Ende aller Energieimporte aus Russland bis 2023

Aktualisiert am 30. September 2022

  • Versprochen? Nicht nur Kohle und Öl, sondern auch Gas?
  • Auch wenn der Krieg bis dahin vorbei sein sollte?
  • Warum hab ich da nur schon wieder Zweifel?

Deutschland soll bis Ende des Jahres unabhängig von russischen Energie werden. Das sagte Außenministerin Annalena Baerbock am Mittwoch in Riga. „Ja, auch Deutschland steigt vollständig aus russischen Energieimporten aus“, sagte Baerbock. „Aus Kohle bis zum Sommer, Öl halbieren wir bis zum Sommer und werden bis Jahresende bei Null sein.“

Auch aus der Versorgung mit russischem Gas steigt Deutschland aus, allerdings nicht allein, sondern „in einem gemeinsamen, europäischen Fahrplan. Unser gemeinsamer Ausstieg, der Komplettausstieg der Europäischen Union, das ist unsere Stärke“, betonte Baerbock.

Quelle: focus.de

Wenn ich mir das Geeier in den letzten Monaten so anhöre. Schwer zu glauben, daß man es nun wirklich “so schnell” durchziehen will. Ich bin und bleibe skeptisch. Jahrelang haben wir uns derart abhängig gemacht wegen “Geiz ist geil” und so. Ja – wir müssen uns so schnell wie möglich abnabeln und man hört auch immer wieder Stimmen, die sagen, “Das können wir stemmen”, aber bitte dabei nicht wieder die “Kleinen” vergessen. Und um zu zeigen, daß das nicht wieder nur “BlaBlaBla” ist, kann man schonmal jetzt auf die Bremse treten. Auf der Autobahn zum Beispiel reicht es völlig, wenn ein PKW mit 10 bis 20km/h mehr auf einen LKW knallt, anstatt versuchen zu wollen mit 412 km/h seinen eigenen Schatten abzuhängen. Auch in Deutschland muß man endlich mal verstehen, daß generelle Tempolimits durchaus Sinn machen. Und kommt nicht wieder mit “Wir ham nich so viel Schilder”.

Baerbock gestand Fehler Deutschlands im Umgang mit den Energie-Lieferungen aus Russland ein. “Was wir mehr denn je tun müssen, ist, unsere Energieimporte von Russland ein für alle Mal zu beenden”, sagte sie. “Wir haben in diesem Bereich Fehler begangen, aber wir können jetzt die Uhr nicht zurückdrehen, wir können dies nicht ungeschehen machen.”

Quelle tageschau.de

Also, von Russland abnabeln ist versprochen, ja?

Schreibe einen Kommentar