Cattle and Crops lebt noch!

Lesezeit: 3 Minuten

Letzte Aktualisierung: 14. Januar 2023 um 21:42 Uhr

Der Stammleser hier weiß – ich trauer #Cattle_and_Crops nach.

Es ist ein Spiel, in das ich große Hoffnungen gesetzt hatte und welches genau das besser machen wollte, was ich am Platzhirsch “#Landwirtschafts#Simulator” immer kritisiert habe. Die Enttäuschung war groß, als bekannt wurde, dass die Entwicklung von Cattle and Crops eingestellt wurde (ich berichtete damals darüber, weit, bevor von offizieller Seite etwas dazu kam). Klar – ich habe das Projekt damals als Kickstarter auch finanziell unterstützt, aber hier ging es mir nicht um das Geld, was ich in den Sand gesetzt hab, sondern darum, dass ich die Idee hinter dem Spiel und auch die bisher erfolgten Umsetzungen richtig gut fand. Die Begeisterung konnte nicht einmal meine zu schwache Hardware stoppen – es war für mich spielbar und das Konzept war sehr gut.

Über die Gründe des Entwicklungsstopps will ich jetzt gar nicht genauer eingehen, es war einfach nur das Geld, was am Ende wohl nicht gereicht hat – aber – um diesen ganzen negativen Quatsch soll es doch jetzt gar nicht gehen…

Ich hab Cattle and Crops die letzten Monate aus den Augen verloren und musste heute feststellen – es tut sich was. Klar – die Weiterführung als Community-Projekt ist aus mangels Lizenzen gescheitert, was nicht unerwartet kam, aber es gibt ja auch noch die fleißigen Modder, welche schon viele Spiele über Jahre am Leben gehalten haben.

So bin ich heute über den CNC-Gameplay-Mod gestolpert, welcher frischen Wind ins Spiel bringt. Auch wenn der Modder die Tage einen herben Rückschlag einstecken musste, was verständlicherweise sehr frustrierend ist, wenn man Tage an reingesteckter Energie verliert, aber ich hoffe, er bleibt dennoch am Ball, denn das was ich gelesen/gesehen hab, klingt vielversprechend.

Da Cattle and Crops auch auf Linux läuft (sonst hätte ich vermutlich auch nicht geschaut, ob es was Neues gibt), werde ich mir das Ganze dann mal näher anschauen. Wer weiß, wenn es auch auf meiner Ubuntu-Kiste läuft, bekommt Cattle and Crops ja so von mir vielleicht eine zweite Chance.

Wer mal ins Spiel und der Mod reinschauen will, kann das im Stream von MünsterlandTV tun.

Schreibe einen Kommentar