• Official Post

Nach dem ganzen rechtlichen Hickhack zwischen Publisher Krafton und Entwickler Unknown Worlds Entertainment war ich mir gar nicht mehr sicher, ob Subnautica 2 je erscheinen wird. Die letzten Monate hatte ich es dann aus privaten Gründen völlig aus den Augen verloren und staunte nicht schlecht, als der Start der EA-Phase unmittelbar bevor stand.

Ich konnte natürlich nicht nein sagen - schließlich will ich ja wieder wortwörtlich abtauchen und versinken.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Pünktlich zu Start tauchte ich dann ab und war von der Farbenpracht wieder hin und weg. Meine erste kleine Basis ist fertig und die Erkundung kann nun geplanter durchgeführt werden. Scanner läuft und meine "Kaulquappe" hat ihr erstes Upgrade bekommen. Sieht sie nicht wunderschön aus?

Bei der nächsten Spielrunde bring ich dann mal ein paar Schnappschüsse mehr mit. Ein wirklich wunderschönes Spiel. Ich mochte den Vorgänger und dessen Ableger schon sehr. Von diesem Teil bin ich auch schon wieder voll von der Socke. Ein Träumchen.

Computer helfen uns Probleme zu lösen, welche wir ohne sie nie hatten.

• Die EULA hat es aber auch in sich.
    -->> https://subnautica.com/de/policy/tos

Modding ist quasi verboten und wenn, dann gehören die Veröffentlichungen Krafton. Das ist schon erschreckend, vor allem wenn man bedenkt, dass die Entwickler von Subnautica aus dem Moddingbereich stammen. Krafton untersagt in der EULA auch Äußerungen, welche Krafton "in ein schlechtes Licht" rücken könnten. Kritiker sollen also mundtot gemacht werden indem man damit droht, ihnen die Nutzungsrechte zu entziehen?

Der Shitstorm in den letzten Tagen war da schon heftig. Martin hat sich dazu mal besonders intensiv Gedanken gemacht und sich das alles mal genauer angeschaut:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Da hat sich Martin wirklich Mühe gegeben. Es ist also wohl doch nicht ganz so schlimm und viele der Klauseln sind auch in Nutzungsbedingungen anderer Anbieter zu finden.

• Hier mal noch ein paar Bilder von meiner Startbasis und der Baustelle meiner späteren "richtigen" Basis.

Beide befinden sich im Startgebiet, nahe der Rettungskapsel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!