Donnerstag, 1. August 2024

Volker Wissing und die 8 Millionen Dieselfahrzeuge

Jetzt helft mir mal auf die Sprünge! Was labert denn der Volker Wissing nun wieder? Wer will denn 8 Millionen Bestandsdiesel lahmlegen, wenn die Richtlinien für die Typengenehmigung verschärft werden?

Mein Diesel wäre einer von den 8 Millionen, aber nach Panik ist mir irgendwie noch nicht. Ist er einfach nur doof oder hat er sich eine chronische FDP eingefangen? Steh ich auf dem Schlauch und kapiere einfach nur nicht, dass ich beim TÜV einen neuen Typ in den Verkehr bringen will? Meine Güte, ist der Typ ätzend.
–>> https://www.tagessch … sel-wissing-100.html

Änderungen im Messverfahren bei der Typgenehmigung eines Kfz zu einem späteren Zeitpunkt können nach Auffassung von ADAC-Juristen nicht rückwirkend Anwendung finden.

Quelle: https://www.auto-mot … euge-in-deutschland/

So sehe ich das auch. Man verteilt ja auch keine Knöllchen für Autos, die in einer Straße geparkt haben, bevor ein Parkverbot gekommen ist. Ja, eigentlich sollten alle Stinkediesel, wie auch meiner, runter von der Straße und ersetzt werden. In meinem Falle wird das auch in absehbarer Zeit geschehen. Die Typenzulassung lag aber auch einige Jahre zurück und es wurde alles erfüllt. Wie wäre es denn, mal wieder mit einer Abwrackprämie zu locken ;)

Es wundert mich nicht, dass nun von allen Seiten Rechtssicherheit gefordert wird. Diese Forderung würde ich auch stellen, aber im Vorfeld schon wieder Angst zu schüren? Ist wie mit den Heizungen, den Blackouts und so weiter, oder?