Die Preise für SSD und RAM

• Warum hab ich eigentlich so lange gewartet, mir einen neuen Rechner zu kaufen? Durch die explodierten Kosten musste ich erst einmal Abstriche beim Arbeitsspeicher und der Größe der SSD und hab erst einmal auf ein akzeptables Minimum gesetzt. 16GB RAM und eine 500GB SSD mussten erst einmal reichen. Beim RAM bin ich sogar auf DDR4 ausgewichen, anstatt auf DDR5 zu setzen - hoffentlich bereue ich das nicht.

Ich hatte mir so gedacht - ach Mensch - da stocke ich später einfach auf, wenn sich die Lage wieder beruhigt hat. Aber scheinbar tut sie das nicht. Der Hardwarehunger der AI-Rechenzentren ist enorm. Eigentlich hab ich mir ja selbst ins Knie geschossen - ich nutze ja selbst KI für verschiedenste Dinge.

Lohnt sich warten? Wohl kaum. Dieser "Trend" wird wohl nicht so schnell vorüber gehen und ich befürchte, wenn ich weiter warte, wird es am Ende noch teurer.

Mein Umstieg auf Linux vor längerer Zeit hat mir hierbei aber positiv in die Karten gespielt. Ich komme mit den 16GB RAM durchaus gut hin und das, obwohl ich die Kiste auch zum Zocken verwende. Ich denke mal hier brauch ich nicht aufstocken.

Was ich aber dringend benötige, ist eine zweite SSD auf der ich meine Spiele parken kann. Hier sollten es schon min 2TB werden. Das ist auch gleich mal rund 250 Ocken. Da kann einem schon schlecht werden.

Computer helfen uns Probleme zu lösen, welche wir ohne sie nie hatten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!