Donnerstag, 8. August 2024

Angriff ist die beste Verteidigung?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich davon nun halten soll. Ausgerüstet mit Nato-Waffen greift die Ukraine jetzt Ziele in Russland an? Hab ich was verpasst? War die Verteidigung der Ukraine erfolgreich?

Als Kind wurde mir immer wieder eingetrichtert, man solle Gleiches nicht mit Gleichem vergelten. Sind die Einwohner in diesem Gebiet die Schuldigen? Können sie wirklich etwas dafür, dass Putler zum Angriff geblasen hat? Musste es unbedingt ein Gebiet sein, wo ein Atomkraftwerk steht? Der Traum von einer strahlenden Zukunft? So funktioniert das nicht.

Ich fand und finde es nach wie vor richtig, die Ukraine bei der Verteidigung zu unterstützen. Eine Gefährdung von Zivilpersonen des Gegners ist aber keine Verteidigung mehr, das ist ein Angriff! Auch die Nato sollte hier den mahnenden Finger heben und es nicht einfach geschehen lassen.

Militärisch mag es ein sinnvoller Zug sein, Gefechte auf den Boden des Gegners zu lenken. Das heißt ja aber noch lange nicht, dass es auch richtig ist.

–>> https://www.tagessch … ahmezustand-100.html

Taktische Operation zum AKW-Tausch?

Wenn diese Option umgesetzt werde, dann wäre das ein Erfolg, der über den Rahmen einer taktischen Operation hinausgehe, so der russische Militärexperte weiter. Es sei allerdings nur eine Vermutung, dass das von Russland besetzte ukrainische AKW quasi frei gepresst werden soll. Saporischschja ist das größte AKW Europas. Es ist derzeit wegen des Ukraine-Kriegs aus Sicherheitsgründen heruntergefahren.

Quelle: https://www.tagessch … /lage-kursk-100.html

Na hoffentlich sagt dann niemand, “Wenn wir es nicht bekommen, dann niemand!”.

Nachtrag vom 09.08.204:

“Russland hat den Krieg in unser Land gebracht und soll spüren, was es getan hat”, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner abendlichen in Kiew verbreiteten Videobotschaft.

Quelle: https://www.tagessch … fe-russland-100.html

Damit sind wir wieder bei dem, was ich Eingangs erwähnte: Gleiches mit Gleichem vergelten. Nein, ab diesen Punkt endet mein Verständnis. Das hat absolut nichts mehr mit der Verteidigung eines Landes zu tun. Den Soldaten auf eigenem Gebiet ist mit solch einer Aktion auch nicht geholfen, oder entlastet es diese? Ich glaube nicht. Sollte es sich weiter in diese Richtung entwickeln, sollte man die Ukraine vielleicht doch aufgeben, da sie ihrem Peiniger immer ähnlicher wird.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.