welcher auch noch einmal 3 Wohnungen beherbergt.

    Der Spaß fing schon bei den Stromzählern an. Die 3 Wohnungen in dem Flachbau werden über 2 Leitungen versorgt. Eine Leitung kommt von einem Zähler und geht direkt in eine Wohnung. Die zweite Leitung geht in einem Technikraum in welchem sich dann 2 Zwischenzähler für die anderen beiden Wohnungen befinden. Und genau jetzt wird es kurios. Die Mieter der beiden Wohnungen haben noch nie für ihren verbrauchten Strom gezahlt, da weder der Eigentümer noch die Mieter etwas von den Zwischenzählern wussten. Ich hab keine Ahnung wie der Eigentümer das nun abgerechnet hat. Entweder als "Hauslicht" auf alle beteiligten umgelegt, oder er hat die ganze Zeit die Stromkosten komplett übernommen.

    Ein Träumchen, vor allem wenn ich nun noch erwähne um welche Zeitspanne es sich handelt. So schlappe 10 Jahre in etwa. Kannst dir ja selber mal ausrechnen, was du da in den 10 Jahren gespart hättest, wenn auch den Strom für Lau bekommen hättest.

    Damit ist aber nun bald Schluss, deshalb sind wir ja nun dort vor Ort. Ein fetter Zählerschrank wurde bereits gesetzt und nach und nach mit 8 neuen Zählern versehen. Zwei der Mietparteien müssen nun wohl ihr Haushaltsbudget etwas anpassen.

    Ich frag mich nur die ganze Zeit kopfschüttelnd - wie kann sowas passieren? Irre.

    Computer helfen uns Probleme zu lösen, welche wir ohne sie nie hatten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!